Wonach/nach was?

2 Antworten

Da gibt es ene klare Regel, die weitgehend unbekannt ist.

Auf Personen wird sich anders bezogen als auf Sachen: Bei Personen heißt es "nach wem", bei Sachen "wonach".

"Nach wem hast du gefragt?" (Es wurde nach einer Person gefragt.)

"Wonach hast du gefragt?" (Es wurde nach einem Sachverhalt gefragt.)

"Aus wem bist du nicht schlau geworden?" (Frage nach einer Person)

"Woraus bist du nicht schlau geworden?" (Frage nach einem Sachverhalt)

Die Unterscheidung nach Person und Sache (eigentlich: belebt/unbelebt) wird in vielen Sprachen gemacht, im Deutschen gibt es dazu noch die Unterscheidung wer/was. (Ich warte noch auf den Tag, dass Feministen behaupten, "wer" bezöge sich nur auf Männer ;-)

Was verstehst du denn unter im normalen Sprachgebrauch?

Schreiben sollte man diese "Alternativen" auf keinen Fall. Und da sie nicht schön sind, wüsste ich nicht, aus welchem Grund man sie mündlich benutzen sollte.

Fremdwörter / Fachbegriffe lernen?

Ich merke, wenn ich schwerere Literatur lese, wie ich manche Begriffe einfach nicht kenne, oder schon mal gehört habe, aber nicht weiß, was sie genau bedeuten. Wörter wie Farce, Chose, pathologisch, peripher, prekär, Diskurs etc. hört man ja nicht alle Tage.

Meist muss ich solche Worte aktiv lernen, um auch 1-2 Jahre später noch ihre Bedeutung zu kennen. Wie ist das bei euch? Bleiben die Worte direkt beim ersten mal hängen? Lernt ihr aktiv solche Worte und fügt sie in euren Sprachgebrauch ein?

Mir wurden solche Begriffe erst geläufig, als ich aktiv Artikel für ein OnlineMagazin verfassen musste.

...zur Frage

Kluge Wörter in englisch mit denen man angeben kann?

Steht oben. Ich profitiere von Ziateten aber eine Freundin und ihr Freund müssen ein Battle machen und ich brauch Wörter in englisch die man im "normalen" Sprachgebrauch nicht benutzt Danke für eure Hilfe

-Lisa

...zur Frage

Pascal(Delphi) Wörter mit StringReplace ersetzen?

Hi.

Wie kann man in Pascal(Delphi) mit StringReplace mehrere Wörter ersetzen.

Z.B. Wenn Mann 'Hallo' schreibt, dass es in 'Welt' und wenn man 'Delphi' schreibt, dass es in 'Pascal' umgewandelt wird?

...zur Frage

Kennt jemand schöne österreichische Begriffe für deutsche Wörter?

z.b. Duckeln für Hauslatschen, Paradeiser für Tomaten usw.

...zur Frage

Integrativ und Integriert. Synonym oder nicht?

Kann man die Wörter synonym verwenden oder bedeuten sie im Kontext verschiedenes. Z.B. im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht. : Integrativer Deutschunterricht und Integrierter Deutschunterricht. Bin über beide Begriffe ,,gestolpert,,

...zur Frage

Meistgenutzte Wörter in einer Sprache

Meine Frage ist simpel, Google konnte mir jedoch noch nicht behilflich sein... ich suche eine Liste von Wörtern, die man in ALLEN Sprachen so am öftesten benutzt, also eine Art Liste 'universeller' Begriffe die man einfach in jeder Sprache sehr oft benutzt, egal ob Chinesisch, Schwedisch oder Deutsch... Wäre dankbar für einen Link :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?