die alten Autos sind besser als die neuen?

6 Antworten

Beispiel Aussenspiegel: Hat vor 25 Jahren 40 Mark gekostet, es war eben nur ein Spiegel mit Gehäuse.
Es konnte auch nur der Spiegel kaputt gehen.
Heute ist in einem Aussenspiegel ein Motor zur Verstellung, ein Blinker, eine Heizung und ein Warnlämpchen (Welches noch zusätzliche Sensorik am Fahrzeug benötigt)
So kostet ein Spiegel heute mal eben 350 €.

und.... Heutzutage sind es allein im Spiegel 4 zusätzliche Komponenten die kaputt gehen können.

Dieses Beispiel zieht sich durch das komplette, moderne Auto.

Havenari  08.12.2019, 10:25

Am Pferd gibt es nicht mal Spiegel!!!!!!!!!!1

Es gibt da 3 Fakten

  • das Auto ist gut gebaut
  • das Auto wurde bisher vom Besitzer gut behandelt
  • du hast Glück mit dem Auto
Lukasbolt
Fragesteller

ich denke Fakt 1 und 3 haben was gemeinsam, denn ich hab Glück dass das Auto gut gebaut ist

Die neueren Autos sind nicht so solide wie die alten Modelle. Ebenso kommt viel anfällige Technik ins Spiel, je älter diese wird desto anfälliger wird das Auto. Am Besten ein Wagen ohne viel Schnick Schnack.

Damals hieß es noch, so gut wie möglich, heute heißt es so gut wie nötig.

Die Autos sind auf rund 200.000 km ausgelegt heutzutage. Mehr sollen Sie nicht machen. Denn der Kunde soll am Besten ein neues kaufen.

Bestes Beispiel ist der 7er BMW. Bei rund 200.000 km lösen sich die Kolben auf und es entsteht ein Motorschaden.

syncopcgda  08.12.2019, 05:42

Die Kolben lösen sich auf? Wie muss man sich das bitte vorstellen?

MysizeXXL  08.12.2019, 05:48
@syncopcgda

Das Material ist dementsprechend ausgelegt. Und dann löst sich bei jeder Explosion etwas Material ab, bis man einen Kolbenfresser hat.

Havenari  08.12.2019, 10:27
@syncopcgda

Die haben bei BMW einen Schamanen am Band sitzen, der einen entsprechenden Fluch über jeden Motor verhängt.

Die neuen Toyota Modelle sind sehr gut verbaut und jeder Toyota Fahrer ist sehr zufrieden damit zb corolla oder camry