Selbstbestimmungsgesetz?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was hält ihr vom Selbstbestimmungsgesetz?

Es ist wichtig und richtig, dass das Gesetz so kam und das veraltete, verfassungswidrige TSG ersetzt hat.

Durch das Selbstbestimmungsgesetz würden die Schutzräume für Frauen, keinen Schutz mehr bieten, weil kriminelle Männer sich dass zur nutze machen könnten um in diese Schutzräume einzudringen.

Und vor dem SBGG hat sie genau wer davon abgehalten? Richtig, niemand. Und glaub mir, den Umweg über die Personenstandsänderung und den bürokratischen Rattenschwanz, die Hormontherapie und weitere Geschlechtsangleichung wird niemand gehen, nur um Frauen zu schaden. Die machen die Tür auf, gehen rein und gut ist. Übrigens: Es gibt auch gewalttätige Frauen, die andere Frauen begaffen und belästigen. Seltener, aber sie gibt es und die kamen ebenfalls schon immer problemlos in Frauenschutzräume.

FallBEISPIEL: Frau trennt sich vom Mann und flieht mit Kind in ein Frauenhaus/Mutter-Kind-Einrichtung. Aufgrunddessen, weil der Partner sehr aggressiv ist und ein Femizid durch ihn nicht ausgeschlossen ist. Er missbraucht das Selbstbestimmungsgesetz und lässt sich als weiblich eintragen und gelangt so in die Frauenhäuser/Mutter-Kind-Einrichtungen.

Völlig an den Haaren herbeigezogen. Zumal er auch nach Änderung des Geschlechtseintrags nicht grundlos in das Frauenhaus käme. Die Plätze sind so unfassbar rar gesät, dass schon ganz genau geguckt wird, wer da kommt. Also auch nicht jede theoretisch bedürftige Frau wird aufgenommen.

Glaubt ihr dass sexualstraftäter oder andere Kriminelle, das Selbstbestimmungsgesetz, für sich selbst, missbrauchen würden?

Nein, denn wie gesagt, der Umweg ist viel zu groß und aufwändig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Also mir ist das mit dem SBGG auch relativ egal, habe nichts dagegen.

Für die betroffenen ist es ein Segen.

Aber ja: es gibt leider genug Leute, die daran denken ob und wie sie es ausnutzen könnten.

Aber wie viele davon das dann am Ende wirklich machen werden... vermutlich kaum einer...

Aber bitte hör nicht auf so Leute, die der Meinung sind, dass dadurch irgendwelche "Schutzräume" kaputt gemacht werden würden.

Das ist Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+
Er missbraucht das Selbstbestimmungsgesetz und lässt sich als weiblich eintragen und gelangt so in die Frauenhäuser/Mutter-Kind-Einrichtungen
  • Woher soll diese Person denn einen Grund bekommen einen Platz in einem Frauenhaus zu bekommen, Angst vor dem eigenen Schatten?
  • Woher soll die Person wissen in welchem Frauenhaus die Frau ist?
  • Wie soll er bestimmen in dasselbe zu kommen?
  • Woher soll er wissen, dass sie nach Antragsstellung und Fristeinhaltung überhaupt noch im Frauenhaus ist?
  • Wieso sollte das Personal nicht direkt einschreiten und entweder den Mann rauswerfen oder einen von beiden verlegen, wenn der Fall eintritt? Zumal man doch gerade nicht Müller, Meier, Schulz Nachnahmen durchaus verdächtig finden kann wenn ein offensichtlich weiterhin männlich auftretender Mann mit dem selben Nachnamen wie eine Frau im Frauenhaus ankommt
  • Wieso sollte es da kein Sicherheitspersonal geben, was jeden Funken eines Übergriffsversuches z. B. direkt bei Ankunft nicht unterbinden würde?

Davon ab, warum gibt es dann noch unsere Meinungsfreiheit? Wird auch immer wieder gerne ausgenutzt.

Glaubt ihr, dass Sexualstraftäter oder andere Kriminelle das Selbstbestimmungsgesetz für sich selbst missbrauchen würden?

Jeder der eine Lücke findet, kann diese theoretisch missbrauchen, ob es Sinn ergibt ist was anderes. Das gilt aber für sämtliche Gesetze die wir haben.

Glaubt ihr, dass Sexualstraftäter oder andere Kriminelle das Selbstbestimmungsgesetz für sich selbst missbrauchen würden?

Hi. Schutzräume würden zerstört?

Eine Frau, die vor einem Mann flieht in ein Frauenhaus, wird dort sicher nicht von ihrem Mann "verfolgt und aufgesucht", weil der in einem Frauenkleid dort unterkommt oder reinkommt. Theoretisch kann man so bestimmte Auflagen umgehen. Aber das Szenario ist bekannt. Und eine Transfrau wird entsprechend gecheckt werden, wenn sie in ein Frauenhaus will.

Es gibt jetzt neue Themen, das stimmt. Aber damit kann man umgehen.

Das scheinen mir vor allem Argumente von Konservativen zu sein, die gegen das Gesetz mobil machen wollen und so. War ja auch im Wahlkampf in den USA mal wieder ein Thema.

ein Mann, der wirklich vor hat, seine Frau zu töten, lässt sich nicht unbedingt von einem Frauenhaus aufhalten.

Da gibt es dann die alten Wege, um das potentielle Opfer vor dem Täter zu schützen.

Ich finde es sehr übertriebend für eine kleine Gruppe so viel umzusetzen. Das lockt aber auch kriminelle an. Ich möchte keine biologischen männer in der Frauentoilette sehen.

Wo bleibt dann der Sinn die Toiletten überhaupt zu trennen?