Wieso kommen so viele Autos aus Japan?

3 Antworten

Bedenke, dass Deutschland den verheerenden 2. Weltkrieg machte. In dieser Epoche war die gesamte technische Entwicklung an die Rüstungsindustrie gebunden, somit stagnierte die PKW-Entwicklung sowie die neuer Marken. Beispiel VW-Käfer, 1936 entwickelt und nach Ende des Krieges wieder in die Serienproduktion aufgenommen.

Bomberos911  30.01.2023, 20:35

Japan hat doch genauso tief im 2. Weltkrieg gesteckt..

tamari23  31.01.2023, 11:20
@Bomberos911

Das mag so sein. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges einigten sich die Alliierten um Zugeständnisse von umfangreichen Industriedemontagen als Reparationszahlungen gegenüber der Sowjetunion. Von den westdeutschen Zonen ließ Stalin nur das Opel-Werk Bochum demontieren. In der Ostzone wurden nahezu alle Maschinen der Werke der Auto-Union ( Audi, Horch, Wanderer, DKW) ostwärts abtransportiert, aber auch andere technische Güter wie das jeweils zweite Gleis des Eisenbahnnetzes. In Ingolstadt (Bayern) befand sich schon vor dem Krieg das zentrale Ersatzteillager der Autounion, daher nutzte man diesen Standort gleich nach dem Krieg mit dem Aufbau der Audi-Fertigung und konnte somit den Markenname "Audi" fortführen. Die Marken Horch, Wanderer und DKW gingen im Rechtsstreit unter.

Vielleicht weil die Autos einfach beliebt sind und zumindest Toyota auch qualitativ.

Diese Länder sind (oder waren) finanziell ja okey aufgestellt...

Wo ist denn Japan im Vergleich zu den genannten Ländern finanziell nicht okey aufgestellt?

Japan ist eine führende Industrienation mit guter Infrastruktur und Top Universitäten. Die Akademikerquote ist relativ hoch und unter den Akademikern selbst ist der Grad an Ingenieurs- und MIND Studiengängen vergleichsweise hoch.

Auch topografisch ist es wenig Verwunderlich. Japan und Deutschland sind von der Fläche ähnlich groß, das Straßennetz in Japan ist aber ca. doppelt so groß, wie in Deutschland.