Deutsche Worte mit -nf am Ende, die keine Eigennamen sind?

6 Antworten

Hanf, Senf, fünf - mit Eigennamen sind wahrscheinlich nur Personen- und Ortsnamen (u.ä.) gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
guitschee
Fragesteller

Hanf und Senf sind wie gesagt ja Eigennamen.

Adomox  10.06.2023, 12:56
@guitschee

Die werden hier mitgezählt - wahrscheinlich, da sie nicht nur Bezeichnungen für Pflanzenarten sind. In deutschen Korpora findest du neben diesen drei Wörtern sonst nur Abkürzungen und Komposita, die auf -nf enden.

guitschee
Fragesteller
@Adomox

Komposita mit 5, Hanf und Senf kann man ja unendlich viele finden...

adabei  10.06.2023, 12:57
@guitschee

Wie kommst du darauf, dass das Eigennamen seien? Es sind ganz normale Substantive.

guitschee
Fragesteller
@adabei

Weil, wie gesagt, es ja Namen für spezielle Pflanzen sind.

Adomox  10.06.2023, 12:59
@guitschee

Auch, aber nicht nur: Senf ist ebenso ein Produkt/Lebensmittel und Hanf eine Stoffart.

guitschee
Fragesteller
@Adomox

Was auch beides dann spezielle Bezeichnungen wären :-D. Wobei Senf ja wie Tee einfach nur das Produkt aus der jeweiligen Pflanze ist.

Adomox  10.06.2023, 13:00
@guitschee

Wenn du das so weiter spinnst (nicht das negative "spinnen"), sind bald alle Substantive "Eigennamen".

indiachinacook  10.06.2023, 13:49
@guitschee

Aber es gibt viele individuelle Pflanzen, die Hanf (bzw. Senf) sind, genauso, wie es viele Katzen oder Korallen gibt. Das sind alles keine Eigennamen — letztere zeich­nen sich dadurch aus, daß sie nur zu einem einzigen individuellen Objekt passen, z.B. Genf, Atlantik, Venus oder Guitschee.

guitschee
Fragesteller
@indiachinacook

Guitschees gibt es in der Tat nur die Eine - noch. Die Mods werden irgendwann für ein zweites guitschee sorgen ;-)

Hanf und Senf sind keine Eigennamen.

guitschee
Fragesteller

Als was zählen sie dann?

adabei  10.06.2023, 12:59
@guitschee

Es sind Substantive wie andere Substantive auch: Zucker, Salz, Brot, Tisch, Stuhl, ...

guitschee
Fragesteller
@adabei

Okay, gut. Dann wäre ich auf zwei selber gekommen, hätte sie aber nicht als solche gezählt :-D.

Danke.

Hallo,

Senf, Hanf, fünf und Zusammensetzungen damit.

Senf und Hanf sind keine Eigennamen sondern Nomen. Ein Eigenname wäre z. B. Genf.

AstridDerPu

Mir fielen bisher nur die Pflanzennamen Senf und Hanf ein - aber beides sind ja im Prinzip Eigennamen...

Wieso sollen das Eigennamen sein? Dann wären alle Substantive Eigennamen.

"Fünf" fällt mit noch ein.

fünf gibt es noch und Hanf und Senf gelten nicht als Eigennamen.

Genf und Sernf (Stadt und Fluss) gelten als Eigennamen, da stimme ich dir zu.

Für die ganz Gerissenen kann man noch Komposita wählen, die auf 'fünf' enden. Einhundertfünf, Zweihundertfünf, Dreihundertfünf usw. usw.