Welchen Nutzen haben SUVs?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die SUV's sind ein Trend, oder eine Modeerscheinung.

Sie haben zweifellos Vorteile: Man sitzt weiter oben, das Ein- und Aussteigen ist bequemer und sie entsprechen dem heutigen Live-Styl.

Als Toyota den SUV erfand, den RAV4, hatte dieser einen permanenten Allradantrieb, war nur weniger als 1200 kg schwer und sehr leichtfüssig zu fahren.

Was nun daraus geworden ist, ist geradezu peinlich. Die Dinger sind schwer und massig geworden. Ein Allradantrieb ist nicht immer vorhanden. Geländegänge haben sie nie. Platz haben sie weniger als ein normaler Kombi.

Wohl 90% aller SUV's werden an Leute verkauft, die keinerlei Grund dazu haben, einen solchen Benzinfresser zu kaufen.

An einem Geländefahrkurs hat tatsächlich einer versucht, mit einem SUV ins harte Gelände zu fahren. 10 Minuten später kam er am Abschleppseil eines richtigen Geländewagens wieder heraus.

Tellensohn

FabianPavian  10.06.2022, 19:03

Die SUVs sollen es ermöglichen die deutschen Schlaglochstraßen und die vielen Verkehrsschwellen unbeschadet zu überstehen.

Tellensohn  10.06.2022, 19:05
@FabianPavian

Schade dass sie sich dabei die Zier-Seitenschwellen abreissen. Ins richtige Gelände kann man zwar reinfahren, aber raus kommt man an einem Abschleppsteil.

Immerhin, für die 10 Meter Auffahrt für das Chalet im Gebirge reicht es.

Tellensohn

SUV haben eine erhöhte Bodenfreiheit. Das ist für viele Straßen mit schlechten Zustand besser geeignet. Je nach Gegend sind viele Straßen innerorts mit Schlaglöchern.

SUV können zulassungstechnisch als Geländewagen gelten. Somit kann die Anhängelast deutlich höher sein. Bei einem normalen PKW darf die zulässige Anhängelast nicht höher sein, als das zulässiges Gesamtgewicht. Bei deinem Geländewagen darf die Anhängelast bis zu den 1,5 fachen des zulässigen Gesamtgewicht betragen.

Die Sitzposition ist höher als bei einem normalen PKW. Der erleichtert das Ein- und Aussteigen enorm. Der Kofferraumboden ist höher. Das Be- und Entladen ist auch einfacher.

HugoHustensaft
Fragesteller

Wenn der Kofferraumboden höher ist, man also das Zeuh höher heben muss, ist das Be- und Entladen einfacher - das muss ich jetzt nicht verstehen.

retzi1  07.06.2022, 11:41
@HugoHustensaft

Der Kofferraum ist in idealer Höhe. Du kannst ohne krummen Rücken Be- und Endladen. Also Einkäufe und so kannst du ganz leicht einladen.

Aflons  07.06.2022, 12:23
@retzi1

Vollkommene Nebelkerze! Schwere Dinge von Baumarkt-Einkaufswagen (Zement, Platten und auch ganz alltägliche Getränkekisten) müssen erstmal sehr hoch geholt werden und wenn man so hässlich verwinkelte und kleingeschnitte Kofferräume wie die meisten SUV hat, kann man erstmal gucken, wie man da mehrere Kisten rein bekommt und wenn man die dann hinten Richtung Rückbank schieben muss.. naja, zum Glück sind die meisten Kofferräume auch kurz bei den SUV, da ist man schnell am Ende, ohne sich lang zu machen.

Für Hunde kannst du bei solchen Kisten dann auch immer schön eine Klapprampe mitnehmen, damit die sich bei raushüpfen nicht die Gelenke kaputt machen.

am Ende ist es auch ein gutes Training, wenn man Lasten richtig hebt. Also alles was du sagst ist wischi waschi und kann man so oder so auslegen.

wollyuno  08.06.2022, 10:49
@Aflons

für schwere dinge nehm ich den anhänger am suv.zement,platten und so dreckzeug kommt mir nicht ins auto

Aflons  08.06.2022, 15:18
@wollyuno

Wer kennt’s nicht: Mit dem großen Anhänger zum Getränkemarkt um 2 Kästen Bier zu kaufen 👍

wollyuno  09.06.2022, 08:52
@Aflons

schon wieder quatsch,die gehn locker in den kofferraum

Aflons  09.06.2022, 11:23
@wollyuno

Sorry ich kann einfach nicht mithalten mit deinem Leseverständnis.

Der einzige echte Grund der übrig bleibt, ist die erhöhte Sitzposition. Alte Menschen haben heutzutage ja Probleme, sich aus tiefen Positionen zu erheben.

  • Sicherheit = ist genauso hoch/tief wie bei anderen Fahrzeugen derselben Zeitperiode, Fahrsicherheit ist aufgrund des höheren Schwerpunkts sogar geringer.
  • Kofferraum/Zuladung = ist teilweise sogar geringer als bei großen Kombis/Vans
  • Anhängelast = nicht wesentlich höher als bei vergleichbaren PKW
  • Geländegängigkeit = heutzutage sind SUV voll für den Straßenverkehr entwickelt

Wenn man dann noch Aspekte wie das Gewicht, Luftwiderstand und damit Energieverbrauch betrachtet, gibt es für den Normalfahrer keinen triftigen Grund SUVs zu fahren.

wollyuno  07.06.2022, 09:52

nicht ganz richtig.man kann sich auch ein suv suchen das die bedingungen erfüllt von gutem allrad,bodenfreiheit und anhängelast und es muss deshalb kein hausfrauenpanzer sein

Nazgul89  07.06.2022, 10:29

Hohen Einstieg gibts auch bei normalen Autos.

bei mir hat es den nutzen kann meinen 2 ton anhänger ziehen auch auf schlechten wegen in meinem wald.hat bodenfreiheit super allrad robust und sparsam.ist nicht größer wie ein golf und kostet auch nicht mehr.hat folgedessen nix mit prozerei zu tun sondern genau richtig für meine zwecke.außerdem musst genau unterscheiden wann ist ein suv ein suv um das genau zu wissen musst unten nachsehn.viele sehn so aus und sind keine da kein allrad vorhanden und das macht den unterschied

BackupBone  07.06.2022, 15:04

Was fährst du?

BackupBone  08.06.2022, 11:40
@wollyuno

Subaru Fahrer nutzen ihre Autos meist etwas intensiver. ;-) Und die taugen ja auch für Wald und co. im Gegensatz zu nem CX-3 oder Crossland

wollyuno  08.06.2022, 11:42
@BackupBone

und machen keinen ärger.mein vorgänger subaru war 15 jahre alt mit 300tausend km am tacho und erste kupplung trotz anhängerbetrieb

Ich vergleiche gern SUV und Vans. Letztere wurden zum Grossteil durch SUV ersetzt(Mazda 5, Ford B-Max, Opel Meriva etc.)

Bei diesem Vergleich haben SUV nur einen Vorteil: Mehr Bodenfreiheit und zum Teil nen (pseudo) Allrad. Sonst verlieren sie in jedem Bereich!

Wer braucht diese Kisten? Jemand, der ne schlechte Zufahrt zu seinem Grundstück hat. Und auch hier gehen nicht alle Modelle. Sowas wie Subaru Forester oder manche Jeep könnte man noch als Jäger oder Bauarbeiter nutzen.

Also die grosse Frage, warum fahren Leute SUV und keinen Van? Weils keine "hässliche" Familienkutsche wollen. Inzwischen kommt auch noch die Angebotssituation hinzu: es gibt kaum mehr was anderes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaptainJ847  07.06.2022, 13:37

Gebau, SUVs did für Leute die eigentlich ein bequemes Auto wollen, das aber trotzdem "cool" aussieht. Oder zumindest ein cooles Image hat.

BackupBone  07.06.2022, 14:57
@CaptainJ847

Wäre auch ein stückweit ok, wenns nicht permanent irgendwelche "praktischen" Gründe angeben würde, anstatt zuzugeben, dass es nunmal primär die Optik war.

CaptainJ847  07.06.2022, 15:17
@BackupBone

Naja, praktischer als andere cooler aussehende Autos sind sie ja schon (z.B.bequemer Einstieg wenn man selbst sehr unbeweglich ist). Ich persönlich mag die Optik von so unsportlich Autos aber gar nicht..

wollyuno  08.06.2022, 10:51

ich fahr den subaru xv,super allrad und 22cm bodenfreiheit.genau richtig für meine zwecke und zum anhänger ziehen