Erstes Auto, auf was soll ich achten?

13 Antworten

gerade Anfänger neigen dazu das Auto auszufahren. Da ihnen Fahrpraxis fehlt kann das schnell für sie und andere Verkehrsteilnehmer tödlich enden.

Mag ja sein dass diese Autos Fahrerunterstützung usw haben aber eine Kurfe bleibt mit Fliehkraft verbunden und wenn diese nass bzw schmierig durch Laub ist fliegt auch das teuerste Fahrzeug aus der Kurfe.

Deshalb würde ich dringend abraten einen Anfänger so viel PS 'zuzumuten'.
Es wäre auch gut sie mal zu einen Fahrsicherheitstraining anzumelden denn die Fahrschule lernt nur Verkehrsregeln und erwähnt dass bei Regen und Schnee sich die Haftung der Räder verschlechtert. Bei so einem Training werden speziell solche Situationen simuliert.

Dein Vater sollte zum einen dir einen kleineren Wagen beschaffen auch wenn es gegen deinen Ego geht und zum anderen begleitendes Fahren und ggf Fahrsicherheitstraining anmelden bevor du auf die Menschheit alleine los gelassen wirst

Christoph987  30.07.2019, 07:56

Das ist Unsinn, du kannst auch mit einem VW Polo mit 60 PS zu schnell fahren. Mit mehr PS kannst du zumindest besser überholen, das senkt das Risiko dabei schon mal deutlich.

newcomer  30.07.2019, 08:06
@Christoph987

in unserem Gebiet ist die häufigste Ursache zu wenig Abstand bzw dichtes Auffahren. An erster Stelle sind SUV Fahrer, dann folgen Oberklassewagen wie BMW Porsche Audi usw.

Erst vor 2 Wochen gab es deswegen wieder einen Unfall mit 2 Toten.
Der BMW Fahrer hat bestimmt einen schönen Kranz zur Bestattung bekommen da er reiche Eltern hat

Christoph987  30.07.2019, 08:13
@newcomer

Du kannst auch mit einem VW Polo zu dicht auffahren. Das Auto hat da keinen Einfluss drauf, es ist eher so, dass sich solche Menschen eher solche Autos holen.

Ein Fahranfänger wird mit einem 600 PS Auto jedenfalls nicht schlechter fahren als mit 60 PS. Das liegt alles an seiner Persönlichkeit und nicht am Auto.

Dunkel  30.07.2019, 09:48
@newcomer
An erster Stelle sind SUV Fahrer, dann folgen Oberklassewagen wie BMW Porsche Audi usw.

Oh das interessiert mich näher. Könntest bitte die zugehörige Statistik verlinken?

Wenn das Geld passt, kannst du dir sowas holen. Sofern du die Kohle direkt auf den Tisch legen kannst und keine Rate hinzukommt, schaffst du 300€ pro Monat durchaus, wenn du nicht viel fährst. Ich fahre selbst BMW, ich zahle etwa 1080€ pro Monat. Das sind 350€ für Diesel und der Rest sind Versicherung und Rate.

Ich würde mir die ersten paar Jahre eine günstige Karre holen, irgendwas kleines mit geringem Verbrauch und Unterhalt. Erst einmal die Prozente senken und dann kannst du immernoch wechseln.

Zu vergessen sind bei BMW auch nicht die sehr hohen Inspektionskosten sowie teuren Teile. Wenn Mal was ist, wird es teuer.

Frage mich allerdings, wie man 18000-25000 für einen älteren gebrauchten 420 aufbringen will und dann meint, dass sowas mit alles in allem für nur 300€ im Monat zu halten ist. Geht, aber dann muss das Auto stehen. Fahranfänger und Heckantrieb kann auch nach hinten losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BorisBg
Fragesteller

Ich meine das Spritt wahrscheinlich nicht Teurer als 300€ ist aber wenn es so kommt ist es auch Okay ich verdiene Genung außerdem der Wagen ist Geschenk von mein Vater

floppydisk  30.07.2019, 07:57
@BorisBg

300€ Sprit ist machbar, das ist etwas weniger als ich habe. Dieser Wert ist allerdings auf einen aktuellen gebrauchten 435 bezogen. Und der kostet eher Richtung 35000€. Die altern Modelle zum halben Preis sind größere Spritschlucker und kosten auch deutlich mehr Unterhalt. Sprit sind übrigens der kleine Teil der Unterhaltskosten.

BorisBg
Fragesteller
@floppydisk

Ich weiß ich meinte den 420d 2014 Baujahr es verbraucht 6-7l/100km.

Danke das du dir Zeit nimmst mir Tipps zu geben ich weiß das zu schätzen

floppydisk  30.07.2019, 08:18
@BorisBg

6-7l ist aber recht optimistisch. Das habe ich, wenn ich auf die Autobahn fahre und mit 130kmh cruise, absoluter Schongang. Geh mal lieber auf rund 8-9, wenn du in der Stadt unterwegs bist und Stop and Go ansteht.

Für 18000€ werden da auch schon deutlich Macken dran sein, kaum Ausstattung, oder 150Tkm. So ungefähr 2000-3000 würde ich noch drauflegen, dann bist du sauber in einem guten Fahrzeug unterwegs.

Würde trotzdem weiterhin davon abraten. Gerade den Heckantrieb wirst du am Anfang unterschätzen, ich habe 40000km Laufleistung im Jahr und habe fünf Jahre Außendienst sowie zwei Mal Fahrsicherheitstraining gemacht, bin also immer viel gefahren und sicher. Beim ersten Schnee mit dem Heckantrieb und ein paar PS mehr kam trotzdem sofort des Heck in der ersten Kurve. Als Fahranfänger legst du direkt einen Dreher hin, gehst in den Gegenverkehr oder auf den Bürgersteig - dieses Gefühl des Übersteuerns kennst du als Neuling nicht und wirst du auch mit Sicherheit nicht in den Griff kriegen. Hier ist Vorsicht geboten.

BorisBg
Fragesteller
@floppydisk

Mit dem 8 bis 9l hast du schon Recht war wohl bisschen zu Optimistisch und zu den Wagen der Typ den das Autohaus in Westerwald gehört ist mit mein Vater irgenwie Verwandt (Cousengs oder so) und gibt es und für 18 sonst kostet der Wagen um die 23k

für dein erstes Auto würde ich nie 18K zahlen aus vier guten gründen.

1) Du bist anfänger und in der bunus malus stufe sehr weit oben was teuer ist.

2) das Auto hat sicher genug PS das die Versicherung nochmal zusätzlich teuerer wird.

3) Wenn etwas damit passieren sollte wirst du bitterlich weinen weil wenn das auto schon so viel kostet vieviel kosten dan einzelne ersatzteile

4) unfall risiko mit einem teuren auto,wenn man den wagen noch nicht zu 100% kennt.

Ich würde mir für ka max 2K€ irgend eine alte kraxen suchen und mit der mal fahren,wenn dann die erstren 2-3 jahre geschafft sind,dann kannst dir ja ein teuereres kaufen. Vorteile: risiko unfall minimiert,Versicherung bisschen günstiger da schon die erste stufe geschafft.Keine laufend hohe kosten womit du mehr geld ansparen kannst dann für deinen BMW.

Hoffe ich konnte helfen

Es gibt auch schöne Citroen , Renault, Dacia Autos ....

Nuschel2000  30.07.2019, 07:48

Das stimmt schon, aber ist halt kein BMW, Mercedes, Audi ... Der Fragesteller hat ja nicht einfach so nach BMW gefragt ^^ und einen Franzosen würd ich mir NIEMALS kaufen - dann doch lieber einen Japaner oder Koreaner :)

Christoph987  30.07.2019, 07:48

Warum nicht gleich ein Fiat Multipla?

BorisBg
Fragesteller

Meine Mutter meinte das auch aber ich denke für ein frischen 18 jährigen ist es schön so ein Wagen zu fahren

Wenn du dir das Auto leisten kannst, dann Kauf in Dir. Nur mit 300 Euro wirst du nicht zurechtkommen, da müsste das Auto meistens nur in der Garage stehen.

BorisBg
Fragesteller

Das Auto ist ein Geschenk von mein Vater ich kann auch mehr für den Ausgeben für den Wagen meinte halt nur das er mich wahrscheinlich nicht mehr als 300€ sprit in Monat kosten wird, wenn es mehr wird kanm ich es mir trozdem noch Leisten

JayCeD  30.07.2019, 07:53
@BorisBg

Es muss toll sein Eltern zu haben die einen alles in den Ar*** blasen.

floppydisk  30.07.2019, 07:56
@BorisBg

Zum Sprit gesellen sich aber noch eine Menge anderer Kosten. Das schlimmste ist es immer, wenn man jahrelang auf Papa oder Mutti fährt und dann erstmals ein neues Auto anmeldet und selbst Versicherungsnehmer ist - plötzlich zahlt man direkt erstmal 250€ Versicherungsbeitrag. Dann noch Steuern, Durchsicht und Co.

Die 300€ Unterhalt beziehen sich übrigens auf einen relativ jungen 435d xdrive. Und der kostet eher Richtung 35000€. Nimmt man einen alten für 25000€, kommt man auch mit den 300€ nicht mehr hin.

Christoph987  30.07.2019, 07:59
@JayCeD

Gibt es eben, damit musst du leben. Ich sehe das eher kritisch, wenn Leute viele Millionen oder Milliarden erben und darauf kaum Steuern zahlen.

BorisBg
Fragesteller
@floppydisk

Ich hab mich noch nicht entschieden zwischen 420d und den 435d. Den 420d krieg ich für 18k den anderen für 25k

Ich geh mit mein Onkel arbeiten verdiene nicht sehr viel so um die 1200€ aber ich wohne Bei meine Eltern also bezahle ich weder Miete noch andere Rechnungen das Bedeutet ich hab Volle 1200€ für den Wagen zur Verfügung

BorisBg
Fragesteller
@JayCeD

Ich geh auch selber arbeiten mit mein Onkel aber mein Vater wollte mir ein Geschenk zum 18 Geburtstag machen was ist so schlimm daran

floppydisk  30.07.2019, 08:28
@BorisBg

1200€ im Monat? Also nur leicht über Mindestlohn? Ganz ehrlich, selbst wenn du das Auto geschenkt bekommst, lass es dann doch lieber. Du solltest Selbstständigkeit, Ausziehen und Ausbildung vorn anstellen, bevor du ein Auto fährst, was nicht zu deinen finanziellen Verhältnissen passt. Ich verdiene mehr als das dreifache Netto und bin trotz auch früher schon sehr gutem Verdienst jahrelang Kleinwagen gefahren. Spätestens wenn die erste Wohnung kommt und du 10000€ für die Erstausstattung brauchst, weinst du jedem Euro hinterher, den du in die Mühle gesteckt hast. Man geht arbeiten, um sich eine Bleibe und ggfs ein Auto leisten zu können, nicht für ein Auto.

Ein Auto ist und bleibt die beste Möglichkeit, Geld zu vernichten. Sowas sollte nebenbei bezahlbar sein und man sollte nicht hin und her rechnen, ob es eventuell klappt und sich das Limit aussuchen.

BorisBg
Fragesteller
@floppydisk

Ich wohn bei meine Eltern mal nebenbei Betracht werde ich 18 erst in 4 Montate. ich gehe mein Onkel einfach bei der Arbeit helfen um nicht den ganzen Tag zuhause zu bleiben und er bezahlt mich dafür das ich mit "ARBEITE" also so gesagt war ich noch nicht richtig bei einen Betrieb Arbeiten. Außerdem mein Vater würde mir Finanziell helfen