Die Suv Berechtigung?

10 Antworten

• Ambiente
Kauft man sich tatsächlich ein größeres Auto, um besser einsteigen zu können?

Ja. Aber erst seit es die aggressive/sportliche Optik von Geländewagen hat.

Hohe Autos gab's schon früher, die hatten aber Familienkutschenimage.

Deshalb werden auch Opel Meriva, Ford B-max, Mazda 5 nicht mehr gebaut, und die Leute fahren Tiguan statt Touran.

Das mit dem Platz, der nicht wirklich vorhanden ist, und dem hohen Einstieg ist also ein Vorwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

immer wieder wird etwas "erfunden", um von wichtigen Ereignissen, die im Hintergrund laufen, abzulenken.

Erst war ein Benziner die grösste Umweltverschmutzung, die es je gab und jetzt ist es der Diesel, der doch immer das Beste war, was man fahren konnte.

So wird "diesen Menschen" immer wieder etwas einfallen. Ob es dann auch durchgesetzt wird, ist etwas anderes. Und wenn, dann geht es doch nur darum, dem Menschen wieder etwas aufzuzwingen/dieser etwas zu "befolgen" hat.

Und was passiert, jeder macht mit. In anderen Ländern halten die Menschen zusammen, gehen auf die Strasse ohne zu überlegen, sind sich einig.

Aber bei uns wird alles akzeptiert. Im Gegenteil es wird vieles sogar noch bejaht , weil der Großteil einfach mit der Masse mitschwimmt und nichts "verstanden" hat. Einer alleine kann aber nichts bewirken und somit läuft alles, wie es von "oben" kommt. Dies oder jenes wird verboten - naja kann man halt nix machen, haben ja recht usw... (Grummel!)

Das sich manche Menschen ein bestimmtes Auto kaufen, um besser einsteigen zu können, das mag stimmen. Das sind aber dann Menschen, die schon älter sind oder welche, die mit dem Körper Probleme haben. Denn sie "fallen" dann nicht nach unten sondern steigen erhöht, sitzen dann auch dementsprechend und können somit wieder besser aussteigen.

Das die eigene Sicherheit in einem großen, stabil gebauten Auto grösser ist, da ist auf jeden Fall was dran.

Verletzen kann man jedoch mit jedem Auto einen Menschen oder ein Tier, da hast Du vollkommen recht.

Auch , was die Ablenkung betrifft.

Liebe Grüsse!

Ich fahre einen X5. Auch, um mein Segelboot ziehen zu können.

Ja, es ist asozial Auto zu fahren, wenn man es nicht bedienen kann. Aber was hat das mit einem SUV zu tun? Meines fährt wunderprächtig, ist leicht zu bedienen und hat Bremsen wie Sau.

Ein großer Bildschirm ist weniger Ablenkung als ein kleiner Bildschirm. Und beim Navi deutlich übersichtiger. Aber besser ist natürlich mein Head-Up-Display, das alles Wichtige - Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen - in die Windschutzscheibe einblendet.

Sicherheit: Ich fühle mich wohl im X5, aber ein großer Kombi wie ein Passat o.ä. Ist genauso sicher. In Kleinwagen fühle ich mich unsicher wegen mangelnder Knautschzone an allen Seiten.

Die Sicherheit für die Anderen ist auch groß wegen Notbremsassistent, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent etc. - das wird immer gerne vergessen, dass die SUVs ja auch Technologieträger für solche Systeme sind.

Ambiente: ja, man kann auch mit Rückenschmerzen etc. Leichter in ein Auto einsteigen, auf dem der Sitz in der richtigen Höhe ist. Ist aber nebensächlich. Gut finde ich den großen Innenraum, aber da tut es auch ein Sharan o.ä. - der kann nur eben nicht 3,5t ziehen. Leider auch kein VW-Bus.

Also als erstes muss man ja wohl dazu sagen:

es war kein großes SUV. Es war ein Macan... kann man mit einem VW Tiguan vergleichen. Also echt klein.
Und der wiegt nur 18000kg.
man fühlt sich nicht nur sicher, es ist auch so. Zumindest die Oberklasse.
dacia duster hust

man kauft sich doch kein SUV um besser einsteigen zu können? Es geht einfach um den o

platz und Kofferraumvolumen. Gibts in keinem anderen Fahrzeug so viel

und jetzt mal ohne sche

es ist sooo egal welches Auto es gewesen wäre

wenn jetzt einer rum heult die Front ist so groß

ähh Macan und A6 zb. Haben die gleiche.

Und auch da ist es egal ob es 10cm mehr sind oder nicht

ZuumZuum  23.09.2019, 08:08

Und der wiegt nur 18000kg.

Das wäre schon ein ausgewachsener LKW.

"Trozdem ist es doch Asozial, ein Auto zu fahren, dass man gar nicht bedienen kann oder"

Besagter Unfall war krankheitsbedingt verursacht und wäre unabhängig des Fahrzeutgyps passiert... Der Fahrer war weder Assozial, noch der böse SUV schuld am Unfallhergang... Es war ein Unfall... Shit happens...

"Denkt ihr, dass sich manche Menschen damit wohlfühlen, weil sie sich dann in so einem großen Auto sicherer fühlen?"

Absolut, eine erhöhte Sitzposition ermöglicht besseren Überblick im Straßenverkehr. Leichte "City-SUV's" unterscheiden sich gar nicht so sehr von normalen Kleinwagen und Kombis, haben durch die Dimensionierung größere Knautschzonen und sind somit tatsächlich sicherer.

"Kauft man sich tatsächlich ein größeres Auto, um besser einsteigen zu können?"

Definitv! Komfort ist ein essentielles Kriterium im Fahrzeugkauf. Ein SUV hat aber je nach Bedarf auch andere Vorteile.

Mir hat dieser Vorfall vor allem gezeigt wie wenig Ahnung eine bestimmte Partei von einfachen Physikalischen Vorgängen hat, und dass jene Partei als Speerspitze des Energiewandels absolut unqualifiziert ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung & Hobby