Warum kommt es häufiger vor das Flüchtlinge ihre eigene Unterkunft abfackeln?

7 Antworten

Ich kann das bestätigen - und möchte ganz bewusst machen, dass es sich dabei NICHT um ein Vorurteil und ganz siche rum keine rassistische Meinung handelt.

Tatsächlich geschehen Brände in Unterkünften von Flüchtlingen gleich welcher Herkunft sogar recht häufig.

Das Einsatzstichwort für die Feuerwehr lautet in der Regel "Verbranntes Kochgut auf Herd".

Leider entsprechen die Kochgelegenheiten in solchen Unterkünften nun einmal keineswegs dem Standard eines Restaurants - wenn solche überhaupt vorhanden sind. Das bedeutet, dass diese Menschen sich eben auf Gaskochern, Elektroplatten oder was auch immer ihr Essen eben irgendwo in der Unterkunft kochen - was dann eben leider recht häufig schief geht.

Absichtliche Brandstiftungen sind - WIE ÜBERALL - eher selten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Da fände ich Quellen jetzt auch sehr interessant.

Ja, in den letzten Jahren ist es vermehrt zu Bränden in Flüchtlingsunterkünften gekommen. Ist aber auch kein Wunder, denn die Anzahl der Flüchtlingsunterkünfte hat seit 2015 (?) rapide zugenommen.

In den meisten Fällen sind die Brände jedoch auf technische Ursachen zurückzuführen. Auch das ist insofern nicht verwunderlich, als dass wir mangels geeigneter Behausungen Flüchtlinge heute in Wohnungen unterbringen (müssen), die eigentlich kaum noch bewohnbar sind mit entsprechend maroder Technik etc. Oder aber die Flüchtlinge leben in Containern usw., die ursprünglich mal als kurzfristige Notunterkunft gedacht waren und mittlerweile zur Dauerlösung werden. Auch da kann schnell mal etwas passieren, weil die Technik gar nicht auf eine jahrelange Dauernutzung ausgelegt ist.

Dann kommen da noch die Brände hinzu, die von Dritten mutwillig gelegt werden. Aus allgemeinem Ausländerhass, von gelangweilten Jugendlichen oder eben auch von Anwohnern, die keine Flüchtlinge bei sich in der Nähe haben wollen. Oder auch einfach als "politischer Protest".

Und ja, einige Brände werden sicherlich auch durch die Bewohner verursacht. Warum? Aus ganz verschiedenen Gründen. Fahrlässig, weil man sich bestimmten Gefahren nicht bewusst ist. Immerhin treffen Geflüchtete hier teilweise auf für sie gänzlich neue Technik und eine Brandschutzerziehung, wie sie in Deutschland schon im Kindergarten durchgeführt wird, kennt man in anderen Ländern auch nicht. Liegt also häufig an einer falschen Handhabung von Dingen, an überlasteten Steckdosen oder Mehrfachsteckern, teilweise eigenen Bastel- und Reparaturversuchen usw.
Bei einigen kommt dann noch Gleichgültigkeit hinzu... wie auch in ganz vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft: "Gehört mir hier alles nicht, warum soll ich dann vorsichtig damit umgehen?"
Gerade dann, wenn dann in Gemeinschaftsunterkünften auch noch Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, politischer Anschauung usw. zusammenkommen, dann gibt es zudem recht oft Streit und Auseinandersetzungen - die hin und wieder, bewusst oder versehentlich, auch mal zu Bränden führen können.
Und in seltenen Einzelfällen ist es dann tatsächlich auch bewusste Brandstiftung der Bewohner. Vielleicht, weil sie sich mehr erhofft haben und nun durch "warmen Abriss" versuchen, in eine bessere Unterkunft zu kommen. Oder aus psychischen Gründen, aus Frust usw. - auch das kommt ja vor.

Insgesamt ist die Anzahl an Bränden in Flüchtlingsunterkünften, die vorsätzlich durch Bewohner gelegt worden sind, sehr, sehr gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr