Guten Abend. Was sind politisch korrekte Worte für "Arschkriecher und rückgratlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine nicht ganz so umgangssprachliche und nicht ganz so negativ konnotierte Bezeichnung für das von dir Gemeinte lautet:

Opportunist

Opportunisten hängen ihr Mäntelchen nach dem Wind. Sie stehen nicht für Prinzipien oder Werte ein, sondern schauen, wie sie sich am günstigsten für sich selbst durchlavieren, um Vorteile zu bekommen und nicht anzuecken.

Ich verstehe nicht ganz, was die "Politische Korrektheit" damit zu tun hat, aber falls Du nach einer etwas subtileren und (ein bisschen) salonfähigeren Variante suchst: Opportunisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese und Schreibe viel
Superturk
Fragesteller

Fast zu brav

Vorab erst mal Entschuldigung für das Wiederholen der vorgegebenen Wortwahl.

  • das sind immer die Wähler der anderen Parteien, die man selbst nicht wählen würde
  • es gilt ausnahmslos für alle Menschen dieser Gruppe, sachlich, wie wir nun einmal sind
  • manchmal sind das auch die Vertrauenspersonen des Chefs, auf die man neidisch ist
  • oder im Fall der Schule die Mitschüler, die gut sind und mitarbeiten
  • oder die Jungs oder Mädels, die deinen Traumtypen ansprechen
  • auf jeden Fall alle Menschen, die anderen selbstlos helfen

Also ich finde den ersten Ausdruck schon recht gebildet und passend, sonst müsste man ja womöglich noch einen Begriff verwenden, der den anderen NICHT beleidigt - das wäre doch furchtbar. Die Begriffe sind folglich schon korrekt und ein gutes Vorbild, da braucht es keine neuen (ich erinnere an die Worte von Joschka Fischer im Bundestag: "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A...loch").

Merkwürdig:

ich habe noch nie jemanden gesehen, der in den A.... eines anderen passen würde. Also stimmt doch da etwas mit dem Intellekt dessen nicht so ganz, der das behauptet oder gesehen haben will.

Sorry, hier geht es heute sehr deftig zu. Vielleicht sollte man die Begriffe hier mit "pieeeeep" ersetzen.....

Speichellecker
Weichei
Wendehals

Da spiegelt jemand nur die Meinung von anderen.