Könnte man als Erstwagen eine Limousine oder einen Kombi empfehlen (nicht wegen der Größe, aber wegen Vielseitigkeit ( Kofferraumgröße) und dem Verbrauch)?

7 Antworten

Naja, von der Gelegenheit her würde ich ein Kombi nehmen. Man weß ja nie, ob man schon morgen einige Kartons von A-B karren muss. Mein erstes Auto wird ein Kombi werden, denn ich will hiernach mal nach Italien fahren, da kommen schon einige Mitbringsel mit.^^
Wie das mit der Effizienz, etc. ist, ist eine andere Frage.
Volvo hatte schon mal einen Kombi bei der britischen Tourenwagenmeisterschaft eingesetzt und ich meine bei Wunnibald Kamm waren auch schon Erkenntnisse.

Was die gemütlichkeit angeht, da gibts eigentlich kein Unterschied wenn man ein und das selbe Modell als Limo und Kombi Vergleicht. Der Mehrverbrauch vernachlässigbar.

Ein gut und günstig Kombi der mir spontan einfällt wäre der Hyundai i30 und Toyota Auris oder eine ältere Mercedes C-Klasse

Drachenschmiede
Fragesteller

Also welches Auto ich mir definitv holen möchte ist ein Mercedes e200, bin mir nur noch nicht sicher als T-Version (Kombi) oder nicht. Ich mag persönlich den nocmalen sehr gerne, nur ist das halt etwas doof dass es nicht den durchgängigen Kofferraum hat...

chaosklub  31.03.2018, 23:19
@Drachenschmiede

Esist völliger Quatsch sich etzt noch eine Limusine zuzulegen... ein Komby ist besser zum Einkaufen...

Halunke535i  01.04.2018, 01:00
@chaosklub

@chaosklub Also ich habe noch nie Probleme gehabt nach dem Einkaufen die 2 vollen Aldi Tüten in meine Limousine zu bekommen.

@Drachenschmiede Du kannst bei der Limousine die Rücksitzbank klappen dann hast du deutlich mehr Platz, ich weiß aber nicht aus dem Kopf ob das serienmäßig oder gegen Aufpreis war wie bei BMW.

Bin zwar etwas spät, aber:

Ein Kombi hat ggü. einer Stufenhecklimousine typischerweise keinen nennenswerten Mehrverbrauch, da sich das Gewicht bei diesen Bauformen kaum unterscheidet. (anders als z.B. bei Hatchbacklimousinen und deren Kombivarianten).

Es fällt also vornehmlich die Aerodynamik ins Gewicht, und das geht mal so, mal so aus - teilweise sind sogar die Kombis günstiger. Am Ende sprechen wir hier aber typischerweise um Unterschiede geringer als 0,5l. Soll heißen - die Verbrauchsrechnung ist vernachlässigbar.

Ich bevorzuge Kombis, weil es nichts gibt, das die Limousine kann und der Kombi nicht, umgekehrt aber schon. Auch finde ich persönlich tatsächlich den Innenraum im Kombi angenehmer, da er nicht so abrupt hinter der zweiten Reihe endet. Ein großer lichter Raum eben. Zudem finde ich es sicherer, wenn die dicke C-Säule nicht "mitten im Raum" steht, sondern erst am Ende des Fahrzeugs, was die Gefahren des toten Winkels schmälert.

Manchmal gehts auch nicht nur um den maximalen Laderaum, sondern um die Bequemlichkeit. Viele sperrige Stücke, bei denen du in der Limousine schon Tetris spielst, schmeisst du einfach ohne viel Aufhebens in den Kombi und "gut is´".

Ein weiterer, mir sehr wichtiger Punkt ist übrigens, das Kombis von Haus aus meist eine ebene Ladekante haben, währen man beim Großteil aller Limos seine Fracht über eine Kante heben muss. Das lässt sich zwar oft modifizieren, aber wozu der Aufwand...

Also ... Ich hab ein Opel Astra Kombi.... Verbrauch ist inordnung ... Platz genug !

Geh dir doch Mal paar im Autohaus anschauen lass dich beraten und dann kannst du immer noch überlegen was es werden soll. 👍

Sarah9888  31.03.2018, 22:37

Achja ! Mein erstes Auto war ein Audi A3 ... Eigentlich klein aber für einen Großeinkauf oder so hat es völlig gereicht....

Opel Corsa ist zu klein 😅👍

Drachenschmiede
Fragesteller

Also welches Auto ich mir definitv holen möchte ist ein Mercedes e200, bin mir nur noch unsicher als T-Version (Kombi)

Halunke535i  01.04.2018, 00:53
@chaosklub

Erzählst du ein Quark. Der Mercedes E200 cdi verbraucht 5-7 Liter, das ist Garnichts! Denkst du jeder Taxifahrer würde Mercedes fahren wenn die so viel verbrauchen? Selbst ein E200 Benziner verbraucht genau soviel wie alle 2 Liter Motoren von anderen Herstellern.

chaosklub  02.04.2018, 03:59
@Halunke535i

5-7 l ist viel zu viel. Bei Taxis kommt es nicht gross auf den Verbrauch an ...