Deutlich verspätet zum Tode von Max von Sydow - Welcher ist euer Lieblingsfilm des schwedischen Charakterdarstellers?

Er zählte zu den bedeutendsten und vielseitigsten Charakterdarstellern in der Filmbranche.

Am 8. März 2020 ist er jedoch leider verstorben. Doch da er in den Augen der Öffentlichkeit aufgrund seines späten Durchbruchs nie wirklich jung war, ist er nun wohl auch nie wirklich alt geworden.

Seine Rollen zeugten am Ende jedenfalls von absoluter Wandlungsfähigkeit, die jeden Film aufwerteten und so war er ein Kreuzritter der gegen den Tod Schach spielte, verkörperte Jesus von Nazareth in einem großen Monumentalfilm, hat als Exorzist gegen den wohl berühmtesten Dämon der Filmgeschichte gekämpft, war ein James Bond Bösewicht und wurde mit den beiden Rollen in den Filmen Pelle der Eroberer und Extrem laut & unglaublich nah mit einem Oscar nominiert. Was für ein beachtliches Lebenswerk also und das war nur ein knapp zusammengefasster Auszug seiner besten Rollen.

Mich interessiert deshalb jedenfalls von euch welcher euer Lieblingsfilm des großen schwedischen Charakterdarstellers ist?

Mit erinnerungsvollen Grüßen

euer SANY3000

PS.: Gerne dürfen auch andere Filmtitel, die mal wieder aufgrund der begrenzten Abstimmungsmöglichkeiten ihren Weg nicht mit in die Umfrage geschafft haben, genannt werden.

Weitere bekannte Filme mit Max von Sydow waren zum Beispiel auch:

Das Gesicht, Die Stunde des Wolfs, Schande, Der Steppenwolf, die drei Tage des Condor, Flash Gordon, Zeit des Erwachens, Citizen X, Hinter dem Horizont, Minority Report, die Nibelungen, Schmetterling und Taucherglocke, Shutter Island und Star Wars: Das Erwachen der Macht und einige weitere Filme.

Deutlich verspätet zum Tode von Max von Sydow - Welcher ist euer Lieblingsfilm des schwedischen Charakterdarstellers?
Schauspieler, Film, Schweden, James Bond, Film und Fernsehen, Filme und Serien, Hollywood, James Bond 007, Migranten, der exorzist, Abstimmung, Umfrage
7 Antworten
Zum Tode von Florian Schneider-Esleben - Welcher ist euer Lieblingssong von Kraftwerk?

Sie kommen aus Deutschland und zählen zu den einflussreichsten Bands weltweit, denn Sie eroberten mit Ihrer Musik die amerikanische Electro-Funk-Szene aber auch den dortigen Hip Hop, da viele DJs als Begleitung für Rapper deren Tracks einsetzten.

Letztendlich haben Sie mit Ihrer Musik immer wieder Trends gesetzt und waren dem Zeitgeist schon damals weit voraus.

Künstler und Bands wie David Bowie, Dr. Dre, Joy Division, Depeche Mode, Duran Duran, Ultravox, New Order, Coldplay, Rammstein aber auch Alphaville bezeichnen Ihre Songs als Inspiration und Einfluss auf deren eigene Musik.

Die Rede ist wie im Titel der Frage bereits erwähnt ganz klar von Kraftwerk und leider ist am 30. April mit Florian Schneider einer der beiden Köpfe und Gründungsmitglieder der Band im Alter von 73 Jahren nach einer kurzen Krebserkrankung verstorben und daher möchte ich heute mit euch nochmal auf das musikalische Schaffen der Band, die live immer noch aktiv ist, zurückblicken und von euch wissen, welcher euer Lieblingssong dieser Elektropop Band ist?

Freue mich auf eure Beiträge und Teilnahmen.

Und wer noch nichts von der Band gehört hat, dem empfehle ich meine Playlist dazu:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnvUgIu3YoJhRMul_tTLshYfDDMepg3Tp

mit den besten Grüßen

euer SANY3000

Zum Tode von Florian Schneider-Esleben - Welcher ist euer Lieblingssong von Kraftwerk?
Musik, Song, Hip Hop, Band, Kraftwerk, Umfrage
22 Antworten
Welcher ist euer Lieblingsfilm mit Dieter Hallervorden?

Einem großen Publikum durch seine Comedyserie Nonstop Nonsens bekannt, beherrschte Dieter Hallervorden auch in den 80ern mit seiner Kunstfigur Didi die deutschsprachigen Kinoleinwände.

In den 90er Jahren konzentrierte er sich dann aber verstärkt dem Kabarettheater und seit den späten 2000ern auch dem Wiederaufbau seines Schlosspark Theaters, das er noch immer neben seinem Theater die Wühlmäuse regelmäßig bespielt.

Ab den 2010er Jahren konnte er aber dann nach einer längeren Durststrecke auch im Kino wieder überzeugen und mit Filmen wie Sein letztes Rennen, Honig im Kopf oder Mein Freund das Ekel festigte er fortan dauerhaft den Ruf eines ausgezeichneten Charakterdarstellers, der er im Grunde auch schon immer war. Man hätte ihm also auch früher schon weitaus mehr zutrauen sollen aber seine Comedy Vita ist nun mal legendär und einzigartig komisch. Dennoch sind auch Filme wie das Millionenspiel oder der Springteufel durchaus interessante frühe Filmausflüge ins ernstere Fach.

Mich interessiert jedenfalls von euch, welcher euer Lieblingsfilm von Herrn Hallervorden ist?

Dabei sind unter der Auswahl von Didi Filmen der 80er und 90er alle Filme aus dieser Zeit gemeint. Egal ob Kino oder Fernsehfilm. Und hierzu zählen bei mir die folgenden Filme:

Mein Gott, Willi!, Ach du lieber Harry, Alles im Eimer, Der Schnüffler, Didi – Der Doppelgänger, Didi und die Rache der Enterbten, Didi auf vollen Touren, Didi – Der Experte und Bei mir liegen Sie richtig.

Ihr könnt euch hier gerne für einen, mehrere oder auch alle Filme entscheiden. Nennt mir diesen oder diese dann nur und begründet eure Auswahl vielleicht noch.

mit den besten Grüßen

euer SANY3000

PS.: Als Chamäleon bei The Masked Singer fand ich ihn übrigens sehr unterhaltsam.

https://www.youtube.com/watch?v=gxOevY9KPpQ

Welcher ist euer Lieblingsfilm mit Dieter Hallervorden?
Schauspieler, Fernsehen, Film, Kino, Berlin, Comedy, Unterhaltung, Fernsehfilm, Film und Fernsehen, Kinofilm, Komödie, Entertainer, Abstimmung, Umfrage
11 Antworten
Welche ist eure Lieblingsband aus Schweden?

Seit Jahrzehnten verbucht Schweden mit seiner Musikindustrie Rekorde und liefert Superstars, Bands und Hits am Fließband. Und gemessen an der Einwohnerzahl hat Schweden ganz klar die erfolgreichste Musikindustrie.

Das ist aber letztendlich auch kein Wunder denn dank erfolgreichen Musikproduzenten wie Denniz PoP der Ace of Base oder Dr. Alban zum Erfolg verhalf oder Max Martin der die Musik von Britney Spears, Katy Perry oder Bon Jovi sowie für viele weitere Musikstars der 90er, 2000er und 2010er Jahre produzierte, verwundert es einen nicht das Schweden auch maßgeblich am Erfolg der amerikanischen Musikindustrie beteiligt ist.

Was aber möglicherweise das Geheimnis des Erfolges der schwedischen Musik ist, das erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:

https://elchkuss.de/musik-aus-schweden/

Mich interessiert heute nach diesem Vorwort aber vor allem welche eure Lieblingsband aus Schweden ist?

Freue mich auf eure Teilnahmen.

Und hier geht's noch zur Umfrage der Solokünstler aus Schweden:

https://www.gutefrage.net/frage/welcher-musikkuenstler-aus-schweden-ist-euer-favorit

Mit musikalischen Grüßen

euer SANY3000

PS.: Nennt mir gerne auch eine andere Band falls euer Favorit nicht mit dabei sein sollte.

Und falls ihr euch unter manchen Bands nichts vorstellen könnt, empfehle ich euch meine offizelle Playlist zur Umfrage denn da habt ihr die Möglichkeit in die größten Hits der jeweiligen Bands reinzuhören:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnvUgIu3YoJig8svniWt-gkQhDesCRDKr

Musik, Schweden, ABBA, Band, Mando Diao, Musikgeschichte, Europe, Swedish house mafia, Abstimmung, Umfrage
28 Antworten