Welcher ist euer Lieblingsfilm mit Bruno Ganz?

Er war einer der wichtigsten Film und Theaterschaupieler. Nun ist Bruno Ganz leider im Alter von 77 Jahren seiner Krebserkrankung erlegen.

Schon ab Mitte der 70er Jahre stieg er allerdings zu einem der wichtigsten deutschsprachigen Vertreter des neuen deutschen Films auf.

Seitdem bediente er ein breites Rollenfach und verkörperte längst zum Kult anvancierte Figuren wie Jonathan Harker aus Herzog's Nosferatu Hommage, dann den Engel Damiel in Wim Wender's Himmel über Berlin bis zu seinem absoluten Höhepunkt seiner Karriere als Charakterdarsteller in Hirschbiegels Untergang in der Rolle des Adolf Hitler.

Im Laufe der letzten Jahre konnte er dank seiner großartigen Verkörperung sein Augenmerk auch auf die internationale Filmbranche werfen und spielte an der Seite großartiger Schauspieler/innen wie Kate Winslet, Ralph Fiennes, Liam Neeson, Jeremy Irons oder Christopher Plummer prägnante aber einprägsame Neben und Hauptrollen. Um dann 2015 allerdings auch wieder in der schweizerdeutschen Filmproduktion Heidi die Rolle des Almöhi zu übernehmen.

Er war letztendlich einer der ganz großen deutschsprachigen Charakterdarsteller und spielte sich mit seinen Rollen egal ob gut oder böse in die Herzen seines Publikums und mit Auszeichnungen wie den Iffland Ring (der höchstmöglichen Auszeichnung des deutschsprachigen Theaters), dem europäischen Filmpreis, dem Bundesverdienstkreuz, der goldenen Kamera und viele weitere großartige Auszeichnungen für sein mehr als 100 Filme umfassendes Lebenswerk, das er für seine Leistungen in Film und Fernsehen entgegen nehmen konnte, beweisen die großartige Leistung die er im deutschen und internationalen Kino erreicht hat.

Grund genung ihm diese Umfrage zu widmen, und an die Gutefrage Community die berühmt berüchtigte Frage zu richten, welcher euer Lieblingsfilm mit Bruno Ganz ist?

Nachtrag: Natürlich musste ich mich auch hier auf die meiner Ansicht nach herausstechenden Highlights seines Film Schaffens konzentrieren und so könnt ihr auch gerne einen anderen Film nennen der euch eurer Meinung nach am besten gefällt.

Freue mich auf eure Teilnahme.

In stillen und ehrenvollen Gedenken und Ruhe in Frieden auf den Weg zum Himmel über Berlin,

SANY3000

Fernsehen, Film, Kino, Schweiz, Darsteller, Film und Fernsehen, Filmgeschichte, Heidi, Verfilmung, SANY3000, Abstimmung, Umfrage
7 Antworten
Welcher ist euer Lieblingsfilm mit Liam Neeson (Teil 1)?

Er gehört mittlerweile zu den besten Charakterdarstellern unserer Zeit und schaffte den erfolgreichen Sprung vom Theater ins Kino. Dort spielte er in den 80ern bereits mehrere Nebenrollen in Filmen mit Robert de Niro, Julia Roberts, Patrick Swayze oder auch Clint Eastwood.

Ab 1990 konnte er dann auch hier langsam bedeutende Erfolge aufbauen und mit Filmen wie Darkman, Unter Verdacht und in der Nebenrolle einer typischen Woody Allen Komödie, das Interesse von weiteren renomierten Regisseuren und großen Hollywood Produzenten auf sich richten.

Seinen großen internationalen Durchbruch erreichte er allerdings erst mit 40 in Spielbergs wohl bedeutendsten Meisterwerk Schindlers Liste in der Rolle des Oskar Schindler.

Von nun an bekam er dann auch vermehrt Hauptrollen von den großen Major Studios angeboten und konnte in Filmen wie Star Wars Episode 1, Kinsey die Wahrheit über Sex, After.Life oder Chloe, den Ruf als glaubwürdigen aber auch wandlungsfähigen Charakterdarsteller festigen und spätestens mit Mitte 50 die neue Ära seiner Action Karriere einläuten, um mit der Filmreihe 96 Hours und weiteren erfolgreichen und fesselnden Abenteuer und Action Kassenschlagern wie die deutsch-französische und britische Gemeinschaftsproduktion Unknown Identity, sowie dem Abenteuerdrama The Grey - Unter Wölfen oder den Flugzeugthriller Non-Stop sowie im überzeugenden Kriminalthriller Ruhet in Frieden und auch 2018 noch in Commuter schauspielerisch überzeugen.

Grund genug den im letzten Jahr in Deutschland für dessen Lebenswerk mit der Goldenen Kamera ausgezeichneten Liam Neeson mit einer zweiteiligen Umfrage und damit den eurer Ansicht nach besten oder gelungensten Film pro Teil herauszufinden?

Freue mich auf eure Teilnahme.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Film, Sprache, Star Wars, 90er, Filme und Serien, Hollywood, liam neeson, Schindlers Liste, Steven Spielberg, SANY3000, Abstimmung, Umfrage
9 Antworten
Welche ist eure Lieblingsregiearbeit von John Hughes?

Er zeichnete sich vor allem in den 80er Jahren für erfolgreiche und seichte aber dafür auch um so unterhaltsamere Hollywoodkomödien verantwortlich.

Er war vor allem maßgeblich an der Erfindung sowie dem klassischen Prototyp der heute als typisch vertraut anerkannten Teenagerkomödien beteiligt und schuf auch als Regisseur erfolgreiche Kultkomödien wie den Breakfast Club, L.I.S.A., Ferris macht blau oder den Weichnachtsklassiker ein Ticket für zwei. Dank ihm konnten sich die seichten Jugendfilme vor allem stilbildend als fester Bestandteil der Filmlandschaft in den 80ern etablieren und Highscoolstreifen der 90er, 2000er oder 2010er wie 10 Dinge, die ich an dir hasse, Eine wie keine, American Pie, The Girl next Door oder Einfach zu haben orientieren sich immer noch an John Hughes unvergleichbarer filmischen Handschrift und so sind die Ideen und verwendeten Stilmittel in seinen Filmen auch noch nach seinem Tod fester Bestandteil verschiedener Jugendkomödien bis heute.

Also Anlass genug um auch sein filmisches Schaffen in einer Umfrage Revue passieren zu lassen. Denn heute möchte ich von euch wissen, welche eure Lieblingsregiearbeit von John Hughes ist?

Es wird anschließend natürlich noch ein zweiter Teil folgen, bei dem auch die Auswahl der besten Filme unter seiner Mitarbeit für eine Abstimmung in Form einer Umfrage veröffentlicht werden. Darunter zählen dann auch die populären Griswold Verfilmungen, die beiden Kevin Filme oder auch Flubber mit Robin Williams.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

Musik, Auto, Film, Comedy, Teenager, Jugendliche, Movie, Erfolg, 80er, 90er, American Pie, Erfindung, Favoriten, Film und Fernsehen, Filme und Serien, Genre, Hollywood, Jugend, Jugendfilm, Klassiker, Komödie, kult, Prototype, Regie, Regisseur, Stilmittel, Bestandteile, erfolgreich, Klischee, 2000er, Lisa, SANY3000, Umfrage
7 Antworten
Welcher ist euer Lieblingsfilm von Regisseur Marc Forster?

Viele kennen seine Filme, doch die wenigsten seinen Namen.

Anfang 2000 zog der deutsch - schweizerische Regisseur Marc Forster bereits bewaffnet mit einer Amateurkamera, einem Budget von 100.000 US Dollar und einer kompletten Filmcrew mit Schauspielern nach Los Angeles, um dort seinen ersten Kinofilm zu drehen. Der Film wurde nach Veröffentlichung für den Jurypreis des Sundance Film Festival nominiert und der erste Schritt Richtung Traumfabrik erfolgreich gemeistert. Sein zweiter Film Monster's Ball wurde ein großer Erfolg und Halle Berry konnte als erste Afroamerikanerin einen Oscar gewinnen und mit seinem dritten Hollywood Spielfilm Wenn Träume fliegen lernen hat er gleich 7 Oscar Nominierungen erhalten. Alles was er danach erreichte war bestenfalls großes und starkes Genrekino als Deutscher in Hollywood.

Seine Filme bewegen sich thematisch gerne mal in verschiedenen Genrerichtungen zwischen Realität und Fiktion und dem kämpfen der Charaktere mit ihrer Identität und ihrer eigenen Wahrheit oder Fantasie.

Lange Rede, kurzer Sinn und Grund genug heute mal eine Umfrage über Marc Forster zu starten und nachzuhaken, welcher euer Lieblingsfilm des deutschsprachigen Regisseurs ist?

Gerne könnt ihr aber auch einen anderen Film nennen, falls euer Liebling nicht dabei sein sollte.

Freue mich auf eure Teilnahme

und verbleibe mit den besten Grüßen,

SANY3000

Film, Kino, Disney, USA, James Bond, Blockbuster, Film und Fernsehen, Filme und Serien, Hollywood, Johnny Depp, Kinofilm, Regie, Regisseur, spielfilm, Lieblingsfilm, SANY3000, Abstimmung, Umfrage
4 Antworten
Welcher ist euer Lieblingsregisseur aus Frankreich?

Nach den Schauspieler/innen nun die Regisseure.

Welcher der nachfolgend genannten ist euer Favorit.

Zur Vereinfachung hier mal zu jedem Regisseur eine Auflistung der bekanntesten Filme.

Roman Polanski: Dessen besten und bekanntesten Filme sind unter anderem Ekel, Tanz der Vampire, Rosemaries Baby, Was?, Chinatown, der Tod und das Mädchen, die neun Pforten, Der Pianist oder der Gott des Gemetzels.

Jean Girault: machte unter anderem 12 Filme mit Louis de Funes (Die Balduin Filme, Hasch mich ich bin der Mörder, Louis und seine außerirdische Kohlköpfe, etc.), oder führte Regie bei Ach du lieber Harry mit Dieter Hallervorden.

Edouard Molinaro: führte unter anderem Regie bei den Filmen Oscar sowie Onkel Paul die große Pflaume mit Louis de Funes, desweiteren zählen die Filzlaus und ein Käfig voller Narren und dessen Fortsetzung zu seinen populärsten Werken.

Luc Besson: Zu seinen Filmerfolgen zählen vor allem Subway, Nikita, Leon der Profi, das fünfte Element, Arthur und die Minimoys, Lucy und Valerian - Die Stadt der tausend Planeten.

Julien Duvivier: ist unter anderem für die ersten beiden Don Camillo Filme, das Passionsdrama das Kreuz von Golgatha und für den Psychokrimi Mit teuflischen Grüßen verantwortlich.

Jean Pierre Jeunet: zeichnet sich für den vielfach gelobten Film die fabelhafte Welt der Amelie, Mathilde - Eine große Liebe oder Alien - Die Wiedergeburt verantwortlich.

Für folgende Regisseure war die Umfrage zu klein und diese können daher nicht mit in die Abstimmung genommen werden:

Jean-Luc Godard, Francois Ozon, Gerard Oury, Olivier Megaton, Alain Chabat, Jean Jacques Annaud, Michel Hazanavicius, Louis Leterrier, Pierre Morel, Olivier Nakache und Eric Toledano.

Freue mich auf eure Antworten.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

gutefrage.net, Schauspiel, Film, Kino, Frankreich, Film und Fernsehen, französischer film, Klassiker, Regie, Regisseur, spielfilm, meisterwerk, SANY3000, Abstimmung, Umfrage
8 Antworten