Warum so einfach wen sich einer nicht als man und nicht als frau findet einfach name ändern?
Das Selbstbestimmungsgesetz ermöglicht seit November 2024 eine vereinfachte Änderung des Geschlechtseintrags und Vornamens im Personenstandbuch. Das Gesetz ermöglicht trans-, inter- und nicht-binären Personen, ihre Geschlechtsangabe ohne psychologische Gutachten oder gerichtliche Entscheidungen einfach beim Standesamt zu beantragen.
4 Antworten
Hast Du den Namen schon geändert?
Der Aufwand ist nicht gering. Vor allem was danach alles zu ändern ist.
U.a. mußt Du die Krankenkasse benachrichtigen und die Rentenversocherung. Und somit erfährt auch der Arbeitgeber davon.
Dann bist Du der Meinung ein Mann der seine Triebe nichr im Griff hat macht diesen Aufwand?
Niemals. Ein Mann kann auch jetzt schon auf Frauentoiletten.
Ergänzug:
Ein Auto dard man auch nur mit Führerschein fahren, und man soll sich an die Verkehrsregeln halten.
Machen das alle?
Und weil es mehr machen als man denkt, werden Autos deshalb verboten?
Ja,
es ist ja auch nur für den Ausweis. In den Stammdaten bleibt ja alles wie gehabt und ob das wirklich ein Nichtbinärer Mensch einmal pro Jahr macht, bezweifle ich. Kostet ja jedes Mal Geld und Stress alles ändern zu lassen.
Ja, theoretisch klar. Wenn das zu oft missbraucht wird ist das Privileg wahrscheinlich ganz schnell wieder weg und jahrelange Bemühungen wieder zurückgeworfen
Und das meine ich dan könnte ja ein perverser seine Vorteile draus nehmen
klar, könnte. Wie gesagt, wenn das öfter vorkommen wird, sind diese Privilegien schneller wieder weg als es gebraucht hat sie sich zu erkämpfen.
Hallo, Ralfhalf. 😊
Auch bei einer solchen Namensänderung ist das nicht gering, sondern sehr aufwendig. Verbunden mit sehr viel Schreiberei, nämlich vom Anfang bis zur Erledigung.
Wer eine solche Prozedur durchgeführt hat, weiß wie lange das dauert.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Es gibt keinen Grund es komplizierter zu machen, aber es entspricht der Menschenwürde, es einfach zu halten.
Außerdem hängt da noch bisschen mehr dran als nur den Namen zu ändern.
Aber rein theoretisch könnte ein mann der sich nicht als mann findet und jetzt lea heißt aufs Frauenklo?