Findet ihr das Wort Nervenheilanstalt politisch korrekt?

4 Antworten

Nervenklinik ist noch üblich.

Selbige in Würzburg wurde allerdings umbenannt in "Zentrum für psychische Gesundheit".

Da sich nicht nur die Bezeichnung, sondern, aufgrund einer Änderung des Straßennamens, auch die Adresse geändert hatte, musste ich, als ich einen Termin als Proband (nicht als Patient) dort hatte, tatsächlich mein Navy benutzen, bis ich schließlich merkte "mein Gott, das gute alte 'Café Füchslein' (liebevoll so genannt, wg. der alten Adresse 'Füchsleinstr')".

Nervenheilanstalt wird eigentlich nicht mehr verwendet und Nervenklinik ist ein rein umgangssprachlicher Begriff.

Ich mag "Klapsmühle" lieber.

Reisekoffer3a  04.01.2024, 18:38

....wenn du da mal rein müßtest und die Leute sagen "der ist in der Klapsmühle",

wäre dir das recht. ?????

Kaenguruh  04.01.2024, 19:00
@Reisekoffer3a

Wäre mir (Känguruh) wurscht, denn auch ich selbst sage aus gegebenen Anlass des öfteren 'ich glaub, ich bin bald reif für die Klapse'.

Reisekoffer3a  04.01.2024, 19:02
@Kaenguruh

...die "Klapse" war vor langer Zeit mal Redewendung, ist heute eher entwürdigend.

Irrenanstalt dann Klapsmühle dann Nervenheilanstalt dann Psychiatrische Klink.

hat sich doch über die azeit angepasst und verbesser.