Selbstbestimmungsgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, weil... 64%
Nein, weil... 28%
Nicht so, wie es jetzt geplant ist, weil... 8%

5 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ja, weil...

Ich bin generell für ein Selbstbestimmungsgesetz und für die Abschaffung des diskriminierenden TSGs. Die aktuellen Entwürfe zum Selbstbestimmungsgesetz lassen einige Wünsche offen, sind aber wohl besser als nichts in einer Gesellschaft, die trans Menschen scheinbar stets Steine in den Weg legen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Kitharea  09.12.2023, 17:35

Blöderweise ist es eine dumme Idee den straf- und rechtspolitischen Raum völlig offen zu lassen und keine Regelung dafür zu machen. Weil damit auch dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet werden.

Ja, weil...

Ich kann mich nur der Antwort von Adomox anschließen.

Das Selbstbestimmungsgesetz ist längst überfällig, auch wenn es einige Punkte gibt, die man bemängeln könnte.

Trans Menschen gehören zur Gesellschaft dazu und haben ebenso ein Recht darauf, selbstbestimmt zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Aubergine3000  09.12.2023, 22:34
Ich kann mich nur der Antwort von Adomox anschließen.

Ihr hofiert euch hier auf GF eh permanent gegenseitig zum dem Thema... Ist ja nichts Neues.

Kitharea  10.12.2023, 06:05

"Trans Menschen gehören zur Gesellschaft dazu und haben ebenso ein Recht darauf, selbstbestimmt zu leben."
Ach - wusste nicht, dass sie das nicht dürfen. Soweit ich weiß gibts kein Gesetz gegen Transmenschen. Hat ja auch keiner was dagegen ausser ein paar Homophobe dies überall gibt. Genauso wie es Menschen gibt die keine Arbeitslosen mögen.
Jeder Mensch kann selbstbestimmt leben. Wird keinem was weggenommen. Also warum sollte es erlaubt sich sein selbst als rechtliche Person plötzlich und ohne irgendwelche Hürden umdefinieren zu können?
Dann bin ich rechtlich nicht mehr antastbar wenn aus Herbert ein Hubert wird. Weil das war ja nie ich. Ist das der Grund? Flucht vor dem Gesetz? Steuerflucht? Einschleichen von faktisch biologischen Männern in den Frauensport weil sie im Männersport nicht konkurrieren können? Was ist mit den Leuten im Gefängnis? Die können dann einfach rausspazieren ja? Coole Idee.

Ja, weil...

Weil ich bin selbst Trans, und finde das gut da das TSG Diskriminierend ist. Mann brauchte früher 2 unabhängige Gutachten um die Namensänderung durch zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil...

Ich bin strikt dagegen.

Personalausweis bzw. Reisepass sollte Fakten dokumentieren, keine Gefühle. Somit sollte wenn überhaupt das biologische Geschlecht erfasst werden.

Es wird ja auch keine gefühlte Größe oder gefühlte Augenfarbe eingetragen.

Es sollte schon transparent bleiben, welches biologische Geschlecht jemand hat. Das ist ja auch für Fahndung und Identitätsfeststellung wichtig.

Transsexuelle sollte nach einer geschlechtsangleichenden Operation einmalig die Gelegenheit haben, die Daten entsprechend ändern zu lassen. Die Polizei sollte aber Zugriff auf frühere Namen und Identitäten behalten.

KarlKlammer  09.12.2023, 17:34
Transsexuelle sollte nach einer geschlechtsangleichenden Operation einmalig die Gelegenheit haben, die Daten entsprechend ändern zu lassen.

Dir ist klar, dass deine Forderung gegen die Rechtssprechung des BVerfG verstößt?

Rheinflip  09.12.2023, 17:42

Du stellst dich ziemlich deutlich außerhalb des Rahmens des Grundgesetzes.

MarleyMach  06.01.2024, 14:10

Nein, das finde ich nicht! Im Perso steht kein Geschlecht, da sieht man das du keine Ahnung hast. Und einfach nur andere fertig machen willst. Das geht ja mal gar nicht!

Ja, weil...

Es macht es für trans menschen einfacher den Perso und Reisepass zu ändern und für cis menschen bleibt alles wies ist. Warum sollte man dagegen sein?