Warum setzen sich viele Marken in Europa nicht durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese Automarken durch ihre geringe Präzens auch ein geringes Servicenetzwerk (Ersatzteile, Fachwerkstätten etc.).

In Europa gibt es nunmal sehr viele ansässige Marken, welche auch hier gebaut werden und entspreched Infastruktur vorhanden ist, deshalb ist es für "Newcomer" sehr schwer und vorallem teuer hier Fuß zu fassen (man denke nur mal an Tesla).

Durch die extrem breite Palette von europäischen Fahrzeugen besteht auch kein Bedarf nach "Nischenfüllern", und aus diesem Gründen setzen sich die "Asiaten" hier schlecht durch.

Unter anderem liegt es daran das viele Firmenflotten aus BMW, Audi, Mercedes und VW bestehen. Dadurch sind erst einmal viele Firmenwagen dieser Marken unterwegs. Und später kann man diese Fahrzeuge dann als gebrauchte kaufen und sie überschwemmen den Markt als 2-3 Jahre alte gebrauchte.

Kommt halt immer auf die Kundenwünsche und Händlernetz an.

In der Schweiz ist Sukuki recht beliebt vorallem weil es die meisten Wagen mit Allrad gibt und sie recht günstig sind. Das selbe gilt auch für Subaru hier ist Ch denke ich der wichtigste Markt in Europa.

Misubishi ist z.b. auch in den USA nicht mehr so gross. Hier liegt der Grund denke ich an den eher Langweiligen Fahrzeugen. Früher gabs noch geils wie Lancer Evo, Elipse und GT3000. Das selbe gilt für Nissan irgendwie auch. Suzuki war schon immer eher ein Nischenprodukt bei uns.

In der Schweiz sind Asiaten und Amis denke ich beliebter als anderes wo weil wir keine eigenen Hersteller haben. Oft kaufen deutsche deutsches ect.

Sehr dünnes Händlernetz und relativ schwache Verkäufe. Dann wird die Modellpalette auf ein paar Modelle zusammengestrichen. Nissan und Mitsubishi hatten in Europa mal richtig viele und gute Autos im Angebot.

Suzuki hat jahrelang unter seinem schlechten Image gelitten. Autos wie der Swace sind umgelabelte Toyota

DerLink43
Fragesteller

Das gleiche gilt auch für Fiat im Autobereich und Dacia. Warum ist das so?

DerBayer80  28.08.2023, 16:59
@DerLink43

Fiat ist seit Jahrzehnten der Transport Importeur Nummer 1. Und bei Dacia ist das Netz sogar ziemlich dicht. Nahezu alle Renault Händler haben Dacia dabei. Wobei sich die Autos über den Preis verkaufen

TheMonkfood  28.08.2023, 17:21
Suzuki hat jahrelang unter seinem schlechten Image gelitten

Und das zurecht. Das einzige Modell, das mich richtig anspricht, ist der Kizashi. Aber so einen hab ich in freier Wildbahn hier erst einmal (!) gesehen.

Schau dir den Ignis mal genauer an. Von hinten sieht der aus, als würde er grad im Stehen kacken. Schrecklich 😒

TheMonkfood  28.08.2023, 17:23
@DerBayer80

Ja sorry, isso. Wenn du nächstes mal hinter einem Ignis herfährst, denkst du an mich 😉