Sind 136ps wenig?

12 Antworten

Eine 2010er Elise (Lotus) geht damit in nur 6.5 Sek auf 100km/h.

Ein 1984er Audi 100 braucht mit der selben Leistung fast doppelt so lang dafür, nämlich 12,6 Sekunden.

Kurz: PS sind total uninteressant, das Leistungsgewicht zählt.

Skinman  30.01.2018, 11:34

Außer bei der Höchstgeschwindigkeit.

Kommt auf das Gewicht an, das rumgeschleppt werden muss, ob das Teil einen Turbo hat oder nicht und ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.

User5630
Fragesteller

Diesel

Jack98765  30.01.2018, 08:21
@User5630

Naja ein Sportwagen mit Diesel ist für mich ein Sportwagen

Aber 136 Diesel-PS reichen schon für so einiges. Ist eine normale Motorisierung.

Jack98765  30.01.2018, 09:19
@RefaUlm

Ich kenne deine Definition eines Sportwagens nicht genau, aber wir sind uns ja vielleicht einig darin, dass auch ein Coupe ein Sportwagen ist. Es heißt ja nicht umsonst Sportcoupe. Da zähle ich z.B. das BMW 2er Coupe oder den Audi A5 Coupe auch dazu und die gibt es mit Dieselmotor.

Ebenso ist für mich ein Porsche Panamera auch ein Sportwagen (zwar mit 5 Türen) und der hat auch einen Diesel drinnen.

wichtiger ist wie schwer der Wagen bei der PS-Leistung ist, denk ein einem Motorrad, wenig Masse, nicht all zu viele PS, aber Blitzschnell

Kommt drauf an, was für ein Auto das ist.

Unser alter Mercedes 230E war mit 136 (oder 132) PS sehr gut motorisiert und lag genau auf der Linie "günstiger Verbrauch für die Größe und gute Fahrleistungen", aber viel weniger PS hätte der Wagen bei dem Gewicht auch nicht haben dürfen. Gleiches gilt etwa für einen Opel-Omega B oder einen Ford-Scorpio, die ich auch mit 115 PS kenne und als sehr langsam in Erinnerung habe.

Bei einem kleinen und leichten BMW 318iS (E30) sind 136 PS aber dazu in der Lage, ordentlich zu schieben.

User5630
Fragesteller

und wie ist es mit einem BMW 320d mit 184 ps

RefaUlm  30.01.2018, 09:11
@User5630

Das ist nen Vertreter Diesel, also auch noch halbwegs im Rahmen...

rotesand  30.01.2018, 11:09
@User5630

Der ist deutlich weniger sportlich-schnell, wie man es denkt ----> das ist ein ganz schön fettes und schweres Trumm geworden. Dennoch ist der 320d kein direkt als langsam anzusehendes Fahrzeug.

Kommt immer spezifisch auf das Fahrzeug und vor allem dessen Gewicht an.