Sind wirklich einige Flüchtlinge nicht nur bei der Deutschen Sprache Analphabeten sondern sogar auch bei ihrer eigenen Sprache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Presse meine ich mal gelesen zu haben, dass rund 25% der hauptsächlich illegal Eingewanderten Analphabeten sind. Aber wir brauchen gar nicht auf "Eingewanderte" herabzuschauen.

Lt. Online-Präsenz „Bundeszentrale für politische Bildung“ gibt es unter uns deutschen Muttersprachlern 4% Analphabeten mit steigender Tendenz. Weitere 14% sind funktionale Analphabeten. Sie können nur Worte und kurze Sätze lesen. Über ein Viertel der Deutschen, nämlich 25,9%, haben eine schwache Lesekompetenz. Sie können keine komplexen Texte erfassen; es fehlen Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse.

Das sind gerundet 44% aller Deutschen, die Texte von Goethe und Schiller schon nicht mehr erfassen können. In dieser erschreckend hohen Zahl sind nicht einmal die Eingewanderten enthalten, die Deutsch zum Teil nicht lernen, derweil unsere unfähigen Politiker es zugelassen haben, dass diese eine Parallelgesellschaft aufgebaut haben und es gar nicht nötig haben, Deutsch zu lernen, weil sie in Stadtteilen unter ihresgleichen leben, einkaufen, ins Café, Restaurant und in die Moschee gehen. Sie brauchen kein Deutsch, um in Deutschland leben zu können. Ein Hoch auf die Integration!

Umso mehr Hochachtung habe ich vor denen, die sich bemühen Deutsch zu lernen, deutsche Schulen besuchen, einen Beruf erlernen.

tachyonbaby  13.10.2023, 15:36

Herzlichen Dank für die Auszeichnung.

Hatte ja eigentlich mit vehementer negativer Rückmeldung gerechnet...

Ukrainer können praktisch alle lesen und schreiben (zumindest in ihrer Sprache).
Es gibt natürlich Menschen auf der Welt, die das nicht können.
Wie man hier auf der Karte sehen kann.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Monde_analphabetisme_2000.jpg

Dabei fällt auf, dass die Analphabeten-Rate in Marokko höher zu sein scheint als in Syrien. Die Mehrheit der Syrer scheint lesen und schreiben zu können. In Marokko ist das gerade in den Gebieten der Berber oft nicht der Fall.

Das syrische Schulsystem ist nicht so schlecht, wie das hier manchmal vermutet wird. Innerhalb der arabischen Welt - also innerhalb dieses Vergleichs - war es recht ok (natürlich kam der Krieg dazwischen).

In Subsahara-Afrika (also im eher zentralen Teil von Afrika) ist Analphabetismus nicht selten. Die Schulbildung ist dort nicht flächendeckend gewährleistet (zudem müssen die Kinder oft früh mitarbeiten, z.B. in der Landwirtschaft).

Und das erzählte dir der syrische Flüchtling im perfekten Deutsch?

Sicherlich gibt es auch Analphabeten unter den Flüchtlingen. Es gibt aber auch Akademiker unter der Flüchtlingen.

Allgemein wird dort ein breites Spektrum aus allen Gesellschaftsschichten zu finden sein.

Catfish123
Fragesteller

Nein der Syrer kann noch kein perfektes Deutsch

Catfish123
Fragesteller
@PixelManuel

In einem schlechten Deutsch. Ich habe auch nicht gesagt das jeder Flüchtling Analphabet ist nur manche. Es gibt übrigens auch deutsche die Analphabeten sind.

PixelManuel  04.10.2023, 22:22
@Catfish123

Immerhin ist der Flüchtling also gebildet genug, um überhaupt deutsch zu sprechen.

Ich hatte selbst einen syrischen Kommilitonen an der Uni, dessen Deutschkenntnisse ausgereicht haben, das Studium auf deutsch zu absolvieren.

Natürlich gibt es auch deutsche Analphabeten.

Wie ich sagte, flüchten Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.

Ja, sind sie.