Was bedeutet für euch der Begriff "Trigger"? Wann werdet ihr getriggert? Wie beeinflusst das euren Alltag?

10 Antworten

Die Bedeutung von Trigger ist für mich der Abzug einer Schusswaffe. Da das aber nicht das ist, worauf du hinaus wolltest:

Ich bin getriggert von Leuten, die nicht das halten können, was sie versprechen; von Schnarchnasen im Straßenverkehr; nicht ertragbare Menschen.

Meine Alltag beflusst es in dem Sinne, dass ich zumindest zu jenem Zeitpunkt mehr als genervt bin.

Für mich ist es der Auslöser einer psychischen und gegebenenfalls körperlichen Reaktion. Wenn ich darüber nachdenke, dann häufig in Bezug auf meine Panikattacken.

Leider habe ich auch nach vier Jahren nicht genau herausgefunden, was mich triggert. Ich habe die Pnaikattacken meistens in oder kurz nach einer stressigen Zeit, wenn ich mich unter Menschen etwas entspanne.

Es beeinflusst meinen Alltag kaum, da ich eine Attacke mittlerweile meistens innerhalb von Minuten in den Griff bekomme. Für mich ist es eher eine Erinnerung mir selbst mal wieder etwas mehr Pausen zu geben.

Triggern kannte ich schon lange aus der Elektronik. Lange, bevor es Modewort in der Psychologie wurde.

Im Ursprung gibt es elektronische Triggerschaltungen, die z.b. in einem Oszilloskop eine gleichmäßige Kurve immer an den selben Punkt festhalten, damit diese auf dem bildschirm sauber dargestellt werden können.

Klar ist, das mit Triggern in der Psychologie einen gleichen Auslöser eine ähnliche Reaktion des Patienten auslöst .

Ein Trigger ist für mich ein Auslöser der mich schlecht fühlen lässt oder negative Konsequenzen hat wie z.B. eine Panikattacke. Die Trigger hängen in meinem Fall viel mit svv und meiner ptbs zusammen. Ich habe aber zum Glück Leute in meinem Umfeld die darauf Rücksicht nehmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mich etwas triggert, dann reagiere ich darauf mit sehr starken unangenehmen Gefühlen und Körpersymptomen wie Herzrasen, Klos im Hals, Engegefühl in der Brust etc.