Seit wann werden die Begriffe "getriggert" und "toxisch" verwendet?

4 Antworten

diese Begriffe gibt es schon lange. Allerdings nicht in der Jugendsprache. Wahrscheinlich haben die Jugendlichen, die diese Begriffe in ihre Sprache integriert haben, zuviel Püschologieunterricht in der Schule gehabt und fanden die Begriffe ganz toll,

Und dann hat sich die Benutzung dieser ehemaligen Fachbegriffe eben ausgeweitet,

Wenn ich hier jedenfalls lese: "meine toxische Mutter", gähne ich meist...

earnest  03.11.2022, 20:26

Ich finde, dass es für beide Begriffe sehr passende Situationen und Sprechanlässe geben kann.

In der Übertragung der ursprünglich medizinischen Begriffe auf eine andere Ebene sehe ich eine BEREICHERUNG der Sprache.

Und nein, ich hatte keinen Püschologie-Unterricht.

;-)

Von Experte earnest bestätigt

Getriggert wird in der Medizin schon lange benutzt. Das bezieht sich auf die Triggerpunkte am Körper. Wenn man bestimmte Triggerpunkte drückt oder mit Akupunkturnadeln sticht, kann man Blockaden ( z.B. steifer Hals) lösen. Es gibt auch Triggerpunkte mit denen man Kopfschmerzen lindern kann.

Werden auch in der Neuraltherapie genutzt.

Toxisch (giftig)ist auch ein Begriff, der schon lange in der Medizin benutzt wird.

Gute Frage! Du meinst sicher nicht die medizinische Bedeutung.

Schau bitte mal:

https://www.dwds.de/wb/triggern

https://www.dwds.de/wb/toxisch

Der steile Anstieg der Kurven bei beiden Begriffen dürfte der Bedeutungsübertragung in Richtung Politik und Gesellschaft geschuldet sein.

Gruß, earnest

Stackerworld
Fragesteller

Ich habe die Frage um die Bedeutungen ergänzt, die ich kenne. Wird bestimmt gleich von einem Moderator akzeptiert.

earnest  03.11.2022, 18:43
@Stackerworld

Ja, diese Bedeutungsübertragung steckte schon in meiner Antwort.

Toxisch scheint so ein Modewort geworden zu sein. In letzter Zeit höre ich das ständig. Vor allem im Internet.

Getriggert höre ich selten. Ich selbst benutze beides nicht. Gehört nicht zu meinem Vokabular.