Könnt ihr es verstehen das er Deutschland wieder verlassen will?
Ich kenne einen Flüchtling aus Syrien der zu mir sagte, er will zurück nach Syrien gehen, weil es „den Ukrainern in Deutschland zu gut geht“ und weil es einige „Flüchtlinge aus Syrien“ gibt die in Wahrheit aus sicheren Nachbarländern von Syrien sind. Er sagte auch
Lieber sterbe ich in Syrien im Krieg als in Deutschland ungerecht behandelt zu werden.
Könnt ihr es verstehen das er Deutschland wieder verlassen will?
Ich kann ihn schon verstehen. Wenn Leute die in Wahrheit gar nicht aus Syrien sind aber das behaupten, Leuten wie ihm hier in Deutschland das Leben schwer machen, dann kann ich das verstehen das er die Schnauze voll hat. Er hat auch zu mir gesagt, das er findet das Deutschland Leute die in Wahrheit nicht aus Syrien sind aber dies behaupten, das eigentlich merken sollte und die nicht nach Deutschland rein lassen sollte. Bezüglich das es den Flüchtlingen aus der Ukraine zu gut geht, sagte er, er findet es ungerecht das Ukrainer „alles geschenkt bekommen“ und „alles dürfen“ was Flüchtlinge aus Syrien damals nicht durften. Zum Beispiel dürfen Ukrainer sehr schnell arbeiten gehen, bekommen sehr schnell eine Wohnung oder werden in Luxushotels untergebracht anstatt ins Flüchtlingslager.
30 Stimmen
14 Antworten
Reisende soll man nicht aufhalten.
Außerdem kann er ja dann helfen, seine Heimat wieder aufzubauen. Dann hat er auch eine sinnvolle Beschäftigung.
Den ein oder anderen Gedanken das ihm das ungut aufstößt kann ich verstehen, aber im großen und ganzen kann ich seine Meinung/Aussage/Entscheidung nicht unterstützen. Aber soll er machen und denken was er will, wir leben hier in einem freien Land.
Was das Bildungsniveau zwischen syrischen Flüchtlingen und Flüchtlingen aus der Ukraine angeht, würde ich den ukrainischen Flüchtlingen den Vorzug geben.
Es gibt zwar Unterschiede, bei der Unterstützung der beiden Flüchtlingsgruppen. Da haben ukrainische Flüchtlinge schon Vorteile. Die ukrainischen Flüchtlinge dürfen sofort eine Arbeit bei uns aufnehmen und bekommen finanziell eine bessere Unterstützung.
Das weiss ich von einem Anwalt der bei einer Behörde arbeitet und mitentscheidet wieviel Geld gezahlt wird.
Viele der syrischen Flüchtlinge sind Moslems , was freilich in Einzelfällen auch dazu führt, dass man nur die Sharia akzeptiert, nicht aber die deutschen Gesetze.
Solche Probleme hat man mit den Ukrainern nicht.
Wenn es diesem Syrer in Deutschland nicht gefällt, dann möge er sich ein anderes Land aussuchen in dem er eine bessere Unterstützung vorfindet , oder in sein Heimatland zurückkehrt.
Die Ukrainer sind uns wohl mental näher und haben durch Putins Angriffskrieg einfach das größere Mitgefühl durch die meisten Deutschen enthalten, als die Syrier.
Gut, dass er in sein Land zurückgeht, wenn er nicht dankbar für die deutsche Hilfe ist und sich nur ungerecht behandelt fühlt.
Gaz ehrlich, wenn er wegen sowas nach Syrien will dann war er wahrscheinlich nicht wirklich verfolgt und gehöhrt dahin.