Neues Selbstbestimmungsgesetz: Weiblicher und männlicher Vorname gleichzeitig möglich?

2 Antworten

Du kannst heute schon geschlechtsneutrale Namen verwenden. Eine Freundin von mir heißt Sascha, in den USA ein Frauenname, hier eher für Jungs, sie muss dafür halt einen zweiten, eindeutigen Namen haben, der sie als weiblich deklariert.

Sie heißt Sascha Luisa, verwendet Luisa aber nie.

emily4444
Fragesteller

Danke, aber mir geht es nicht um geschlechtsneutrale Namen.

Das geht heute schon.

Wegen christlich und Taufpaten.

Als 2. Namen, den Namen des Taufpaten.

Irgendwo war mal eine, Mädchen, Mädchennamen, 2. Vorname männlicher Name.

HarmonyZ  11.03.2024, 02:00

Man kann seiner Tochter auch ohne christlichen Hintergrund einen männlichen 2. Vornamen geben

500gSteak  11.03.2024, 02:03
@HarmonyZ

ja, aber deshalb darfst du das

danke den segnungen der katholischen kirche!

HarmonyZ  11.03.2024, 02:04
@500gSteak

Nein danke. Und Sinn macht das trotzdem nicht - denn man kann seiner Tochter einen männlichen 2. Vornamen geben, OBWOHL das nicht der Name irgendeines Taufpaten ist.

500gSteak  11.03.2024, 02:05
@HarmonyZ

ja, aber grundsätzlich wird deshalb diese möglichkeit bestehen

ich rate das auch nur

aber es klingt so schön

du bist verbittert, man bemerkt es direkt

HarmonyZ  11.03.2024, 02:14
@500gSteak

Bin ich nicht, aber okay lol. Aber behaupte doch bitte nicht irgendwas, wenn du nur rätst und es gar nicht weißt

500gSteak  11.03.2024, 02:15
@HarmonyZ

du weißt es doch auch nicht und meine erklärung macht sinn!

HarmonyZ  11.03.2024, 02:16
@500gSteak

Das ändert nichts daran, dass man nicht irgendwas behaupten sollte, wenn man keine Ahnung hat?

emily4444
Fragesteller

Danke, aber meines Wissens geht genau das derzeit (noch) nicht, außer bei Jungs und dem Zweitnamen Maria.