Wo kann ich mein Geschlecht ändern lassen?

2 Antworten

Das kommt ganz auf den genutzen Paragraphen an.

Was ich mich dabei immer frage... vielleicht erhalte ich hier ja mal die Aufklärung dazu...

Wenn ein Mann (biologisch), der sich als Frau identifiziert und sich als Frau eingetragen hat, muss die Person dann trotzdem auf die Herrentoilette begeben?
Weil ich würde diese Person wohl ziemlich schräg ansehen.

Genauso umgekehrt.. denn passende Toiletten für diese Personen gibt es ja nicht.

kalixtus2015  30.08.2023, 18:26

na , "er" bzw. "sie" müßte dann konsequenterweise auf die Damentoilette ,weil "es" ja jetzt eine Frau ist... und umgekehrt halt eben auch...

wie ich gehört habe ,sollen das dann im Einzelfall bei Problemen vor Ort die dort Verantwortlichen im Rahmen des Hausrechts entscheiden können ;-D

Amalia95  30.08.2023, 18:27
@kalixtus2015

Ganz ehrlich? Ich als Frau würde die Person sicher des Raumes verweisen :D

KinkyDeer  30.08.2023, 19:08

persönlich rate ich leuten eher dazu auf die toilette zu gehen, als welches man gelesen wird, um stress zu vermeiden. frauen wollen ungerne männlich aussehende personen dahaben, männer ungerne weiblich aussehende. das ist leider so. den geschlechtseintrag kontrolliert bei toiletten ja niemand. (deswegen sind solche gesetze wie die von einigen US staaten, dass man auf die dem geburtsgeschlecht entsprechende toilette gehen soll auch so unsinnig.)

Amalia95  30.08.2023, 19:11
@KinkyDeer

Ich finde das gelesene Geschlecht genauso kompliziert wie das Geburtsgeschlecht. Wenn die Gerda, ehemals Franz noch immer aussieht wie ein Kerl in Frauenkleidung, dann würde ich sie trotzdem nicht dort sehen wollen und verstehen kann man es sicher auch irgendwie.

KinkyDeer  30.08.2023, 19:36
@Amalia95

ist ja was ich sage. die person muss nicht mal trans dafür sein. für fremde zählt nur wie sie die person wahrnehmen.

Amalia95  30.08.2023, 19:39
@KinkyDeer

Wobei ich ehrlicherweise aber Ausnahmen mache, wenn die Schlange vor der anderen Toilette zu lang sein sollte und die Person dringend musste. Oder die Toilette gerade wegen Reinigung gesperrt ist oder so.

Dann gehe ich ja auch mal auf die andere Toilette... wobei es in meinem Fall wohl weniger komisch wirkt als ein Mann auf der Frauentoilette^^ aber so einen Kerl habe ich auch schonmal am Arm gepackt und mitgenommen, habe halt vorher geguckt das die Luft rein ist^^ bzw die anderen Frauen vorgewarnt... bei den Kerlen wird gerade geputzt, hier kommt jetzt einer rein...

Das ist aber ein Sonderfall, der hier in dem Fall nicht zutrifft. Und ich kann der Person im Zweifel ja nicht ansehen ob sie nun M oder W ist (bzw. sich so sieht).
Männer können auch lange Haare haben, siehe Metalheads. Darum hat noch lange keiner von denen einen Bart. Und die Kleidung kann auch Neutral gehalten sein.