Was hälst Du von Statussymbolen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Oft sind Statussymbole faktisch einfach die besseren Dinge. Wenns jetzt also um ein besseres Auto - vielleicht ein BMW, bessere Klamotten - Ein Mantel aus 100% Wolle, etc. geht, dann scheinen mir Statussymbole wohl wichtig zu sein.

halte nichts davon, meistens ist es der Neid der das Staussymbol definiert.

Jeder soll das besitzen was er mag unter der Voraussetzung das er es sich leisten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen kleineren Stellenwert, für mich, mag ich mal behaupten.

Ein gutes Auto, ein großes Haus für unsere Familie und Kleidung die mir gefällt => ja das ist alles wichtig.

Aber nicht als Statussymbol, sondern weil es vernünftig, praktisch und schön ist.

Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, der mich zur Arbeit und zurück bringen muss. Da das für mich manchmal 200 km sind, muss das Auto funktionieren und darf nicht ausfallen. Aber in punkto Reparaturanfälligkeit sind die Japaner am besten.

Markenkleidung hält auch nicht länger als andere, ist also überflüssig.

Einfamilienhaus haben wir, das ist aber unauffällig.