Findet ihr es auch unfair dass Ukrainer mehr Rechte bekommen als alle anderen?

15 Antworten

Das sind waschechte Fake News, die du hier verbreitest.

Fakt ist, dass NIEMAND, auch kein Ukrainer, ohne Abitur sofort studieren kann!

Diese Ausnahmeregelung gilt nur für einige Ukrainer, welche ihren Abschluss aufgrund des Krieges nicht machen konnten in diesem Jahr und nachweislich auf dem Weg waren die entsprechende Qualifikation zu erreichen.

WOENROW
Fragesteller

Die haben viel mehr Rechte ukrainischen Flüchtlinge als syrische und afghanische Flüchtlinge und mein Lehrer sagt sogar auch Die ohne studieren dürfen

Kristall08  12.05.2022, 11:03
@WOENROW

Dann ist dein Lehrer leider zu dumm, um die Informationen dazu zu verstehen.

verreisterNutzer  12.05.2022, 11:06
@WOENROW

Hast du meine Antwort gelesen? Ein 17 oder 18-Jähriger Ukrainer darf nicht studieren, wenn er nicht kurz davor war, das Abitur abzuschließen.

Atzej  12.05.2022, 11:27
@verreisterNutzer

Übrigens auch dann nicht. Das bleibt auch für Ukrainer schlicht ausgeschlossen. Die müssen dann erst auf einem 1-2 jährigen Studienkolleg der von ihnen angestrebten Fachrichtung die Hoschschulzugangsberechtigung und die nötigen Deutschkenntnisse erarbeiten und mittels Prüfung nachweisen. DANN können auch die studieren. Das ist faktisch die Regelung, die seit 15 auch für alle anderen Flüchtlinge in gleicher Lebenslage gilt.

Das unterschreibe ich nicht. Es gibt mit Sicherheit diejenigen, die im Ausland studiert haben und deren Studium hier nicht anerkannt wird - ja. Aber das hat eben den Grund, dass die Standards unterschiedlich sind. Das kann man doch auch nachvollziehen - finde ich. Dass Ukrainer ohne Abi studieren dürfen, glaube ich nicht.

WOENROW
Fragesteller

Das stimmt wirklich die können einfach einen Antrag stellen das hat mein Lehrer auch gesagt das kannst du googeln das stimmt wirklich

AriZona04  12.05.2022, 10:46
@WOENROW

Deutschland hat hohe Standards. Wer da nicht besteht, wird schon vorher ausgesiebt und hat gar nicht erst die Chance, aufzusteigen. Ist Dein Lehrer irgendwie politisch motiviert?

Kristall08  12.05.2022, 11:05

Die, die in diesem Jahr ihren Abschluss gemacht hätten und wegen des Krieges nicht mehr konnten, dürfen sich für das Studienkolleg bewerben, um dort erst mal Deutsch zu lernen. Das ist alles.

Der Unsinn wird nicht besser wenn er zig mal wiederholt wird.

Benutz mal die Suchfunktion. Das wurde hier schon mehrfach richtiggestellt.

DerRoll  12.05.2022, 10:41

Mitglied seit zwei Tagen und gleich unsinnige Fragen. Woher das wohl kommt? Vielleicht ist er ja einer derjenigen der diesen Unsinn ständig wiederholt.

Du vedrehst die Fakten. Dies ist keine generelle, sondern lediglich eine Sonderregelung für Schüler, die sonst in diesem Jahr in der Ukraine ihren Abschluss gemacht hätten aber durch den Krieg daran gehindert wurden.

Davon mal abgesehen sind diese Schüler deutschen Abiturienten haushoch überlegen.

Auch deshalb ist das Geschwafel in Sachen Afghanistan und Syrien völlig unangebracht.

Und mit "gratis" hat das überhaupt nichts zu tun. Es wird ihnen lediglich eine Chance gegeben. Beweisen müssen sie sich schließlich selbst und so ein Studium ist nun wirklich kein Zuckerlecken.

Ich weiss nicht, weshalb und worauf Du so neidisch und missgünstig bist. DIR persönlich wird doch nichts weggenommen. 🤨

https://www.tagesschau.de/inland/kmk-hochschulzugang-ukrainer-101.html

Du verbreitest Falschinfos. Ukrainer, die knapp vor den Abi standen, können ein Studienjahr mit Prüfungen vorschalten, das bei bestehen auf das Studium angerechnet wird.

WOENROW
Fragesteller

Okay was ist mit Leuten Aus Syrien die ein Abitur in ihrem Heimatland gemacht haben die müsst ihr wieder von vorne anfangen wie asozial ist das

Rheinflip  12.05.2022, 11:47
@WOENROW

Hmm? Ich spiele ungern eine Gruppe gegen die andere aus, ich setzte mich für bessere Chancen ein

WOENROW
Fragesteller
@Rheinflip

Was meinst du mit deine Antwort davor

JapanFan78  03.11.2022, 21:41

Das ist was ganz anderes , UND eine gute Sache für Ukrainer und Ukrainerinnen