Stimmt es wirklich das es Flüchtlinge gibt die hier in Deutschland eine falsche Nationalität angeben?

8 Antworten

"Jemand aus Rumänien oder Bulgarien kann ja ganz normal über die EU nach Deutschland auswandern"

Ja, kann er. Wegen EU-Freizügigkeit. Aber nur zur Arbeitsaufnahme. Und wenn er keine finden kann, muss er nach 3 Freimonaten zurück. Es gibt noch ein kurzes Zeitfenster für Sozialleistungen, aber eben nur ein zeitlich begrenztes.

Mit Flüchtlingsstatus ist man aber solide abgesichert. Man hat solange Anspruch auf Sozialleistungen, wie man im Asylverfahren ist und auch, wenn man angenommen ist.

Wenn man nicht ganz sicher ist, existenzsichernde Arbeit zu bekommen, ist das dann selbst für Balkanbewohner mglw. interessanter.

Bei der Welle 2015 war das durchaus möglich.

Heute wo die Ämter breiter aufgestellt sind, fällt es deutlich schneller auf.

Das mancher seinen Pass wegwirft , ist verständlich. Schleuser erzählen viel Mist. Auch das Flüchtlinge ohne Pass nicht abgeschoben werden können.

Ja einige machen sich jünger, wer würde das nicht machen für eine Chance auf ein besseres Leben.

Ohne ein gutes Verteilsystem in der EU und gleicher Behandlung in allen Staaten der EU, werden immer Leute schummeln um bessere Bedingungen zu erzielen.

Man sollte beherzigen, 99,999 Prozent der Menschen flüchten weil es kaum eine Chance in der Heimat gibt. Teilweise auch durch das zutun der europäischen Wirtschaft.

adelaide196970  07.07.2023, 19:35

besseres Leben? Und anschließend hier rummotzen.

SirSulas74  07.07.2023, 20:00
@StRiW

Naja, wir kochen auch nur mit Wasser. Es sind Millionen, die da kommen und für jeden muss erstmal eine Wohnung gefunden werden und die Anträge müssen bearbeitet werden. Wenn sie was Besseres sind, könne sie sich ja ein Hotelzimmer nehmen, wenn z.B. die Camps so schlecht sind.

StRiW  07.07.2023, 20:09
@SirSulas74

Die Camps kann man besser gestalten, vielen Betreibern und deren Arbeitskräften ist das eigene Portemonnaie deutlich näher als die gute Führung der Einrichtungen.

SirSulas74  07.07.2023, 20:10
@StRiW

Können tut man vieles. Flüchtlinge können auch ehrlich sein, sind aber nicht alle.
Ich weiß nicht, das noch relevant ist, wenn dafür nicht um sein Leben fürchten muss.

Robert6712  07.07.2023, 20:32
@StRiW

welche Berechtigung soll das seine, wenn es alles für lau ohne Gegenleistung gibt?

adelaide196970  07.07.2023, 20:56
@Robert6712

sogar in schlechten Unterkünften geht es diesen Leuten besser als in der Heimat. Da gibt es also nichts zu motzen.

DandyPiecemaker  09.07.2023, 10:23
Man sollte beherzigen, 99,999 Prozent der Menschen flüchten weil es kaum eine Chance in der Heimat gibt.

Ich verstehe das so, dass dann 99,999 Prozent der geflüchteten Wirtschaftsflüchtlinge sind und dass sie nicht politisch verfolgt wurden oder ihr Leben wirklich in Gefahr war. So hattest Du es doch gemeint, oder?

StRiW  09.07.2023, 10:48
@DandyPiecemaker

Ich versteh es so das jeder Mensch ein streben nach Glück hat.

Unabhängig ob er vor Hunger oder Verfolgung flüchtet. Oft geht das eine mit dem anderen überein.

Nicht selten sind politische Flüchtlinge auch wirtschaftliche Flüchtlinge.

Guardianangel1  23.09.2023, 01:56
Das mancher seinen Pass wegwirft , ist verständlich.

Natürlich, kriminelles Verhalten ist verständlich.

Viele und viele die ihre Papiere wegschmeißen und und und. So machen sie es wenn sie aus sicheren Drittländern kommen. Wie sollten sie es sonst auch machen.

Klar, gibt sicher noch vieles mehr. Es ist mal ein (glaube) Syrer aufgeflogen, der in mehreren Bundesländern gleichzeitig Sozialleistungen beantragt hat, da die Ämter nicht vernetzt sind, ist es nicht aufgefallen. Soll auch in der Ukraine eine Mafia geben, die fremden ukrainische Ausweise ausstellt. Die Kreativität ist da sicher unerschöpflich.

Bruno2308  08.07.2023, 05:01

Banditen gibt es in allen Ländern.

DandyPiecemaker  09.07.2023, 10:26
@Bruno2308
Banditen gibt es in allen Ländern.

Das ist richtig. Auch hier haben wir bereits reichlich davon und deshalb brauchen wir auch keine weiteren mehr zu importieren...