Was haltet ih von der Idee den Begriff Frau durch "menstruierende Person" zu ersetzen?

12 Antworten

Niemand möchte das Wort "Frau" pauschal durch "menstruierende Person" ersetzen, so wie es hier anklingt. Es gibt schlichtweg Kontexte, in denen "menstruierende Person" die genauere Bezeichnung und entsprechend sinnvoll ist. Typisch für die Wikipedia wird hier kontra Minderheiten gearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Rosendorn666  30.12.2024, 11:31

Typisch für Wikipedia ist, dass sie linke Meinungen verbreiten und Fakten verfälschen. Zum Beispiel, dass es nur 2 Geschlechter gibt (+ eine abnorme Form des "Zwitters").

Eisenschlumpf  12.11.2024, 15:00
Typisch für die Wikipedia wird hier kontra Minderheiten gearbeitet.

Nein, es ist schlecht getrollt.

Da es biologisch nur Frau und Mann gibt (und auch in einer Person beides gleichzeitig, nennt sich "Zwitter", ist aber eine abnorme Form), ist es eine frauenverachtende Bezeichnung. Da nur Frauen menstruieren können, ist der Begriff schlichtweg obsolet.


Adomox  30.12.2024, 11:36
obsolet

Du solltest keine Begriffe verwenden, deren Bedeutung du nicht kennst. Wie kann "menstruierende Person" als Begriff obsolet, d.h. veraltet oder überflüssig geworden sein, wenn dieser doch quasi gerade erst vorgeschlagen wurde?

Verehrte Damen und Herren und davon abweichende Varietäten,

ich glaube auch nach der Informationslage nicht, dass hier ein Begriff durch einen anderen abgelöst werden soll.

Sprache hat für mich einfach zu sein, denn sie ist ein Kommunikationsprotokoll. Je komplizierter/komplexer ein Protokoll ist, desto schwieriger ist es, Informationen richtig zu übermitteln.


Rosendorn666  30.12.2024, 11:31

Ein Zeichen für einfache Sprache wäre, keine Fantasiebegriffe zu erfinden, bloß weil es gerade in die politische Gesinnung passt.

Mit "menstruierende Personen" sind nicht Frauen generell gemeint, sondern wirklich nur Personen, die menstruieren. Und das tun nicht mal alle biologische Frauen.

"Menstruierende Personen" sind also kein Synonym für "Frauen" und soll erst recht nicht das Wort "Frauen" ersetzen.

Der Ausdruck ‚menstruierende Menschen‘ soll den Begriff ‚Frauen‘ keineswegs ersetzen. Frauen sind Frauen, eine Gruppe von Menschen, die sich als Frauen definieren. Menstruierende Menschen sind eine Gruppe von Menschen, die menstruieren können.

https://www.vulvani.com/warum-schreiben-wir-menstruierende-menschen

Und in diesem Fall geht es um Tampons (in der Frage wird auf die Diskussionsseite vom Tampon-Wikipedia-Artikel verlinkt). Also nur um Menschen, die wirklich Tampons verwenden (bzw menstruieren).


Rosendorn666  30.12.2024, 11:32

Genau, deshalb ist "menstruierende Person" schlichtweg unnötig. Wenn, dann menstruieren biologische Frauen und - wie du schriebst - nicht mal alle von ihnen (genetische Abnorm oder Menopause).

Wenn schon dann Person mit Menstruationshintergrund bitte....

Das will aber außerhalb einer komplett abgedrehten Bubble wohl eher niemand tun.

Aber jetzt sollte es mit dem Schmarrn auch langsam mal wieder gut sein.