Wer darf nigga sagen?

6 Antworten

Wieso dürfen schwarze nigga sagen aber weiße nicht?

Ganz einfach. Bist du nicht Teil der Gruppe/Betroffenen, hast du diese abwertenden Schimpfwörter nicht in den Mund zu nehmen.

Wenn du nicht schwarz bist, solltest du das Nwort nicht sagen.

Noch ein Beispiel:

Wenn du nicht schwul bist, solltest du den Begriff Schw*chtel nicht benutzen.

Wie manche Mädchen sich selbst Schl@mpe nennen, tun manche Schwarze dasselbe mit dem Nwort. Dadurch wird sozusagen die Macht über das Wort erobert und das Wort wird für die betroffenen Menschen in eine neutrale Selbstbezeichnung/Begriff umgewandelt. Es wäre ja auch nicht in Ordnung, wenn irgendein Mann eine Frau Schl@mpe nennen würde- egal, ob das als Beleidigung gemeint war oder nicht, da das Wort an sich abwertend ist.

Das Nwort und Alman kann man nicht mal vergleichen. Hinter dem einen Wort stecken 400 Jahre Sklaverei, Unterdrückung und Rassismus. Falls es nicht schon offensichtlich ist- ich rede hier nicht von dem Begriff Alman.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/afrikanische-diaspora/59448/das-n-wort/

Yoname  15.12.2022, 21:33

Natürlich das obligatorische JoJo's Bizzare Adventure Profil Bild im Doppelpack mit den neoliberalen Aussagen im Internet. War nicht anders zu erwarten von jemandem der nackten Männern dabei zuschaut wie sie gegen Geister kämpfen.

Jerasix  21.12.2023, 18:25

Nigga what.

alien2727  06.03.2024, 05:24

Warte mal, es gibt echt Mädels da draußen, die sich selbst als -Schlamp e- bezeichnen?? Sicher?? Habe sowas ja noch nie gehört.. Hä? Warum soll ne Frau sich selbst als -Schlamp e- bezeichnen lol

Weiße dürfen Nggh sagen und im Slang ist das auch überhaupt nicht schlimm. Wenn ich in einem Rap das Wort Nggh benutze, wenn ich meine Homies grüße mit: was geht Nggas?; oder allgemein, wenn ich Nggh als Wort im Sprachflow verwende wie zB das Wort Digga, dann ist das alles überhaupt nicht schlimm und auch meine schwarzen Homies haben da nichts gegen und sagen es ja selbst (auch wenn das nicht der Maßstab ist). Es kommt einfach immer drauf an, in welchem Kontext das Wort Nggh verwendet wird. Verwendest du Nggh oder Negr als Beleidigung gegenüber Schwarzen dann fck you, verpss dich. Verwendest du das Wort Nggh einfach normal in deinem Sprachgebrauch oder Slang? Dann alles cool! Allgemein hat niemand jemandem zu verbieten Wörter zu sagen und ob es jemand böse oder cool meint, merkt man meistens auch! Das geht so weit, dass ich hier meine Antwort zensieren und Vokale aus Wörtern streichen musste. Schlimm und absolute Ablenkung von ''wirklichen'' Problemen wie richtigem Rassismus oder Kapitalismus zB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes, muss man zwischen dem Wort „n ga“ und „n ger“ unterscheiden. Das Wort „n ga“ stammt von der Sklavenbezeichnung „n ger“ welches als Abwertung genutzt wurde. Das Wort „n ga“ wird als Protest gegen die Unterdrückung benutzt um zu symbolisieren, dass Wörter keine Macht haben. Dadurch etablierte sich das Word in der POC Community. Da weiße nie Unterdrückung erfahren haben in diesem Ausmaß, haben diese auch kein recht dieses Wort zu nutzen. Da POCs bis zum heutigen Tag unmerklich in Ländern unterdrück versklavt und ermordet werden ist dies ein Symbol für Zusammenhang geworden. Zusätzlich durch den strukturellen Rassismus in einigen Ländern wie den USA Deutschland Frankreich England usw besteht diese Wortgebung weiter.

Woher ich das weiß:Recherche

das ist gelogen, keine schwarze Person sagt alman das Wort ist spanisch und auch in arabischen Ländern weit verbreitet, ich kann schwören das keine schwarze Person alman sagt in den meisten afrikanischen Ländern heißt deutsch einfach „german“ so Bruder was vergleichst du das eigentlich gehts dir eigentlich noch gut? Sowas vergleicht man nicht

Ich gehöre zwar nicht zur der Gruppe der Betroffenen, sage es aber trotzdem, weil ich finde, Rassimus sollte einne Selbstverständlichkeit sein... (Ironie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung