Was haltet ihr von dem neuen Selbstbestimmungsgesett(Entwurf)?

4 Antworten

Ich sehe es kritisch.

Natürlich ist das TSG überholt und gehört überarbeitet, aber ganz ohne Begutachtung finde ich‘s auch nicht gut gelöst.

Man sollte wenigstens ein Schreiben des Psychotherapeuten vorlegen müssen, wie es bspw. für die Kostenübernahme der OPs auch benötigt wird. Wer das nicht kann (aufgrund langer Wartezeiten etc.) sollte stattdessen z. B. einen Gutachtertermin wahrnehmen müssen, bei dem die Ernsthaftigkeit der Absichten anhand eines vorgegebenen Fragenkatalogs überprüft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich finde den derzeitigen Entwurf verfassungswidrig und einfach nur ekelhaft. Transpersonen werden davon unter Generalverdacht gestellt, wir wären allesamt Straftäter und es gäbe keine 'echten' Transpersonen. Unsere Namen werden an Polizeibehörden weiter geleitet, als wäre es eine Straftat, sein Leben leben zu wollen.

Im übrigen: Der derzeitige Entwurf erwähnt weder Intergeschlechtliche noch nichtbinäre Personen, es ist unklar, ob wir davon Gebrauch machen können. Intergeschlechtliche haben aber im übrigen sowieso nicht über das TSG ihre Änderungen machen müssen, für die gab es eigene Regelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Senbu  14.11.2023, 12:50

Warum wird wohl der Name einer Person an Behörden gesendet, der nun eine Person bezeichnet, die früher anders bezeichnet wurde und zu alle dem auch noch nun einen Namen hat, den man dem anderen Geschlecht zuordnet... da kommt man eigentlich selbst drauf. Die Identität aus behördlicher Sicht verändert sich dadurch nun einmal gewaltig. Es ist eher Ihr negatives Gedanlengut durch welches Sie da zu viel hinein interpretieren.

Wo fühlen Sie sich genau unter Verdacht gestellt?

Wieso empfinden Sie es als Verfassungswidrig?

Es erleichtert Trans Personen den (eh schon schwer genug zu bewältigenden) Weg den sie gehen müssen. Ich finde es gut. Aber man sollte es nicht beliebig oft ändern können. Man sollte meiner Meinung nach ein psychologisches Gutachten vorlegen müssen, dann eine Frist von einem halben Jahr durchstehen und dann kann man das ändern lassen.
Ich finde es nicht so gut das man jedes Jahr sein Geschlecht wechseln kann und dass das ohne Gutachten funktioniert.

Ich finde das alte Gesetz menschenunwürdig da es einige Dinge enthält die absolut gegen die Menschliche Würde gehen. Aber das neue Selbstbestimmungsgesetz ist mir meiner Meinung nach zu locker.

Ich kenn mich da ganz gut aus, weil ich selbst Trans bin. 🙃

KarlKlammer  13.11.2023, 13:57

Inwiefern ist eine Frist zur Änderung des staatlichen Geschlechtseintrags mit der Menschenwürde zu vereinbaren? Speziell auch im Bezug auf das "Druchstehen".

Biker0713  13.11.2023, 14:16
@KarlKlammer

stimmt, entschuldige. Wenn man ein gutachten hat, braucht man keine Frist mehr. Das wäre unnötig 😅 Entschuldige, hab mich vertan

KinkyDeer  14.11.2023, 03:25

was du da beschreibst klingt schon sehr wieder nach dem tsg. die größten probleme mit dem tsg sind die hohen kosten, aber auch dass du irgend so einen gutachter dessen wissenstand vielleicht noch 40 jahre her liegt die macht geben musst zu entscheiden, ob du jetzt für ihn trans genug bist oder nicht. das versetzt die person in so ein ungleiches machtverhältnis und ich habe schon so einige erfahrungsberichte gelesen wie trans personen wegen sowas sexuell missbraucht wurden.

Biker0713  14.11.2023, 06:08
@KinkyDeer

Huii ja gut okay, das wusste ich nicht. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das es nicht zuuuu einfach gemacht werden soll. Gegen diese mögliche 1-mal-pro-Jahr-ändern Sache bin ich halt. 🙃

Senbu  14.11.2023, 12:16
@KinkyDeer

Soll der Gutachter nicht bestimmen, ob man psychisches Leiden hat, welches sich in naher Zukunft nicht ändern wird und nur teils gesenkt werden kann durch eine Änderung? Wie soll trans bestimmt werden?

Diese Personen wurden höchstens sexuell missbraucht, weil der Gutachter ein Straftäter ist. Sexueller Missbrauch ist immer möglich. Die Brust einer Frau anfassen, gegen ihren Willen, zählt schon dazu. Die könnten es also auch außerhalb der Gutachten machen.

Ich find's gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
FettiMetti90  23.02.2024, 19:43

Heute Mann morgen Frau..übermorgen ?

🤣 in welches Gefängniss geht ihr,in welche Dusche etc

CarinaSchoppe  23.02.2024, 20:10
@FettiMetti90

Nett. Können wir wieder zurück zur Realität?

Das Gesetz erlaubt es nur für 1 Jahr die Wechsel.

Zudem sind duschen wie du sicher weißt nicht gesetzlich geregelt.

Und Gefängnisse sind abhängig des körperlichen Erscheinungsbildes wenn ich mich nicht ganz irre.

Ergo. Du kannst deine Transphobie wo anders auslassen. Du stößt damit bei mir nur auf taube ohren

FettiMetti90  23.02.2024, 23:36
@CarinaSchoppe

Na dann viel Spaß mit deinem Wirren Zeugs.. 🤣.

Heterophobie kannst wo anders ablassen...tsxhüss🤣

CarinaSchoppe  23.02.2024, 23:43
@FettiMetti90

sagt die richtige person.

also erstmal das als wirres zeugs abzustempeln ist ne abwertung jenen personen die das SSG in anspruch nehmen da sie es physisch und psychisch brauchen.

und sag mir doch bitte mal wo ich heterophobie darstelle.
kurzgesagt. nirgendwo also war deine ganze unterhaltung bisher nur meinungsmache und hetze. basierend auf strohmännern und falschen behgauptungen und unterstellungen zumal bisher dein kernpunkt auf nem slipery slope argument aufbaut.

also gerne tschüss wenn du in der realität angekommen bist und deine hetze vergessen hast komm gerne wider für sachlich fundierte unterhaltungen