Warum glauben Menschen alles schlechte was über Putin gesagt wird?

VanessaF242  22.03.2024, 17:35

Was konkret soll denn nicht stimmen, was über den russischen Diktator angeblich gesagt wird? Quellen?

Blowzycute
Fragesteller

Welchen Diktator? Das der Krieg grundlos begonnen wurde zum Beispiel oder das die meisten Menschen dort angst haben und eigentlich gegen Putin sind.

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blowzycute!

Nun, alle Menschen werden sicherlich nicht alles glauben. Bei der Masse der Menschheit ist es allerdings schon so, dass diese zum einen alles glaubt, was Medien, Masse und Co. verbreiten. Zum anderen muss man auch ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen, um das große Ganze zu erkennen bzw. selbst nachzuforschen, nachzudenken, antizipieren und vor allen Dingen Aussagen, Nachrichten usw. selbst richtig einordnen zu können. Da schaut es bei uns im Land genauso mager aus wie in Russland oder anderen Ländern. Das Problem mit Russland und den Russen dort ist, dass es dort nicht gerade zimperlich zugeht und jede noch so kleine Meinungsäußerung oder Kritik gegen das System eine Gefängnisstrafe oder den Tod nach sich zieht. Und, die ganze Propagandamaschinerie ist dort fest verankert. Vom Kindergarten bis weit nach oben reichen Propaganda und Co. Insofern ist es nur logisch, dass sehr viele Menschen entweder Angst haben, es vielleicht besser wüssten oder Ahnung hätten, oder naiv tief geimpft sind und denken, dass dies und jenes "Die Wahrheit" ist.

Die wenigen Intelligenten denken und forschen nach, antizipieren, kombinieren, vertrauen unabhängigen systemfernen Medien und prüfen selbst.

Selbst Putin wurde in diesem System geboren und hat noch eine altbackene Denkweise. Dies vermischt mit Gier, Macht, Luxus, Reichtum und Vaterlandsliebe ergibt eben das Gesamtkonstrukt.

Und, egal um welches Land es geht. Du wirst bei allen Königen, Ministern, Diktatoren, Kanzlern usw. immer das Streben nach Macht, Gier, Geld usw. erkennen. Insofern ist Putin auch kein Heiliger. Da muss man nicht irgendwelche Propaganda oder andere Nachrichten sehen, um dies festzustellen.

Du wirst doch nicht so naiv sein und "denken", dass alle russischen Nachrichten seriös, neutral und systemkritisch in Russland berichten? Putin hat dies schon unterbunden. Was meinst Du denn, warum Systemgegner und "neutrale" Journalisten versteckt im Internet berichten oder anonyme PLattformen benutzen, wenn doch Putin nebst Russland so seriös und menschenfreundlich sind?

Ich habe russische und ukrainische Freunde, die mir dies und jenes berichten und auch übersetzen können.

Klar geht es dem Westen um andere Dinge, aber dennoch ist Putin kein Heiliger und die Propagandamaschinerie läuft dort genauso gut wie in anderen Ländern. Deutschland ist da keine Ausnahme.

Und Du bist offensichtlich ein Putinfangirl bzw. glaubst der Propaganda und denkst, Herr Wladimir Putin ist ein Heiliger? Wenn ich mir Dein Profil nebst "Fahne" anschaue, dann ist mir das schon klar^^

Ich selbst habe nichts gegen Russland oder Russen. Nur, man muss eben offen und ehrlich Dinge ansprechen. Und dies tue ich auch gegenüber USA, Deutschland und anderer Länder.

Ich traue Systemen schon generell nicht. Wer halbswegs intelligent ist, weiß doch, dass Systemkritik unerwünscht ist und Medien zu 99,999% gekauft sind. Das ist doch bei uns auch so. Wer sitzt denn bei uns in den Vorständen? WOher kommt das Geld? Welchen Parteien gehören Funktionäre an? Was wird in den Medien stets "passend" vermittelt?

Das Problem mit der Masse der Menschheit war schon immer, dass die wenigsten Menschen nachdenken können oder wollen. Deswegen funktioniert doch alles so gut; selbst bei uns in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noell115  01.04.2024, 09:58

Sehr gut geschrieben! Besser kann man es nicht zusammenfassen 😊

Weil es nun mal so ist. Putin lässt seine Opposition wegsperren, verhaftet jegliche Menschen welche gegen sein Regime protestieren, führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und versucht das ganze mit den dämlichsten Rechtfertigungen zu relativieren. Um es anders auszudrücken:

Jeder, der zweifle, gelte als Staatsverräter und jeder, der schweige, sei verdächtig. Der Totalitarismus sei mit diesem nunmehrigen Zwang zur offenen Zustimmung in Russland fest etabliert.
Dmitri Gluchowski, 3. Mai 2022

Was soll den nun daran "Fake" sein? Wenn man seine Augen doch auch nur ein winziges bisschen öffnen würde, könnte man es mit eigenen Augen sehen. Man muss schon extrem indoktriniert sein, um hier die Verbrechen Putin nicht erkennen zu wollen. Welchen Sinn hat denn deiner Meinung nach der Krieg in der Ukraine, welcher Putin unnötig angefangen und nun auf russischer Seite bereits zu über 180'000 Toten geführt hat? Viele davon welche überhaupt nicht wussten, was sie eigentlich tun, viele davon sehr junge Menschen welche eigentlich noch ihr gesamtes Leben vor sich hatten und überhaupt nicht kämpfen wollen.

Schäme dich hier das Vorgehen von Putin rechtfertigen zu wollen. Dafür hat Putin zu viele Menschen russische und ukrainische Menschen auf dem Gewissen. Wenn du auch nur ansatzweise für die russische Gesellschaft wärst, würdest du das Vorgehen von Putin stark verurteilen oder denkst du etwa, die durchschnittliche Mutter freut sich den Sarg (wenn sie Glück hat) ihres Sohnes zu empfangen?

Blowzycute
Fragesteller

Dieses Argument ist absolut irrelevant. Jeder Krieg fordert Opfer und ja das ist fürchterlich aber die Ukraine und die nato haben Versprechen gebrochen. Sie haben das alles zu verantworten.

DerGrafDuckula  22.03.2024, 14:16
@Blowzycute
[...] die Ukraine und die nato haben Versprechen gebrochen. Sie haben das alles zu verantworten.

Das stimmt nicht. Zunächst ist die Ukraine ein freier und souveräner Staat, dem es frei steht seine Bündnispartner zu wählen.

Weiterhin stand vor der unprovozierten russischen Invasion ein NATO Beitritt der Ukraine nicht zu Debatte. Des weiteren selbst wenn, welches Recht hat Russland sich in die Entscheidungen der Ukraine einzumischen?

Russland möchte die Ukraine zu einem Vasallenstaat wie Belarus machen und akzeptiert die freien Entscheidungen der Ukraine nicht, sich an westlichen Standards für Politik und Wirtschaft zu orientieren. Aber es nicht Putin der bestimmt, wer in die EU darf.

Dieser Krieg ist allein von Russland verschuldet, das feige und selbstgerecht die Freiheit und Souveränität anderer Staaten bestreitet.

MattHanson  22.03.2024, 14:19
@Blowzycute
Jeder Krieg fordert Opfer und ja das ist fürchterlich aber die Ukraine und die nato haben Versprechen gebrochen.

Im Sinne von: "Du hast mir mein Sandkuchen zerstört, jetzt massakriere ich deine ganze Familie". Sorry, aber dass du mir hier nun mit einem solch kindischen Argument kommt, spricht Bände über dich. Zudem hat die NATO und sicherlich nicht die Ukraine ein versprechen gebrochen.

Denn die Ukraine hat 1997 von Russland mittels einer völkerrechtlichen Absichtserklärung Koalitionsfreiheit zugesichert bekommen – die Ukraine darf also nach eigenem Ermessen Bündnisse und Verträge abschliessen. Ukraine darf also laut den völkerrechtlichen Absichtserklärungen auch der NATO beitreten, auch wenn das Putin und irgendwelchen anderen Spinnern nicht gefällt.

Zudem hat die NATO hat auch nie versprochen, sich nicht mehr gegen den Osten (Osterweiterung) auszubreiten. Denn jede souveräne Nation hat das Recht, eigene Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und zum Zweck der Selbstverteidigung regionale Verteidigungsbündnisse einzugehen. Es handelt sich hierbei um ein grundlegendes Prinzip der europäischen Sicherheit, das in der UN-Charta verankert ist und das Russland in unzähligen internationalen und regionalen Übereinkommen wie der Schlussakte von Helsinki bekräftigt hat. Trotzdem wird dieses Argument immer wieder von Putin aufgeführt, obwohl selbst Gorbatschow (Sowjetischer Präsident) in einem Interview bestätigt hat, dass dieses Thema nie besprochen wurde:

"In the end, however, Gorbachev acknowledged the historical truth. In October 2014, in an interview with the Russian daily Kommersant , he stated unequivocally that “The topic of ‘NATO expansion’ was never discussed; it was not raised in those years [1989-1990]. I am saying this with a full sense of responsibility. Not a single Eastern European country brought up the issue, not even after the Warsaw Pact had ceased to exist in 1991. Western heads of state and government, too, did not raise it."

https://www.baks.bund.de/sites/baks010/files/working_paper_2018_03.pdf

Studie mit diversen Freigegebene original Dokumente findet man hier:

https://nsarchive.gwu.edu/briefing-book/russia-programs/2017-12-12/nato-expansion-what-gorbachev-heard-western-leaders-early

Skywalker17  24.03.2024, 20:12
@Blowzycute

Sorry, aber das ist russische Propaganda.

Die Ukraine hat keine Versprechen gebrochen. sie sind ein souveräner Staat mit Sicherheitsgarantien von den USA, GB und Russland.

Der Krieg von Putin ist unentschuldbar, denn das einzige was er möchte ist sich das Land der Ukrainer einverleiben. Und nicht nur das.

Vielleicht weil es ganz einfach stimmt?
Da hat schon mal einer gesagt: "...Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."
Und jeder hat es ihm geglaubt. Jedenfalls fast jeder. Der hat damals auch gelogen.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Glauben ist etwas für Bettnässer, die glauben morgens sie hätten geschwitzt. Ich widme mich den unbestreitbaren Fakten.

Meine Meinung sieht so aus:

Putin ist u.a. ein Kriegsverbrecher, hat den Angriff auf einen souveränen Staat befohlen und mittlerweile viele, auch unschuldige, Opfer auf dem Gewissen. Da ein Ende des Krieges gegenwärtig nicht in Sicht ist, wird Putin noch mehr Opfer zu verantworten haben, im Übrigen auch auf russischer Seite.

Auf innenpolitischer Ebene geht Putins Regime mit unerbittlicher Härte gegen Kritiker und Oppositionelle vor, nimmt deren Tod billigend in Kauf.

Putin scheint mir ein Diktator zu sein, der einen eroberungskrieg gegen die Ukraine führt.

Zumindest diese Informationen sollten stimmen.

Der Rest ist ziemlich egal, damit ist er auf niedrigster Stufe.