Darf die afd einfach alle flüchtlinge aus Brandenburg und Sachsen und Thüringen abschieben?

9 Antworten

Nein, das können sie natürlich nicht.

Abschiebungen sind auch nicht in andere Bundesländer vorgesehen, sie finden normalerweise dann statt, wenn ein Abschiebegrund vorliegt, und wenn das Heimatland diese Person aufnimmt (auch Abmachungen mit diesem Zielland können eine Rolle spielen). Das ist dann also außerhalb von Deutschland.

Ein Abschiebegrund muss auch vorliegen (auch geringere Straftaten zählen nicht dazu, welche keine Freiheitsstrafe nach sich zögen). "Einfach so" geht das nicht.

Grüß Dich nikita65674

Nein, auch wenn sie dort den Ministerpräsidenten stellen sollten. Dafür gibt es Regeln. Außerdem müsste die AfD die entsprechende Menge Wählerstimmen bekommen, um an die Macht zu gelangen. Und da sollten wir allen sagen, das die Stimme für die AfD, eine Stimme für die Staatszersetzung ist. Das Zündeln wird sonst eine Flächenbrand.

Das sind die Folgen (bezogen auf die BRD)

Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

https://www.ardmediathek.de/video/monitor/der-afd-staat-rechtsextreme-an-der-macht/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGI2MTgzNTMtZWFkMi00M2RkLTgwMjEtNTZjZjYyNjFkNjg3

Das wird Schaden verursachen, auch für den, der die AfD wählte.

Asylrecht: So sind Abschiebungen in Deutschland geregelt

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/asyl-abschiebung-migration-faeser-gesetz-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Kann man sie vielleicht nach Ruanda abschieben?

Nein. Höchstens nach Berlin. Für alles andere müsste die AfD schon an der Bundesregierung beteiligt sein (oder sie wohl doch eher alleine führen).

Sie können sich allenfalls bemühen, nach aktuellem Recht erlassene "Papier-Abschiebungen" (sprich: Personen, die zur Ausreise verpflichtet sind) auch tatsächlich umzusetzen. Betonung liegt hier auf "bemühen".

Mehr dürfte jedenfalls aktuell nicht drin sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst: Die AfD kann stärkste Partei sein wie sie will. Ohne Koalitionspartner kommt sie nicht an die Macht sondern bleibt Opposition. Und genauso wird es kommen.

Und die Politikfelder die Du aufzählst sind eh alles Bundespolitik. Da haben die Länder nichts zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die AfD darf gar nichts weil sie noch nicht regiert. Sollte sie wirklich gewinnen, dann denke ich werden sie schon versuchen einige die nicht anerkannt worden sind abzuschieben. Aber das wird nicht so einfach. Dafür hat die Ampel ja gesorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung