Ich würde erstmal 2 Stück testen um zu gucken ob die Acrylfarbe ein "gleiten" der Karten nicht verhindert. Die Karten haben ja von Haus aus eine Beschichtung damit sie besser gleiten und rutschen. Zur not würde ich es mal mit Acryl-Markern versuchen

...zur Antwort

Kauf einen neuen. Die Zeit, Mühe und Aufwand die da rein fließt den zu reparieren oder reaperieren sind es nicht wert...

...zur Antwort

*Bitte noch dran denken dass die Platte beim trocknen so lagerst, dass sie nicht direkt in der Sonne liegt oder, falls unvermeidbar, keine Schatten durch irgendwelche Objekte entstehen. Auch nach dem ganzen Ölen kann es einige Zeit dauern währenddessen das Holz nachdunkelt (ganz normal), bei manchen Holzarten mehr, bei anderen weniger. Wir hatten diesen Fall mal bei einem Gesellenstück. Der Geselle hat einen Schreibtisch gebaut, Platte auch geölt, und beim Fachgespräch hate ein Lehrer seine Mappe auf dem Tisch liegen lassen und der Azubi hat vergessen die wegzuräumen. Der Tisch stand in einem Raum direkt am Fenster in praller Sonne und nach ein paar Stunden hatte er einen schönen Rand auf dem Tisch

...zur Antwort

Achja: Und wenn du deine Tischplatte geölt hast, nie mit einem Mikrofasertuch abwischen. Die Mikrofasern zerstören die Ölkristalle, was die Haltbarkeit des Öles verringert und es wird schneller grau.

...zur Antwort

*Und das Öl bzw. die Kombination von allen genannten feuert das Holz richtig an!

...zur Antwort

Buche mit 150er Papier schleifen dann hiermit grundieren: http://www.naturfarben-direkt.de/de/Hartoel-Spezial.html Am besten mit einer Rolle satt auftragen

Dieses mit einem stück hier von http://www.naturfarben-direkt.de/de/Superpad-gruen-16-406-mm.html?action_ms=1 einmassieren (immer mit der Maserung), 20 Minuten einwirken lassen und trocken wischen. Während der 20 Minuten immer mal da wo es eingezogen ist wirklich satt nachrollen damit keine trockenen Stellen entsehen (trockene Stellen= Flecken).Lappen unbedingt zum Ablüften raus legen, selbstentzündunsgefahr besteht! 1 Tag trocknen lassen und den Tisch mit 240er zwischenschleifen (nicht zu stark damit das Öl nicht abgeschliffen wird, muss nur glatt werden). Dann dünn das hier mit Lappen auftragen http://www.naturfarben-direkt.de/de/Hartwachsoel-.html kurz (5 Minuten) warten, abwischen, trocknen lassen, fertig.

Diese Kombi ist an sich schon sehr haltbar, wenn dein Tisch aber wirklich sehr strapaziert wird, nimm die gleiche Grundierung wie oben, aber das hier als Endöl http://www.naturfarben-direkt.de/de/Hartoel-High-Solid-750-ml1.html .

Wenn die Platte RICHTIG gut aussehen soll, kannst du sie hiermit wachsen http://www.naturfarben-direkt.de/de/Hartwachs.html du trägst das wachs wirklich nur hauchdünn auf die end-geölte Fläche auf, wie einen Film, und polierst es anschließend hiermit ein http://www.naturfarben-direkt.de/de/Zubehoer/Superpad.html . Anschließend auch wieder abwischen und 1 Tag trocknen lassen. Dann glänzt es nicht, ist aber seidenmatt. Wenn es wirklich komplett matt sein soll, lässt du das Wachs einfach weg.

Wenn die Platte groß ist kann ich nur empfehlen dir einen Exzenterschleifer zu leihen (auf keinen Fall einen Schwingschleifer, die Teile sind furchtbar). Den kannst du nicht nur für den Grundschliff (150er) benutzen (Zwischenschliff mit 240er besser per Hand oder sehr vorsichtig mit dem Gerät), sondern du kannst auch, wenn du dich fürs Wachsen entscheidest, das weiße Pad einfach drankletten und somit schnell und gleichmäßig das Wachs einpolieren!

Wie du siehst sind die ganzen einzelnen "Zutaten" insgesamt nicht ganz billig aber nur so erhälst du ein Ergebnis was auch wirklich lange hält und vor allem vernünftig ist! Und kein DIY-Gedöns.

Und denk dran, Buche saugt das Öl, zumindest bei der Grundierung, auf wie ein Schwamm, sogar noch schlimmer!

...zur Antwort

Exzenterschleifer 150er Körnung - Grundieröl - Manuell schleifen mit 240er Körnung- Endöl (- Manuell schleifen 320er Körnung - Hartwachs und mit Exzenterschleifer mit Polierpad einpolieren) - fertig

...zur Antwort

Das geht so einfach nicht. Da müsste man den kompletten Tisch abschleifen (um ein vernünftiges Ergebnis zu haben, punktuelles schleifen könnte auch funktionieren, würde aber nicht gut assehen) und neu lackieren. Je nachdem wie begabt du bist könntest du natürlich die Brandflecken auch ausbohren und z.B mit einem Stopfen aus Messing füllen (als Kontrast). Das würde mir jetzt spontan einfallen. Da gibt es natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten...

...zur Antwort

Wenn die sehr Raus sind folgende Schleifpapiere nacheinander anwenden: 60er - 80er - 120er - 240er. Dann Grundieren und mit 320er zwischenschleifen und dann endlackieren

Außerderm: Nur mit der Maserung schleifen, also bei deinen Brettern nur längst.

...zur Antwort

Ich weiß ja nicht wie erfahren du bist bezüglich Restaurierungen, aber als Laie wäre ich was das angeht vorsichtig. Wenn ich als Laie etwas "restaurieren" würde, dann wären es zum einen die Messingschlösser (aufpolieren) und die Griffe (Material ist mir unbekannt) aufpolieren. Das mag vielleicht nur ein kleiner Teil sein, macht aber bereits viel her, wenn die Teile auf Spiegelglanz poliert sind...

...zur Antwort

verusch mal den Griff mit 2k-Epoxidharzkleber festzukleben. Der hält bombenfest. Ist aber vielleicht auch nicht lohnenswert, da der Kleber um die 10 € kostet...

...zur Antwort

Als Heimwerker, selbst mit guten Geräten sehr schwer!! Du müsstes die alle auf Gehrung schneiden und dann irgendwie verschrauben/verkleben. Gibt es sowas nicht zu kaufene

...zur Antwort

Die Eigenmarken von Baumärkten wie Obi (beispielsweise ihrer Lux-Produkte) sind meistens sagen wir mal "bescheiden". Also: Lieber etwas mehr bezahlen aber dafür länger was haben. Nicht auf Drang jetzt was kaufen wo man eh weiß dass die in ein paar Jahren hin ist. Und Grohe ist, wie schon von nike5899 erwähnt, echt gut!

...zur Antwort

Sind es schwarze Schlieren? Versuch es doch mal mit einfachem reiben und starken Druck. Oder vielleicht mit einem Radiergummi. Ich hatte mal schwarze schlieren und die gingen durch kräftiges Rubbeln wieder weg.

...zur Antwort

Geh mal in einen Bastelladen  (wenn dein Teil nicht zu schwer ist) Die haben da auch kleine Verschlüsse und kleine Schrauben.  

Oder du schneidet einfach eine 2. Platte die so groß ist wie dein Bereich hinter dem Verschluss. Das kannst du dann mit verschrauben und 15er Schrauben nehmen. 

Falls das nicht geht und es sehr schön aussehen muss du gucken ob du nicht was bei Amazon findest. Ich kann dir als Baumarkt aber nur Hornbach ans Herz legen (je nachdem wo du wohnst). Das findest du GARANTIERT eine passende Schraube!

Das hier ist die kürzeste die die haben (speziell für holz https://www.hornbach.de/shop/Holzschraube-Senkkopf-Pozidriv-6-3x9-mm-galv-verzinkt-100-Stueck/7807837/artikel.html )

Ansonsten Schraube abschleifen/-feilen oder mit Winkelschleifer bearbeiten .

Guck mal bei Amazon nach Blechschrauben. Soweit ich gesehen habe fangen sie bei 3mm an

...zur Antwort