Seit wann wird dieses Wort "triggern" ständig benutzt? Hieß das früher nicht einfach 'nerven'?

6 Antworten

Seit wann das benutzt wird, weiß ich auch nicht genau. Aber ein paar Jahre bestimmt schon. Aber es bedeutet nicht, dass etwas nervt. Viel mehr bedeutet es, dass es etwas mit dir macht. Der Trigger ist ja ein Auslöser, wie eine Art Schalter. Man verwendet das Wort gern in Zusammenhang mit bestimmten sensiblen Themen oder Inhalten. Das kann zum Beispiel Tiereleid sein, oder Selbstmord, Gewalt, irgendwas, das Menschen besonders nahe geht, sie eben "triggert". Daher manchmal die sogenannte Triggerwarnung.

Hadot
Fragesteller

Dann könnte man genauso gut "reizen" sagen und auch Reizwarnung, wenn man nur wollte :D

Benito0330  26.10.2023, 04:19
@Hadot

Das könnte man bestimmt, aber wie das so ist mit Anglizismen, hat sich das einfach so durchgesetzt.

Triggern wird meist falsch verwendet, es ist ein englischer Terminus aus der Psychologie.

Die Psychologie beschreibt einen Reiz dann als Trigger, wenn er in einer Person bewusst oder unbewusst Erinnerungen an ein (vielleicht noch nicht mal wissentlich) erlebtes Trauma auslöst. Dies kann durch Gerüche, durch Orte, durch Worte, Gesten, optische Eindrücke und manchmal auch durch Beziehungsdynamiken, einer Atmosphäre oder nur einer gewissen Energie geschehen.

Wurde sich mit einem eigenen Traumata noch nicht bewusst auseinander gesetzt, merkt eine Person selbst oftmals nicht, dass sie getriggert wurde. Die Person fühlt sich aber vielleicht durch den Trigger emotional sehr aufgewühlt, kann sich über eine längere Zeit schlecht beruhigen, schläft eventuell schlecht oder dissoziiert auf eine andere Art und Weise ohne selbst dabei zu verstehen, was genau mit ihr los ist.

Anstatt den jeweiligen Reiz oder die Situation als Trigger zu erkennen, haben Menschen bei noch nicht ausreichenden Traumata-Bewusstheit die Tendenz, ihr erleben vollständig dem auslösenden Trigger zuschreiben und erkennen noch nicht, dass die Gefühle zwar durch den Trigger ausgelöst wurden, aber Großteiles mit einem früheren, emotional erschütterten Erlebnis in Zusammenhang stehen

Nein, triggern heißt nicht nerven. Triggern bedeutet, dass ein altes Trauma wieder aufgerufen wird und bestimmte ähnliche Reaktionen auslöst.

Kiddies heute benutzen viele Wörter falsch und möglichst bombastische. Jeder, der etwas nicht mag, hat eine Phobie und wenn er etwas mag einen Fetisch. Das hat nichts mit dem Gemeinten zu tun, genausowenig wie "nerven" mit triggern, das ein medizinischer Begriff bei Traumapatienten ist.

Das gehört zu dem Selbstdarstellungswahn, wie individualistisch man sein will: Jede kleine Macke wird aufgebauscht und ausgewalzt, da sie keine echten Werte kennen und keinen Charakter haben.

Vermutlich, seitdem immer mehr Menschen die Dienste von (psychologischen) Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.

Ich sage nach wie vor😉, dass mich etwas nervt🤣, wenn mich etwas nervt🤪.

Trigger ist ein Ausloeser. Hat mit Nerven/auf den Geist gehen nichts am Hut.

Pollen sind z.B. Trigger fuer einen Heuschnupfen.

Bei einem erlebten Bombeneinschag, kann z.B. ein unerwartet lauter Knall der Trigger fuer eine Panikattacke sein. Etc., etc.

Hadot
Fragesteller

Dann kann man ja Auslöser in der Substantiv-Bedeutung verwenden, und reizen in der Bedeutung des Verbes? Wozu dann dieser Anglizismus, wenn er so leicht zu übersetzen ist?