gleiche Buchstabenfolge(Wörter), verschiedene Bedeutung: Begriff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teekesselchen sind fachsprachlich Homonyme, ein Wort mit mehreren Bedeutungen, bspw. Rückzug.

Homographen sind gleich geschriebene Wörter/Ausdrücke mit unterschiedlicher Bedeutung, die aber unterschiedlich gesprochen werden: sie rasten, um zu rasten - in der Vergangenheit schnell gefahren, um in der Gegenwart Pause zu machen ;))

Homophone sind gleich gesprochene Wörter/Ausdrücke mit unterschiedlicher Bedeutung, die aber unterschiedlich gesprochen werden: mahlen und malen.

"Wasser Hahn" und "Wasserhahn" ist nun ein sehr konstruiertes Beispiel, weil ich in "Wasser Hahn" keinen grammatikalischen Sinn genau dieser Kombination erkenne ;)) Aber rein theoretisch und unter Berücksichtigung der in dem anderen Kommentar erwähnten Minipause wäre "Wasser Hahn" eine Kombination aus Homograph und Homophon:

  • da auseinander geschrieben anders geschrieben als "Wasserhahn"
  • mit der Minipause anders gesprochen als "Wasserhahn"

Oh, der Stern freut mich! =)

0
Was ist der Fachbegriff dafür?

Reim -- gleicher Klang, kann aber (im Gegensatz zum Homophon) auch mehrere Wörter umfassen.

Das heist im hip Hop spitten