Mercedes W203 320 Cdi kaufen?

5 Antworten

Naja kommt voll und ganz auf Preis und Zustand des Fahrzeuges an. Die meisten günstigen W203 sind komplett durchgeorstet und die die nicht durchgerostet sind sind nicht günstig. LG

ABCD1910  16.02.2022, 13:28

Naja, 320CDI und durchgerostet? Sehr unwahrscheinlich.

LizenzfireArtZ  16.02.2022, 18:23
@ABCD1910

Die Motorisierung hat absolut garnichts mit dem Rost zu tun? Die Karosserie ist doch die gleiche...

ABCD1910  17.02.2022, 14:05
@LizenzfireArtZ

Naja, aber die Motorisierung hat mit dem Baujahr zu tun, und das Baujahr hat mit der Karosserie zu tun, und die hat mit dem Rost zu tun...

Das Rostproblem gilt mit der Modellpflege 05/2004 als weitestgehend gelöst, bzw. nicht schlimmer als vergleichbare Fahrzeuge. Der 320 CDI wurde aber erst 2005 eingeführt- alle 320 CDI sind also MoPf.

LizenzfireArtZ  17.02.2022, 16:16
@ABCD1910

Das MoPf ist nicht die Beseitigung des Rostproblems. An manchen Stellen konnte präventiv eingedämmt werden aber wirklich beseitigt wurde da nix. LG

Der Motor ist gerade erst eingefahren, also kein Problem. Du brauchst allerdings dazu noch ein Auto drumherum, weil dir die Karosserie innerhalb kürzester Zeit wegfaulen wird.

EinfachLukas004
Fragesteller

Okay, dann soll ich also lieber auf die Karosserie achten

Was nutzt ein guter Motor, wenn der Rest auch 320.000km alt ist. Ich würde nie so eine ausgelutschte Karre kaufen, selbst geschenkt würde ich das Ding nicht haben wollen. da kostet das Verschrotten mehr als er Wert ist.

ABCD1910  10.02.2022, 11:44

Offenbar weißt du weder, was eine Verschrottung, noch, was ein Ato kostet.

Kommt auf den Preis drauf an.

Wir haben 350 Cdi, aber mit 45.000 km in 11 Jahren.

Kosten hatten wir keine Großartigen bisher.

Er steht die meiste Zeit in der Garage.

NICHT kaufen.

Solche Methusalem--Mobile snd oft tickende Zeitbomben, man kann nie wissen wann etwas Wichtiges kaputt geht, insbesondere wenn am Automatikgetriebe etwas ist werden die schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Die Besitzer jammern dann hier auf GF herum was sie mit ihrem kaputten Gerät machen sollen, hier z.B.:

"Automatik-Fehler: Fass ohne Boden

Was tun mit meiner C Klasse 200 CDI?

Finanzieller Abgrund lässt bereits Grüßen. Demnächst steht der Tausch vom Drehzahlsensor an damit Fehler wie ABS, ESP und BAS Geschichte sind. Was nun? Das Automatikgetriebe spinnt. Seit rund 1 Woche verschwinden die Buchstaben, welche normal stetig angezeigt werden. Ab und Zu tauchen sie wieder auf, doch kaum fahre ich los, kann ich schon keinen Rückwärtsgang einlegen, geschweigeden gehts höher als wie in 1. Gang und die Umlegung des Schaltknaufes wird blockiert. Ins Parken / Rückwärts gehts dann nicht mehr. Mechaniker hat bereits Diagnose durchlaufen lassen, jedoch kam lediglich der Fehler mit dem Drehzahlsensor raus. Ein Schaulustiger erzählte mir was von defekten Einspritzdüsen, ein Bekannter von Steckverbindungen, die sich ggf gelockert haben könnten, ein Forum was von einer leeren Batterie aufgrund von Unterspannung bzw. ein gelöstes Teil im Getriebe. 75€ + AZ. Ist natürlich stets unterschiedlich, jedoch gehe ich der Annahme das dazu bereits was gesagt werden kann. Über fachkundige Meinungen würde ich mich freuen, ggf auch über entsprechende Preise (circa Angaben)."

Auch sonst ist das Poker spielen.

Morgen verreckt die Wasserpumpe, übermorgen die Lichtmaschine, als Folge davon geht die Batterie in die Knie, erst bricht die eine Feder, später mit einem lauten Knall beim Einsteigen die Andere, die Antriebswelle geht kaputt weil die Achsmanschette einen Riß hat und Wasser und Dreck ans Gleichlaufgelenk kommt, Koppelstangen müssen ausgetauscht werden, die Dämpfer sind hinüber und sorgen für ein unberechenbares Fahrverhalten, die Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd (=kein TÜV), das AGR-Ventil spinnt, der Schalldämpfer bekommt ein Loch, die Kupplung rupft, der erste Gang lässt sich nicht mehr einlegen (Schaltgestänge ausgeschlagen) Wasser schwappt in den Fussraum, und der Antriebsstrang verliert Öl. Viel Spaß!

(alles passiert bei meinem Opel Corsa C 1.0 24V Bj 2001, z.Zt. 203400 Km)