Macht es Deutschland absichtlich das Flüchtlinge sich in Deutschland nicht integrieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

3 Antworten

Nein

Im TV kam eine Sendung über eine syrische Familie mit zwei Kindern die schon länger bei uns in Deutschland leben.

Der mann hatte einen festen Arbeitsplatz in einem Bauunternehmen. ie beiden Töchter besuchen eine Schule. Haben Freunde und sprechen unsere Sprache.

Also eine Familie die für ihren Lebensunterhalt selber sorgt.

Diese Familie wurde abgeschoben. Quasi herausgerissen aus einem funktionierenden System. Die Kinder verloren ihre Freunde, ihre Schule, ihre Umgebung.

Der Mann musste seinen Arbeitsplatz aufgeben und mit seiner Familie nach Syrien zurückkehren. Dort fand, wie die Filmaufnahmen aus Syrien zeigen, die Familie nur ein total zerstörtes Haus vor, in dem sie mal wohnten.

Dieser Familie wurde die Existenz unter den Füssen weggezogen. Wie kann ein Amt so etwas entscheiden ? Menschenunwürdig und irrsinnig. So einen Entscheidungsträger sollte man bestrafen..

Der Arbeitgeber des Vaters dieser Familie erklärte, er wird alles versuchen diese Familie wieder nach Deutschland zurückzuholen, weil er auf diesen Mitarbeiter nicht verzichten will.

Andererseits haben wir Typen bei uns leben, die sich ein Bleiberecht erstreiten, obwohl denen ein umfangreiches Strafregister anhängt.

Ja

Man muss sich nur überlegen, wie man in den 1960ern mit den Gastarbeitern umgegangen ist.

Wirkliche Integration war gar nicht erwünscht. Aus dem Grund gibt es auch relativ viele, besonders in der ersten Gastarbeitergeneration, die nie wirklich gut Deutsch lernten.

Teilweise war das noch die Haltung gegenüber Flüchtlingen bis etwa 2010. Dass man Sprachkurse angeboten hätte? Das wurde auch eher blockiert. Man braucht sich nur zu überlegen, wo Asylbewerberheime lagen: Meist weit vom Schuss mit ziemlich schlechter Anbindung an den ÖPNV. (Man hätte sich sonst ja aus Versehen integrieren können.

Eine Arbeitserlaubnis bewilligt bekam man dann, wenn überhaupt, eventuell erst nach vier Jahren.

Bockbeinig wird sich auch teilweise immer noch angestellt bei der Anerkennung der diversen Abschlüsse an Schulen, Universitäten oder von Berufsausbildungen.

Der sogenannte Spurwechsel ist eine relativ neue Entwicklung.

https://mediendienst-integration.de/artikel/was-bringt-der-spurwechsel.html

So wie ich das mitbekommen habe, ging das aber nicht erst mit der Ampel los. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz wurde Anfang 2020 verabschiedet, noch unter der GROKO. Einige Änderungen im Asylrecht bzw. Ausländerrecht und AufenthG gab es teilweise schon ab 2015, weil manche Paragraphen zuvor eher ziemlich kontraproduktiv bzw. unsinnig formuliert und nicht praktikabel waren.

Guardianangel1  26.08.2023, 11:08
Wirkliche Integration war gar nicht erwünscht. Aus dem Grund gibt es auch relativ viele, besonders in der ersten Gastarbeitergeneration, die nie wirklich gut Deutsch lernten.

Das stimmt. Die Türken hatten alle nur einen Vertrag von zwei Jahren und sollten dann wieder zurückgehen. Man sah schon damals die Probleme die wir heute mit Türken ja tatsächlch haben. Noch in der 3. Generation sind sie "stolze" Türken.

Aber sie haben sie darüber hinweggesetzt.

Warum konnten Türken ihre Sprachkurse nicht selber bezahlen? Sie arbeiteten doch und verdienen Geld.

Türken schauen auch fast ausschlieslich türkisches Fernsehen. So lernt man nie deutsch.

Man hat als Deutscher den Eindruck, viele Ausländer glauben Deutschland ist ein Goldesel. Wir arbeiten hart für unseren Wohlstand.

tanztrainer1  26.08.2023, 12:08
@Guardianangel1

Als wenn die Gastarbeiter nicht auch hart gearbeitet hätten bzw. arbeiten.

Viele machten auch Überstunden, und dann reichte die Zeit für zusätzliche Kurse nicht mehr. Ein wenig Freizeit hat wohl jeder verdient.

Diejenigen Türken, die nur türkisches TV sehen, ist doch nur eine ziemlich kleine Minderheit.

Guardianangel1  26.08.2023, 12:28
@tanztrainer1

Darauf kommt es doch garnicht an, ob jemand hart arbeitet. Sondern wie er sich integriert. Welche Probleme entstehen.

Es wäre für Deutschland besser gewesen wenn es keine türkischen dauerhafte Niederlassungen gegeben hätte.

Die Kriminalität der Türken ist exorbitant hoch.

Grösste rechtsextreme Gruppierung sind die türkischen, grauen Wölfe, sie sind inzw. als Terrororganisation eingestuft.

Die Hassprediger in den Dtib Moscheen

Die Enkeltrickmafia ist türkisch

Es gibt gerade viele Festnahmen von türkischen Betrügern die in grossen Stil Rentner mit angeblich sehr wertvollen Büchern betrügen und die als Kapitalanlage anpreisen. Da haben sich bereits auch mafiöse Strukturen gebildet.

Die Reparaturmafia die für nicht vorhandene Fehler bei Waschmaschinen Rechnung von mehrern 100 € verlangen.

Die türkische Schlüsseldienstmafia.

Die türkischen Familienclans, die es wunderbar schaffen, so gut wie keine Steuern zu bezahlen. Weil in den Geschäften nur "Cousengs" arbeiten die das kostenlos machen, angeblich.

Viele machten auch Überstunden, und dann reichte die Zeit für zusätzliche Kurse nicht mehr. Ein wenig Freizeit hat wohl jeder verdient.

Die meisten Türken sind selbsständig, die wenigsten arbeiten als Angestellte, eher als Arbeiter.

Dass sie keine Zeit haben, halte ich für eine Ausrede. Es sind ja auch meistens die Ehefrauen die garnicht arbeiten, die kein Deutsch sprechen.

Das ist schlecht für die Schulbildung der Kinder.

Diejenigen Türken, die nur türkisches TV sehen, ist doch nur eine ziemlich kleine Minderheit.

Das glaube ich nicht. 😜

tanztrainer1  26.08.2023, 12:51
@Guardianangel1

Es ist schon eine Unterstellung, dass den Enkeltrick Türken erfunden haben sollen.

Als wenn es keine kriminelle Abzocker gegeben hätte, bevor in Deutschland viele Ausländer gelebt hatten.

Guardianangel1  26.08.2023, 13:04
@tanztrainer1

Wieso erfunden? Sie tun es auf jeden Fall. Das sieht man an den Verhaftungen und die Zentralen sitzen in der Türkei.

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-muenchen/izmir-clan-101.html

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/telefonbetrug-in-deutschland-67-betrueger-in-der-tuerkei-verurteilt-a-d6e200c7-9203-45d7-b928-0b054d56af0b

Als wenn es keine kriminelle Abzocker gegeben hätte, bevor in Deutschland viele Ausländer gelebt hatten.

Die türkischen Banden kommen dann ja noch oben drauf. Brauchen wir das? Nein!

Diesen blöden Spruch, deutsche sind auch krminell ist wirklich fehl am Platz.

Erstmal ist das für Türken kein Freischein und zweitens gabs diese mafiösen Strukturen in Deutschland vorher nicht.

tanztrainer1  26.08.2023, 13:18
@Guardianangel1

Das mit den mafiösen Strukturen kam aber nicht durch die Türken, eher ab 1956 durch die ersten italienischen Gastarbeiter.

Dass Deutsche kriminell sein können, ist aber kein Märchen.

Guardianangel1  26.08.2023, 14:27
@tanztrainer1

Die Italiener machen hier ihre Schwarzgeldgeschäfte. Abzocken höchstens die eigenen itaiienischen Lokale.

Die Türken zocken deutsche Rentner in sehr grossem Stil ab.

Da muss man immer den Einzelfall sehen.

Wir suchen hier Ärzte. Als einer aus dem Kosovo kam, der schon bei einer Ärztin hospitierte, hatte sich die gefreut, weil sie einen Nachfolger suchte. Da der Kosovare aber kein Asylrecht hatte, wurde er abgeschoben. Und wir schreiben eben die Arztstelle weiter aus.

Dein Freund aus Syrien sollte nicht zurück, weil es den Ukrainern hier gut geht. Die Ukraine wurde überfallen. Und sie liegt in Europa.

Man sollte allgemein Flüchtlinge schneller arbeiten lassen.