Sollen Parkgebühren für große Fahrzeuge erhöht werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das durchschnittliche SUV ist von seinen Abmessungen her nicht größer als ein Mittelklasse Kombi (außer in der Höhe, die für die Parkfläche komplett irrelevant ist).

Kuck dir mal die Wahlbeteiligung in Paris an: die lag bei gerademal 6%. Und davon habe auch nur knappe 54% FÜR eine Erhöhung gestimmt, also effektiv 3% der Pariser.🤦🏼‍♂️ Das ist mal wieder so eine ökosozialistische Schnappsidee, die nur dazu dient, Autofahrer abzuzocken und in der Realität 0 Effekt hat.

Eigentlich müssten Wahlen unterhalb einer gewissen Beteiligungsrate für ungültig erklärt werden.🤬

ja ist schon Lustig-

Aber sorry- so ist nun mal der Wandel der Zeit.

Es ist nun mal der normale verlauf in unserer Geschichte-

Es werden immer mehr Bewohner von Deustchland, es wird immer weniger freies Gebiet, Die Städte werden immer voller- ( vor 25 Jahren reichte noch 1 Parkplatz pro haushalt( das eine Auto wurde heteilt)- heut zu tage muss man schon 3 Parkplätze haben. sorry- aber egal wie wir es hin drehen und egal was wir an den Autos machen- es werden immer mehr und damit wird es auch immer weinger Platz geben.

Und die Daten der HErsteller sind sowieso falsch.

Wieso? die Autohersteller geben die Breite schonmal OHNE spiegel an. In der STVO wird aber mit Spiegel gerechnet. rechne bei jedem Fahrzeug nochmal 40 cm für die Spiegel dazu.

Also ich bin gegen diese PArkgebühren- weil man es nicht anhand der Autos sehen kann ob SUV oder nicht- wie du in deinen Beispiel gut aufgeschlüsselt hast- kann man da keinen Unterschied machen.

Es wird also in den nächsten 10-20 Jahren darauf hinauslaufen- das wir die gleiche sache machen müssen wie andere Länder mit einem enormnen Autoproblem.

in Zukunft- werden bei KFZ-Steuer noch ein zusatz dazu kommen- berechnung nach Fahrzeuglänge. wer dann geld spaaren will- muss sich ein Kurzes Auto kaufen- damit ist dann da Parkplatzproblem auch gelöst.

Lottl07
Fragesteller

Es geht mir ja in erster Linie um Parkplätze vor Supermärkten und auch Parkhäusern. Das in den Familien meist 2 Fahrzeuge vorhanden sind stimmt aber das ist oft auch weil der eine 5Km nach rechts zur Arbeit, und der ander 7Km nach links muss.

matrix791  05.02.2024, 23:22
@Lottl07

ok, und wieso machst du dir dann einen Kopf?

Vor einem Supermarkt zahle ich ekine PArkplatzgebühren- und ni einem Parkhaus ist mir auh mit einem normalen Auto die Parkplätze zu klein- die haben noch die Maße der Autos von 1980.

keine Sorge- dieser Parkplatz extragebühren glaube ich cnith das die hier kommen- da alle anderen Autos teilweise genauso groß sind- nur nciht in der Höhe und das spielt ja wohl keine rolle- habe nicht vor mit jemand meinen Parkplatz überein ander zu teilen.

lach

micha259  05.02.2024, 23:27

Super. Also wird individuelle Mobilität zum Luxusgut für Besserverdiener? Was ist mit Familien mit mehr als 2 Kindern die auf ein großes Auto angewiesen sind? Solche Ideen aus der grün-urbanen Blase sind wie immer nichtmal von der Wand bis zur Tapete gedacht und haben nur den Effekt, dass Leben der einfachen Bürger unnötig zu verkomplizieren und zu verteuern.🤬

Wenn wir jedes Jahr eine Großstadt nach Deutschland Einwanderung lassen, ist es klar, dass es zu solchen hausgemachten Problemen kommt. Allein für 2022 zählt das statistische Bundesamt eine Nettozuwanderung von 1,46Mio Menschen. Zählt man das jetzt mal bis 2015 zurück, ist es klar, daß unsere Städte aus allen nähren platzen.🤦🏼‍♂️ Aber derzeit demonstrieren ja Millionen Menschen für ein "weiter so"...😒

matrix791  05.02.2024, 23:33
@micha259

ach daher weht der Wind- kann ich dir nochwa dazu dsatgen- Auch wir deutschen waren vor 20 Jahren anders- 1 auto pro famiele- jetzt hat jedes Kind ein Auto- die FRau und der MAnn 2. und keinme Sorge- die Freien Plätze in den Großstädten- die bauen wir zu mt Häusern- damit die Parkplätze die vorher da waren, weg sind.

Fazit: keine Sorge- für den Platzmange sorgen wir selber-

Oder hast du schon mal einen Flüchtling übers mittel mehr Fliehen sehen- mit seinem Auto dran, damit er es in Deustchland Parken kann ?

und zu den Autos: Also in anderen Ländern, wo es nach länge geht- haben sich die Autohersteller angepasst- die Autos sind 1 meter kürzer und stell dir vor, in den autos ist sogar mehr Platz geworden für Geüäck und Familie.

micha259  06.02.2024, 08:40
@matrix791

Ja aber vor 20 Jahren mimimimi...

In anderen Ländern mimimimi...

Was interessiert es mich, was vor 20 Jahren war?😒 Zu DDR Zeiten sind sie auch mit dem Trabant zu 4 mit Gepäck an die Ostsee gefahren. Willst du das wieder haben?

Und schön, dass du den kompletten ersten Teil meiner Antwort komplette ignorierst...🤨

matrix791  06.02.2024, 11:20
@micha259

richtig- hast du auch den Text gelesen ? Ich bemängel das alle in diesen SAchen auf den Stand von vor 20 Jahren zurückgeblieben sind und nichts an die neue Zeit angepasst wird.

Nein natürlich sollen die Gebühren nicht noch weiter erhöht werden die Fahrzeuge verwenden auch nur einen Parkplatz. Das in Paris ist nur wieder eine weitere Aktion gegen Autofahrer nichts weiter. Wirst sehen die Grünen und unsere Ökolobby alias DUH und Co. werden dem natürlich gleich hinterher laufen wie immer wenn es irgendwelche menschenverachtenden Möglichkeiten gegen Autofahrer gibt.

Autofahren und das dazugehörige Parken sollte endlich wieder sozialverträglich werden sodass es sich jeder leisten kann zur Arbeit zum Sonntagsaussflug in den Urlaub und zum Einkaufen zu fahren.

Es ist schon heute in vielen Städten für viele unrentabel zum Arbeiten zu fahren da braucht man sich nicht wundern dass etliche lieber Bürgergeld beziehen.

matrix791  05.02.2024, 23:28

also ja- ich stimme dir zu.

muss aber bei Paris sagen- die haben es schon nötig. In Paris ist noch extremer Altbestand , auch die Strassenmaße , sind noch aus einer Zeit- wo man gar nciht an parkende autos dachte. Da gibt es wirklich extrem vielöe Strassen- da musst du vorher rein schauen- ob irgendwo ein großer PArkt, dann kannste gleich weiterfahren zur nächten strasse- damit du da durch kommst.

Aber trotzdem- das ist in Paris ein Schildbürgerstreich mit den Parkgebühren- da ist ja nur Menschen betrifft, die nicht in Paris wohnen. Anwohne( paris) , Firmen, Arbeitnehmer die in Paris arbeiten- - sind vavon ausgeschlossen.

mhhhhh, genau alle die- die in den Kleinen Strassen parken und wieso es zu dieser Abstimmung kam.

Auf gar keinen Fall. Niemand soll aufgrund seines Autos ausgebeutet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bei sowas nicht bedacht wird

Wenn man zb T4 fährt weil große Familie hat dann wird die Familie finanziell bestraft

Oder die Handwerker oder bekommt ihr alles an Equipment in ein Golf?

Ich würde nicht wenn mit großen Familie in die Stadt muss mit öpnv fahren es muss regnen und klst sein und alle Kinder beschwerden sich warum hier 15 min an der Haltestelle stehen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln