Warum schwärmt die AfD für Putins Russland?

3 Antworten

Weil die AFD selbst gern an der Spitze eines autoritäres Regime stehen würde.

  • Sie will eine Politik in dem das Recht des Stärkeren das Sagen hat.
  • Sie will Menschengruppen ausgrentzen die nicht in ihr Weltbild passen (z.B. LGBQ oder Muslime)
  • Sie will keine Pressefreiheit
  • Sie ist gegen Maßnahmen zum Klimaschutz

Vermutlich wegen Spenden und Bodenschätze

Der Soziologe Alexander Häusler erklärte diesbezüglich:

Der Rechtsextremismusforscher Alexander Häusler von der Hochschule Düsseldorf sagt: Putin wolle die westlichen Demokratien spalten und unterstütze dafür seit Jahren rechtsradikale und -extreme Parteien. "Das autoritäre Putin-Regime teilt mit vielen Rechtsaußen-Parteien ideologische Gemeinsamkeiten. Der Antiliberalismus, der Antiamerikanismus, die Ablehnung von pluralen Lebensformen, von Liberalismus, von Pressefreiheit, all das eint diese Rechtsaußen-Parteien und Putin galt dort lange Jahre als der starke Mann, als eine Art Idol", sagt Häusler.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/wie-nahe-steht-die-afd-im-ruhrgebiet-russland-100.html

Wie würde es in Deutschland eigentlich aussehen, wenn die AfD regieren würde?:

https://www.youtube.com/watch?v=z8sEN9K3LEg