Wieso bekommen Flüchtlinge Häuser, aber Familien die hier leben, nicht?

9 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Wo hast du denn bitte so einen Mumpitz gehört! Ich mag stark bezweifeln das Flüchtlinge einfach so immobilien geschenkt bekommen! Die allermeisten Flüchtlinge leben in Sozialwohnungen meist auf engsten Raum zusammengepfercht mit anderen Familien.

Gut je größer die Familie desto größer ist meist auch der Wohnraum der ihnen zugewiesen wird. Die Immobilien in denen sie leben sind meist ziemlich in die Jahre gekommen und ziemlich herunter gewirtschaftet.

Ich selbst habe einen Arbeitskollegen der 2017 aus Syrien zusammen mit seiner Familie hier her geflohen ist, er und seine Familie lebten bis vor kurzem noch in einem ehemaligen Kasernengebäude der britischen Rheinarmee am Stadtrand. Das Gebäude wurde provisorisch hergerichtet, das Gebäude stand davor seit 1996 leer und in dem Gebäude wimmelte es vor Feuchtigkeit und Heizungen und Rohre waren teils undicht und in einem ziemlich desolaten Zustand. Eigentlich völlig menschenunwürdige Bedingungen!

Manche wurden in ehemaligen Wohnhäusern der Soldaten untergebracht die teils nicht viel besser waren als die Kasernen. Den Eigentümern wurden teilweise hohe Subventionen vom Staat zugesteckt, diese sind natürlich drauf angesprungen da sie lieber den leeren Wohnraum den Kommunen abgeben anstatt das ihre Immobilien dem Verfall überlassen werden.

Viele Städte und Kommunen haben teilweise viele leerstehende Häuser aufgekauft und hergerichtet um die geflüchteten dort unterzubringen.

Die Flüchtlinge haben keine Arbeit und dementsprechend kein eigenes Geld um sich eine Wohnung leisten zu können, dementsprechend bekommen sie von den Kommunen Wohnraum zur Verfügung gestellt!

Die Häuser sind dennoch kein Eigentum der Flüchtlinge! Die Immobilien gehören in der Regel immer noch den Gemeinden und Städten oder privaten Eigentümern. Diese beherbergen lediglich die Geflüchteten!

Zudem ist das auch nur vorübergehend, der gestellte Wohnraum kann Ihnen jederzeit wieder genommen werden und sie können wo anderes verlegt werden.

Das ist gefährliches Halbswissen und verquirlter Humbug den du hier verbreitest! Ich denke kaum das du gerne mit einem Kriegsflüchtling tauschen würdest!

Was heißt sie "bekommen"? In der Regel haben die Kommunen Wohnungen und Häuser angemietet. Die Häuser sind nur auf Zeit bestimmt, bis für sie eine Wohnung bereitgestellt wird. Und wenn du schreibst, du würdest es in Kauf nehmen in einem Kriegsland zu wohnen wo dir die Raketen und Bomben um die Ohren fliegen, nur um in einem fremden Land Asyl zu bekommen, wo du weder die Sprache sprichst, nicht arbeiten darfst, und auch die Gepflogenheiten nicht kennst - wo dir in vielen Orten einfach nur mit Hass begegnet wird... dann scheint dir etwas Einfühlungsvermögen zu fehlen. Diese Menschen haben die Hölle durchgemacht, sind sehr oft traumatisiert. Und für dich ist es wichtig, dass sie eine Wohnung oder gar ein Haus auf Zeit bewohnen dürfen...

Weil der Staat Vermietern Subventionen zuspricht, wenn sie Flüchtlinge unterbringen. Die bekommen mehr als das 5-fache der eigentliche Miete nur als Zuschüsse vom Staat plus die eigentliche Miete samt aller Nebenkosten usw.

Und die meisten Vermieter geiern einfach nur auf Profit. Woher ich das weiß? Genau wegen sowas bin ich geflogen

Und Du glaubst den Mist ?

Die bekommen (Sozial-)wohnungen zugewiesen, aber NIEMALS ein Haus geschenkt. Der Hauseigentümer kassiert Miete, entweder von den Flüchtlingen oder vom Staat

Das ist bei jedem deutschen Bürgergeldempfänger nicht anders

verreisterNutzer  06.01.2024, 13:20

Ne, den Mist sehe ich mit den eigenen Augen. Bürgergeldemempfänger finde ich genau so schlimm. Von welchen Steuern denkst du wird das alles bezahlt? Ja, von den Steuern von Leuten die hier hart arbeiten. Und Flüchtlinge können erst nicht arbeiten, was denkst du also wie das alles bezahlt wird XD

AnnaStark  06.01.2024, 14:20
@verreisterNutzer

Das ist richtig, aber, Komm mal wieder runter !!! Klar, aber so, wie Du Dich in der Frage ausgedrückt ist, ist es eben nicht

Man bekommt kein riesenhaus so geschenkt. Meistens ist es vermietet. Ich finde es unfair, dass unschuldige Menschen aus Syrien oder Ukraine sich kein Krieg im Leben ausgesucht haben, und jetzt trotzdem traumatisiert sind. Vielleicht gönnen anstatt zu heulen!