Haltet ihr es für möglich, das die AfD es schafft das Land an sich zu reißen?

13 Antworten

Ich halte das für unwahrscheinlich. Aber leider auch nicht für ganz unrealistisch.

Teile innerhalb der AfD fordern doch schon genau das. Vor einigen Tagen hat ein AfD-Abgeordneter im Landtag in Brandenburg gesagt, dass sie wenn sie erst einmal an der Macht sind, sofort die politische Parteienlandschaft abschaffen werden.

Auch die NSDAP wurde im Jahr 1933 demokratisch gewählt und benötigte dann nach der Machtübernahme nur einen einzigen Monat, um die Demokratie in Deutschland abzuschaffen.

Unsere Demokratie in Deutschland ist lange nicht so sicher, dass sie nicht auch ein zweites Mal abgeschafft werden könnte. Sie muss unbedingt verteidigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Goofy19xx  08.05.2024, 12:19

Ende vom ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, Ausbeutung Deutschland‘s durch die Siegermächte, kann man mit dem heutigen Deutschland nicht vergleichen unsere Verfassung ist ganz anders aufgebaut und hat einen Schutzmechanismus. Die größte Sorge, der Macher, der Bundesrepublik waren, es zu verhindern das sich so etwas wiederholt.

Ich denke nicht, dass es der Plan der AfD entspricht, so zu agieren.

Unabhängig dessen: Ein klares Nein, dass sowas jemals passieren könnte, kann dir trocken gesagt keiner mit Sicherheit geben. Wäre ja nicht das erste Mal, wie die Geschichte zeigt (und das nicht nur in Deutschland). Da dürfte immer ein gewisses Restrisiko bleiben, egal, wie klein es auch immer sein mag.

Eine absolute Mehrheit ist ausgeschlossen. Die Frage, die sich eher stellt ist, ob eine Koalition aus AfD und CDU doch denkbar wären. Außerdem darf man nicht jeden einzelnen einer Partei zu ernst nehmen. In den Altparteien gibt es auch noch mehr als genug ehemalige Stasis und die setzen sich da mehrheitlich auch nicht durch.
So etwas wie damals mit der NSDAP geschah, wird es so in der Form heute nicht mehr geben.

In den klassischen Medien gibt es keine objektive Berichterstattung, nur Meinungen. Und man darf nicht vergessen womit man da am meisten Geld verdient. Das ist Panikmache und Hysterie. Wenn die berichten würden alles ist toll, dann will auch keiner mehr wissen was noch kommt. Ist ja schon alles toll.

Die Gründe dafür sind recht simpel. Dieses deutsche Einheitsgefühl, was damals ausgelöst wurde, das gibt’s heute nicht mehr. Wo willst du das in dem Maße noch auslösen. In einem deutschen der zu 6/8 Migranten als Vorfahren hat? Die Opposition wäre dazu viel besser bewaffnet und viel gewaltbereiter als damals. Wer in etwas ärmeren Bezirken hier lebt und aufgewachsen ist, weiß wie schwer sich ein ganzes SEK Team manchmal tut einen einzigen Mann festzunehmen.

Eine Diktatur ist auch nicht möglich, da es im Konflikt mit Pflichten auf europäischer Ebene einher geht. Auch hier müsste man Interessen mit Gewalt durchsetzen, wo Deutschland definitiv nicht in der Lage zu ist.

Nein, wer das annimmt kennt noch nicht den Plan in Richtung NWO.