Auto - noch immer Statussymbol?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Deutsche begibt sich nicht auf die Fahrt - er zieht in den Krieg!

Ich, ich, ich..! Weg da! usw. was macht da mehr Sinn als ein großformatiges Auto?

Ob man damit einparken kann oder überhaupt einen Parkplatz findet - egal. Dann nehme ich eben ZWEI.

Natürlich ist ein Q7 super zum Pferdeanhänger ziehen und gehandicapte können einfacher ein- und aussteigen, ist gebongt.

Ich bezweifle jedoch, dass all die SUV-Piloten das eine oder andere als echten Grund für die Anschaffung nennen können.

Ist mir persönlich auch völlig egal. Ich brauche kein höhergelegtes Fahrzeug. Weder zu gesundheitlichen, noch zu Image-Zwecken.

Ich habe einen alten aber bezahlten Kombi. Groß und schnell genug und gleichzeitig dezent genug, um alles andere als ein Prestige-Objekt zu sein.

Menschen, die sich über ihr Fahrzeug definieren, tun mir leid. Scheinbar gibt es sonst nicht viel, was sie auszeichnet.

Und das gerade solche Menschen den ökologischen Aspekt dem Image beim Autokauf vorne an stellen, habe ich noch nie wirklich geglaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
xdgamer007  20.12.2021, 10:07

Und wenn er für sein Fehlverhalten zur Verantwortung gezogen wird z.B. von der Polizei oder dem Ordnungsamt wird das als Kapitalverbrechen gegen ihn gewertet gefühlt.

lesterb42  20.12.2021, 10:33
Der Deutsche begibt sich nicht auf die Fahrt - er zieht in den Krieg!

Der blanke Rassismus.

Ein großes Auto ist einfach praktisch. Insbesondere wenn man eine Familie hat kann man mit einem Kleinwagen wenig anfangen und auch ein Kombi ist finde ich total bescheuert. Man hat zwar beim Kombi den größeren Kofferraum und das ist sehr gut aber auf den Rückbanken hat man meist trotzdem wenig Beinfreiheit und gerade was das verreisen im Urlaub angeht ist alles ein ekelhaftes ein und ausräumen.

SUV und ich rede nicht von den kompakt SUV sondern von den richtigen SUVs haben auf der Rückbank schön viel Beinfreiheit, ein angenehmen hohen Einstieg (man fällt nicht in den Sitz hinein) und der Kofferraum bietet genügend Platz.

Ich persönlich finde SUVs auch optisch ansprechend leider ist das Platz Angebot dann auch semi optimal weil mit einem SUV hat man alle Nachteile die ein großes schweres Auto eben so mit sich bringt aber das Platzangebot ist immernoch geringer als beispielsweise ein T4,5,6 Bus

Von daher würde ich denke ich zu einem Bus tendieren.

Mit Statussymbol hat das relativ wenig zutun. Würde ich ein Status Symbol haben wollen würde ich Bugatti fahren oder Mercedes AMG oder sowas aber doch kein SUV oder Bus

lesterb42  20.12.2021, 10:32
Ein großes Auto ist einfach praktisch.

In der Altstadt sieht das dann doch etwas anders aus.

RicardoMango  20.12.2021, 11:05
@lesterb42

Naja gut, ich denke Städter können hier außen vorgenommen werden. Ich denke große Autos sind vor allem für Menschen aus ländlichen gebiet und mit Familie interessant.

Ich kann mir nicht vorstellen dass typisch deutsche Familien in Altstädten wohnen. Lässt sich aber natürlich nicht ausschließen. Ich denke aber eher es sind ländliche Regionen, Kleinstädte oder Vorstädte keine zentralen Gebiete oder Altstadt

lesterb42  20.12.2021, 11:08
@RicardoMango
Ich kann mir nicht vorstellen dass typisch deutsche Familien in Altstädten wohnen

Doch auch hier wohnen Familien. Da musst du deinen Horizont etwas erweitern.

lesterb42  20.12.2021, 11:13
@RicardoMango

Die fahren z. B. Ford B-Max, C-Max usw. Ich hatte hier mal eine Touareg. Der war auf den erst 500 m nicht besonders praktisch. Um mehr ging es in meinem Kommentar auch nicht. Deine Überlegungen sind sonst ja sehr richtig.

Große Autos sind, vor allem für Familien, einfach praktisch.

Zudem sinkt das Angebot an leistbaren Family-Vans, obwohl die Nachfrage vorhanden ist. Fahrzeuge mit ähnlichem Platzangebot, die von den meisten Automarken gebaut werden, sind die optisch unschönen Hochdachkombis oder die SUVs.

SUVs sind zudem praktisch, wenn man beispielsweise im Winter bereits zur Arbeit muss, bevor der erste Schneeräumer ausfährt. Dank Allradantrieb, höherer Bodenfreiheit und Sperrdifferentialen kommt man meistens auch bei schlechter Witterung zuverlässig ans Ziel.

Die meisten SUVs werden aber gekauft, um nicht als Statussymbol, sondern als Arbeitfahrzeug zu fungieren.

Deswegen setzten auch immer mehr Unternehmen auf SUVs als Firmenwagen, immerhin ist es die kostengünstige Variante ein Fahrzeug mit >3 Tonnen Anhängelast zu erwerben.

Ist bei einigen sicherlich noch so, für mich persönlich ist es ein Gebrauchsgegenstand der, der bequemen Fortbewegung dient wenn Mal tatsächlich keine Lust auf Fahrrad ist oder etwas Transportiert werden muss.

Ich fahre einen SUV weil er sehr geräumig und sehr praktisch ist, denn ich kann trotz meiner Rückenprobleme leicht ein- und aussteigen. Man sitzt sehr gut darin, so dass auch lange Strecken kein Problem darstellen. Der Kofferraum ist nicht nur sehr groß, sondern auch leicht zu be- und entladen, ohne dass ich mich bücken muss.

Es ist allerdings ein Hybrid, so dass er nicht mehr verbraucht als die meisten Kleinwagen und zudem sehr leise ist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flausen  20.12.2021, 09:31
Es ist allerdings ein Hybrid, so dass er nicht mehr verbraucht als die meisten Kleinwagen und zudem sehr leise ist ;-)

an welcher Stelle verbraucht an Hybrid weniger, als ein klassisches Fahrzeug?

okieh56  20.12.2021, 09:36
@Flausen

An vielen Stellen bzw. auf (fast) allen Strecken - außer auf der Autobahn bei 180 kmh oder mehr.

Solange er nur mit Elektroenergie fährt, verbraucht er gar nichts. Der Benzinmotor schaltet nur zu, wenn er gebraucht wird. Beim Rollen und bremsen wird Elektroenergie zurückgewonnen und dann wieder abgegeben. Deshalb spart man ca. 30% des Benzinverbrauchs.

Auffällig wird das bei Fahrten über Land, denn in den Ortschaften fährt er fast ausschließlich mit Elektroantrieb.

Flausen  20.12.2021, 11:23
@okieh56
Solange er nur mit Elektroenergie fährt, verbraucht er gar nichts.

genau so eine unsinnige Antwort hatte ich erwartet - Danke für die Bestätigung 🤦‍♂️

okieh56  20.12.2021, 17:48
@Flausen

Soso, du weißt es also besser.

Ich habe den direkten Vergleich, denn vorher hatte ich einen „normalen“ Benziner als Mittelklassewagen. Der Verbrauch ist trotz größerem Fahrzeug fast 1/3tel weniger.

Bei einem Plug in Hybrid ist der Benzinverbrauch noch geringer, doch da muss man natürlich auch den zusätzlichen Stromverbrauch rechnen.

Flausen  20.12.2021, 18:35
@okieh56

Siehst du … verbraucht nichts ist nämlich eine Kindergartenrechnung. Energietechnisch kann sich das nämlich nur ausgleichen.