Wäre Russland heute viel kleiner, wäre Sibirien...?

8 Antworten

Ja wäre es. Geographisch gehört es nicht mal den Russen das ist ihre Kolonie. Da leben andere Ethnien keine Russen auch wenn sie in Russland leben und russisch sprechen müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OK, du hast 100% von einem Teil und verlierst 30%. Hast du dann mehr als vorher, gleich viel wie vorher oder weniger?

Natürlich wäre Russland dann kleiner, weil ja ein großes Gebiet weg wäre.

Ja, natürlich wäre Russland kleiner. Allerdings bezweifle ich, dass Sibirien (also der Teil Nordasiens, der östlich des Uralgebirges, westlich des Pazifiks und nördlich von China und der Mongolei liegt und heute russisch kontrolliert wird) ein eigener Staat wäre. Ich gehe eher davon aus, dass in dem Fall China die Rolle der beherrschenden Macht in diesem Gebiet übernommen hätte. Einfach deshalb, weil die Völker in diesem Territorium (Burjaten, Tschuktschen, Awaren und wie sie sonst noch alle heißen mögen) zu der Zeit, in der sie kolonisiert wurden, weder ökonomisch noch militärisch oder soziologisch ein echtes Gegengewicht zu den Russen (oder alternativ den Chinesen) darstellten. Das Gebiet wäre deshalb immer "fremdbeherrscht" worden.

In der Regel ist das egal, aber bei solch einer Frage eher nicht:
Hierzulande ist Sibirien alles russische östlich des Ural. Für die Russen nur grob das westliche Drittel dieses Gebiets, es gibt große Gebiete östlich von Sibirien, und damit ist nicht Alaska gemeint.
Aber so oder so ist deine Frage hyperliquid.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Das hat was mit Logik zu tun... ja, natürlich, genau wie ein Kuchen kleiner wäre, wenn man ein Stück rausschneidet.