Worauf muss man bei einem Gebrauchtwagen achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 203er Serie hatte teils massive Rostprobleme. Achte auf die Schweller, Türkanten und Radläufe.

Ansonsten sind das brauchbare Fahrzeuge. Preise kannste ja auf mobile.de vergleichen.

Du darfst aber nicht erwarten, dass du für 2 - 3.000€ einen soliden Benz bekommst. Reparaturen stehen da eigentlich immer wieder an.

Wenn du bissl mehr investieren möchtest/kannst, schau mal nach dem 204er Modell. dass sind sehr robuste Fahrzeuge die kaum Mängel haben. Und wenn du einen guten mit max. 100.000 km bekommst, haste auch erst mal Ruhe und kannst noch paar Jahre fahren.

HerrDeuterium
Fragesteller

Ja, über das Thema Reperaturen bin ich schon aufgeklärt worden. :) Auch die Rostprobleme sind für mich nichts neues, Ein bekannter hatte einen C200er.

Ich danke dir, für deinen hilfreichen Kommentar! :)

Das Modell ist, ohne es schlecht reden zu wollen, ein Hauptgrund dafür, warum ich noch immer meinen 25 Jahre alten Mercedes W202 (278.000 Kilometer) fahre. Eigentlich wäre der W203 nach W123, W124 und besagtem W202 unser nächster Mercedes gewesen, aber er kommt mir nicht in Haus und Hof.

Ich kenne einige Besitzer und Ex-Besitzer, die Autos sind signifikant anfälliger als W202 Modelle. Die CDI-Diesel sind zwar robust und die Getriebe auch, aber der Rest ... na ja, es ist halt DaimlerChrysler gewesen, das dürfte vieles von selbst erklären. Es gab jedenfalls wie bei der damaligen E-Klasse etliche Qualitätsprobleme zuhauf, die damals (vor etwa 15 Jahren) auch groß durch die Presse gegangen sind.

Die Ottomotoren sind bis auf den M111 EVO im C180 Sauger und im C200 Kompressor (2000 bis 2002) nicht großartig zu empfehlen (Stichwort Steuerkette am M271 - das geht meist vor 100.000 Kilometern los), nervige Elektronikprobleme sind bekannt und Rost in allen Baujahren - auch nach der Modellpflege. Die Verarbeitung im Innenraum war gegenüber dem W202 ein Rückschritt, die allgemeine Qualität im Ganzen auch. Die Modellpflege 2004 hat vieles verbessert, richtig gut war der 203er aber meiner Meinung nach nie. Der W204 ist übrigens noch schlechter, hat auch die M271 Benzinmotoren und dazu eine Verarbeitung im Innenraum mit teils offen gesagt einfach nur primitiven Detaillösungen - da ist der W203 fast noch etwas besser.

So einen 203er kann man nur mit M111 EVO Motor kaufen, also von 2000 bis 2002, und muss leider gerade in diesem Baufenster höllisch aufpassen wegen Rost - der war nämlich ausgerechnet bei den technisch empfehlenswerten Modelljahren besonders rasant vertreten, oft schon nach drei Jahren, ehe nach sieben Jahren spätestens eine Komplettlackierung und der Austausch einzelner Baugruppen anstanden - das ging damals auf Kulanz, selbst wenn das Auto nicht lückenlos scheckheftgepflegt war.

Mit 2.500 bis 3.000 Euro kann man hinkommen, es gibt noch diese Rentnerautos, die technisch okay sind, aber oft verrostet und verdellert. Wenn du da ein bisschen Rost nacharbeitest und sagst, dass die Kiste ohnehin nach zwei, drei Jahren rausfliegt, kann man so was machen, aber selbst da ist der alte W202 besser. Übrigens war die Klimaanlage bis 2004/05 noch ein Aufpreisextra.

Ein Audi A4, ein Ford Mondeo und jeder Japaner sind in den Baujahren die bessere Wahl, selbst zum Opel Vectra hätte ich aus dieser Zeit ungleich mehr Vertrauen. Oder du suchst nach einem W202, die sind einfach besser trotz des Alters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2.300€? Das ist heftig gut. Erwarte Schäden.

Hol dir ein Tool, mit dem du den Kilometerstand überprüfen kannst (selbst wenn er manipuliert wurde).

Alles unter 100.000 km ist gut bei alten Wagen, bei modernen ist 25.000 km schon problematisch. Aber du willst ja einen alten.

Und auf jeden Fall probe fahren bevor du kaufst.

HerrDeuterium
Fragesteller

Mal eine andere Frage, ist ein C200er als Anfängerauto geeignet oder sollte ich erstmal mit der B-Klasse üben?

AtmenderMens175  20.05.2022, 09:58
@HerrDeuterium

Es ist dafür gut geeignet. Er hat schon ordentlich Leistung aber nicht so viel dass ein Anfänger Probleme bekommen könnte.

Würde nur Auto mit frisch geprüften TÜV und HU kaufen. Und nur vom Händler (mit vielen guten Bewertungen) zwecks Garantie.