Wie kommt Mercedes Benz zu seinen Baureihenbezeichnungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so ähnlich wie bei BMW, wo die "E-Zahlen" (E3, E12, E24, E30, E39, E46, E65 usw.) anhand der Entwicklungsnummern vergeben worden sind. Als die E-Zahlen nicht mehr ausreichten, ging man zu F und inzwischen meine ich schon G über. Ein System war da nie erkennbar; es war Zufall, wenn ein Modell den Code des Vorgängers mehr oder weniger nah fortsetzte (E28, E34 und E39 - zum Beispiel die alten Fünfer; E39 hatte ich selber).

Bei Mercedes ist es genauso und früher waren die Codes deswegen näher beieinander gelegen, weil es viel weniger Baureihen gab - bis in die 80er spielte sich Mercedes im Pkw-Bereich im W100er-Segment ab (107er, 116er, 123er/124er, 126er; das war's) und die 190er wurden deswegen im W200er-Bereich angesiedelt, um sie abzugrenzen. Die Modellvielfalt ergab den Rest; in den frühen 90ern unter Jürgen Schrempp und Jürgen Hubbert tat sich bei Benz enorm viel und entsprechend mehr wurde entwickelt, das auch nie den Weg in die Serie fand, zum Beispiel diese CLK-artige Coupé-Studie von 1993, die Vorläufer der A-Klasse (Vision A; da gab es mehrere Anläufe so wie auch zum Smart), diverse Erprobungsautos für Elektro und Wasserstoff - da gingen die Nummern eher drauf wie früher, wo zusätzlich zu den Prototypen für neue Modelle allenfalls mal ein Sicherheitsfahrzeug entworfen wurde.

Im C-Klasse-Bereich und E-Klasse-Bereich wurde tatsächlich schon immer relativ wenig erprobt, weil der in der Regel konservative Kundenkreis wenig Spielraum lässt; Abkömmlinge wie das CL203 Sportcoupé, der jeweilige CLK oder der SLK oder die M-Klasse/der GLE wurden anderweitig "benamt" und bekamen andere Nummern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt’s kaum Logik außer unter den Buchstaben und teilweise unter den Zahlen.

Zb ist der CLS C218 der Nachfolger vom C219, was nicht wirklich Sinn ergibt.

Logik hast du nur bei den Bezeichnungen als Buchstaben also z.B. S für Kombi, C für Coupé, X für Sonderklasse etc.

Jeder Prototyp hat eine Nummer. Und wenn der doch nicht gebaut wird weil sich der Vorstand dagegen entscheidet dann meint man halt es gäbe Lücken.

So kenn ich das von BMW.

allocigar78  21.03.2024, 13:44

Naja würde im Falle der oberen Mittelklasse aber beudeuten der W124 war sofort ein Erfolgstyp während es danach 86 verschiedene Prototypen brauchte bis es zum Nachfolger kam...

Superhoolm  21.03.2024, 13:46
@allocigar78

Das sind ja auch mehr Projektnummern. Kann sein dass es die nur auf dem Papier gab. Und das die Namen vergeben wurden im Vorhinein mit Abstand zu anderen.