Verwendet ihr gefährliche Wörter oder verwendet ihr die politisch Korrekten Wörter?

16 Antworten

Sorry, das ist Unsinn! Illegale Migration wird nicht deshalb legal, wenn ich sie anders nenne - auch wenn sie dann dokumentiert wird. Das wird auch nicht besser, wenn sogenannte Experten und Expertinnen Quatsch schreiben. Meist sind das keine "Expertierenden", sondern nur aufgeblasene Wichtigtuer und -Tuerinnen, die eine Modernität mit übertriebene wokeness vortäuschen wollen.

Ein Asylant ist halt eine Person, die sich um politisches Asyl bemüht oder dieses bereits erhalten hat. Dahinter verbirgt sich keine Diskriminierung,

Es gibt immer wieder Menschen, die im Namen von Gerechtigkeit und Antirassismus laufend neue Rede- und Denkverbote etablierten und vor lauter vorauseilenden Schuldeingeständnissen gegenüber Minderheiten ihre eigentlichen politischen Ziele aus den Augen verloren haben. Einem "Zigeuner" geht es nicht besser, wenn ich ihn Sinti und Roma nenne, und gegen Antiziganismus (so nennt man das in diesen gebideten Kreisen) bin, aber "schnell die Haustür abschließe" , wenn welche vorbeifahren.

Wenn ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender zu meinen glaubt, dass im Lied „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ People of Color diskriminiert werden, so haben die den "A*sch offen". Als Argumentatione wurde dann genannt, im Kinderlied werde das Klischee vom kriminellen und triebgesteuerten Affen verbreitet. Affen werden mit schwarzen Menschen gleichgesetzt. Ja geht es noch?! Da hat sich wohl eine Vor-Uteil bei enen verfestigt- wie kämen die sonst darauf?

Und wer sind denn die People of Color= farbige Menschen, sind das grün-gelb gestreifte Aliens? Nein das sind Menschen - einfach Menschen, manche mit heller Haut, manche mit dunkler haut, manche dazwischen. In Asien sind wir Europäer oft "Langnasen" - na und ... da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Da ärgert es mich mehr, wenn in englischen Zeitung, Deutsche schlicht als Nazis dargestellt werden und ich den USA gefragt werde, ob Hitler noch regiert.

Wenn Otto Walkes als rassisitisch verdammt werden und nur mit Warnhinweisen gesendet wird, dann frage ich mich noch mehr und im Kindergarten nebenan dürfen die Kinder nicht mehr „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ singen oder sich als "Indianer" verkleiden und mit dieser kulturellen Aneignung alle indigenen Völker diskriminieren.

Auf dem Okroberfest sah in Chinesen, Japaner und Koreaner....ja Dunkelhäutige in Dirndl und Lederhosen mit Gamsbarthut. Ich habe dann schnell meine "Inkamütze" (Regenschutz) absetzen müssen, denn deshalb hätte sich sicher ein vorbei eilender Quetchua ärgern können

Wir haben so viele Probleme in der Welt, Hunger, Klima, Kriege,cMord und Totschlag und regen uns auf, wenn eine Apotheke Mohrenapotheke heißt. Welcher schwarze Mensch wurde zuletzt Mohr genannt (Maure). Bestimmt der Sarotti-Mohr. Das heißt nicht, dass ich das N-Wort oder gar das mit "zwei g" für gut und angebracht finde.

Ja ich kenne ein ganz gefährliches, böses Wort, dass man nicht nutzen sollte: Sprachpolizei, das Wort ist aber weniger gefährlich als das Handeln in dieser Hinsicht.

Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften. - Shakespeare

Ich verwende, so gut es mir möglich ist, korrekte Wörter. Und etwas, was gegen geltende Gesetze verstößt, ist nun mal definitionsgemäß illegal, auch wenn man es nicht so nennen würde.

„illegale Migration“. Damit wird impliziert das jede Migration und somit auch der Mensch dahinter illegal ist.

Nein, das wird damit nicht impliziert. Im Gegenteil. Die ausdrückliche Erwähnung von "illegal" impliziert sogar, dass Migration eben nicht per se illegal ist. Sonst würde es sich erübrigen. Es spricht ja auch niemand von "illegalem Mord".

irreguläre Migration

irregulär = regelwidrig. Um welche Regeln geht es? Um gesetzlich definierte Regeln. Somit ist irregulär hier gleichbedeutend mit illegal. Dann kann man ja auch illegal sagen.

undokumentiert

ist hier nicht brauchbar, weil es nichts über den legalen Status aussagt.

Es gibt keine gefährlichen Wörter. Es gibt zutreffende Wörter und welche die nicht zutreffenden. Wenn Menschen widerrechtlich in ein Land gehen dann ist es illegale Migration, undokumentrierte oder unregulierte Migration hingegen sagt nichts über die Legalität dieser aus und ist deshalb bei diesem Thema falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Natürlich verwende ich politisch korrekte Begriffe und das schließt Begriffe wie Migration und Asylant mit ein.

Immer wieder höre ich das gefährliche Wort „illegale Migration“. Damit wird impliziert das jede Migration und somit auch der Mensch dahinter illegal ist.

Nein, das liest du hinein.

Deshalb nutzen Expert:innen die Begriffe undokumentierte oder irreguläre Migration.

Oh gendern statt generisches Maskulinum, wer hätte das gedacht.

Aber auch andere gefährliche Wörter implizieren böses - manche wissen es nicht und verbreiten schwer Vorbelastete Wörter wie z.B „Asylant“ ausversehen. Manche machen das aber natürlich absichtlich.

Wer Asyl in Anspruch nimmt ist eben ein Asylant. Wieder lädst du den Begriff mit Wertung auf.

Dein Punkt ist mehr oder weniger die ewige Mühle der Begriffe mal wieder umzuwälzen, schon dutzende Male passiert, wird nichts ändern.

Ich rede wie es mir passt.

musso  09.10.2023, 16:52
Wer Asyl in Anspruch nimmt ist eben ein Asylant

Nein, sondern entweder Asylbewerber oder Asylberechtigter.

OmniosX  09.10.2023, 16:57
@musso

Mach du mal. Doppelplusgut Quaksprech, sonst Deldenk.

binschonda100  24.10.2023, 17:38
@musso

Ein Ausländer der auf der FLucht ist, ist vielleicht ein Flüchtender. WEnn er in Deutschland bleiben will, aber nicht mehr, dann ist er ein Geflohener. Huch.. darf man das nicht sagen, verwechselt man da vielleicht etwas? Ist er dann ein ehemals geflohener, oder ein ehemals Geflüchteter der nun nicht mehrauf der Flucht ist?

Wortglaubereien

Reinkanation  24.10.2023, 17:43
@musso

Das sind leute die Asyl haben wollen oder ein recht auf Asyl haben jedoch sind die keine Asylanten

musso  24.10.2023, 18:17
@binschonda100
Wortglaubereien

Hat nichts mit Glauben zu tun und schreibt sich mit k

Noch nie das Wort Migrant gehört? Dann wird es Zeit!

OmniosX  24.10.2023, 19:00
@musso

Denkst du nicht dass er damit eventuell ein Kofferwort kreiert hat, welches auf die fast religiös anmutende Haltung der linksgrünen Ideologen anspielt, die wie fundamentalistische Eiferer jeden zu bekehren versuchen und allen ernstes glauben man könne die Welt verändern indem man Menschen vorschreibt wie sie zu reden hätten?

musso  24.10.2023, 19:59
@OmniosX

hätte könnte möglicherweise oder auch nicht

Ich kenne den User nicht gut, und Gedankenlesen konnte ich noch nie.

binschonda100  24.10.2023, 22:49
@musso

RICHTIG. Du hast mich doch tatsächlich bei einem Schreibfehler erwischt, gratuliere. Der Kandidat klaubt 100 Punkte ein. Das könnte einem fast den Glauben zurück geben... fast. Falls Du weitere Schreibfehler entdeckst: Schick sie ein, ich lasse sie dann rahmen, ich hab schon eine ganze Sammlung

Aber um dir auf die Sprünge zu helfen, damit Du sofort wieder meckern kannst: Ein Migrant ist ein Ausländer der seine Heimat verlässt und woanders hin geht; wenn jemand sein Heimatland freiwillig verlässt, meist um seine Lebensbedingungen zu verbessern, das hat doch nichts mit Flucht und Asyl zu tun.

Lese meine Antwort