Mercedes c200 w203 kompressor welches Öl nehmen?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Öl mit Freigabe MB 229.3 oder MB 229.5.

KEINESFALLS .31 oder .51!

Die sind deutlich teurer und gleichzeitig deutlich schlechter für Deinen Motor.

Hier 98% der möglichen Maximalqualität zu 30% von deren Preis:

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/0w-40/15913/mannol-sae-0w-40-legend-ester?number=ML-0W40-Legend-1x10

Achtung: hier kannst Du alles möglichen Mengen kaufen. Ich rate dazu, gleich 10l zu nehmen- Reserve hat Ruh.

rotesand  08.08.2022, 11:52

Exakt so habe ich es auch immer schon gemacht und Mannol Öle und Pflegeprodukte sind aus Erfahrung gut. das Zehnliter-Gebinde für 50 Euro ist preiswert, der Liter Mannol 10W-40 liegt bei um die acht Euro im Handel. Man spart also knapp die Hälfte gegenüber dem Einzelkauf.

Smartass67  08.08.2022, 12:30
@rotesand

Genau und meine Empfehlung wäre sogar für Deinen Motor reinstes Manna. Vorher einen Flush (Motorspülung) durchlassen. Das 10w hat einen zu hohen Mineralöldestillat-Anteil und neigt zu Ablagerung. Bereits ein 5W-40 wäre dem gegenüber ein Segen und spart Sprit und der Ölverbrauch wird davon auch nicht größer.

rotesand  08.08.2022, 12:57
@Smartass67

Das hatte ich früher zeitweilig von Pentosynth (aus dem Wertkauf), ich fahre den W202 ja schon eine halbe Ewigkeit. Ich bin etwa 2015 auf 10W-40 umgestiegen, Ölverbrauch hat meiner keinen.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Das kommt drauf an, welches Baujahr er hat: Dem M111 EVO, den es bis Juli 2002 gab (163 PS, zwei Liter Hubraum) reicht 10W-40 nach Blatt 229.1 aus, der M271 ab Juli 2002 (ebenfalls 163 PS, aber lediglich 1,8 Liter Hubraum) bräuchte 5W-30 oder 5W-40 nach Blatt 229.3 oder Blatt 229.5, das kann man selbst entscheiden. Beim Öl würde ich nie eine "Premiummarke" kaufen: Ich fahre meinen C180 (W202 noch) seit Jahren mit günstigen 10W-40 Ölen wechselnder Marken, aktuell LiquiMoly, vorher Mannol und EuroLub, je nachdem, was es grad im Handel zu kaufen gab - und es gab nie Probleme, der hat jetzt 281.000 Kilometer auf der Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte in der Betriebsanweisung stehen. Ansonsten kannst du mal in den Motorraum schauen, häufig ist ein kleines Schildchen vom letzten Ölwechsel irgendwo dran, da steht dann was genommen wurde.

Sonst kannst du in einschlägigen Autoforen schauen, da gibt es Millionen Diskussionen, welches beste Öl ist. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
hilflos99  09.08.2022, 15:24

ich weiß nicht warum immer noch die Stammtischparole mit dem Zettel genannt wird. es wird der Zettel angebracht, den der letzte Vertreter dagelassen hat, unabhängig was eingefüllt wird

Jacke001  09.08.2022, 15:27
@hilflos99

Is ja logisch. Wenn er aber mal bei der Inspektion war/einen Ölwechsel hat machen lassen und in der Zeit kein anderes Öl eingefüllt hat, weiß er welches er nehmen muss. Und selbst wenn etwas anderes von wem anders nachgefüllt wurde, weiß er immerhin welches Öl die Werkstatt zuletzt benutzt hat, welches also zugelassen ist.

Genau so hab ich es auch geschrieben!

Irgendwelche provokanten Kommentare und Amaßungen kannst du dir sparen.