Warum schaffen wir den geschlechtseintrag nicht komplett ab?

5 Antworten

Das habe ich mich auch gefragt, eigentlich ist es doch für den Staat und die Gesellschaft völlig unrelevant, welches Geschlecht man hat...

Ich vermute aber, dass das dann international gelöst werden müsste, da im Reiseverkehr bei vielen Ländern die Geschlechtsangabe verpflichtend ist und es daher Probleme beim Auslesen des Reisepasses geben könnte.

Dblehr
Fragesteller

Stimmt die leute die ihr Geschlecht ändern können also nicht ins Ausland fahren in denen es verboten ist? Das würde vielleicht paßt abschrecken.

moreblack  13.04.2024, 13:23
@Dblehr

Nein, natürlich können sie ins Ausland reisen. Ich meine nur, wenn im Pass gar kein Geschlechtsmerkmal drin steht , kanns Probleme geben.

Dblehr
Fragesteller
@moreblack

Ach so. Aber zb wenn der 2 Staatsangehörigkeiten hat und in beiden stehen unterschiedliche Geschlechter kann er ja nicht in das Land einreisen oder?

Lamanini  13.04.2024, 14:13
@Dblehr

Laut EU-Recht können betroffene Personen sich fürs deutsche Recht entscheiden, und haben dann auch in ihrem anderen Pass den richtigen Eintrag drin.

Vermutlich weil nur ein winziger Bruchteil da überhaupt was ändern wird und für den Rest einfach alles so bleibt wie es ist?

Insofern übersteigerst du die Wirkung, die das alles haben wird immens.

Lamanini  13.04.2024, 13:54

Bei diesen Kommentaren hier könnte man glauben, dass manche denken, dass 50%+ der Bevölkerung trans seien.

Dblehr
Fragesteller
@Lamanini

Man versucht es so hoch wie möglich zu machen mit Propaganda

Lamanini  13.04.2024, 14:06
@Dblehr

Ist bei der AfD Faschist sein etwa Eintrittsvorraussetzung?

MrSamedi  19.04.2024, 10:12
@Lamanini

Mein Eindruck ist eher, dass sie glauben, dass es einen hohen Anteil an Menschen gibt, die gar nicht wirklich trans sind, das Gesetz aber trotzdem für ihrer Zwecke missbrauchen wollen/werden.

Mir wäre es egal (zumal es im Ausweis nicht einmal steht), aber wegen einer winzigen Anzahl an Änderungen siehst du hier einen Bedarf, zumal die meisten davon auch jetzt schon die Änderung bekommen hätten?

Oder ist das wieder Teil rechter Propaganda?

Im übrigen hat man mich für meine Eintragungen einfach gefragt und nicht mal richtig hingeschaut, gerade bei der Größe. Die hätten jede Zahl eingetragen so lang sie realistisch erscheint, von daher sind die Angaben schon jetzt ein Wunschkonzert.

Ist übrigens kein Einzelfall, auch meine Kollegen berichteten sich beim Ausweis ein paar Zentimeter gutwillig dazu gerechnet zu haben.

ENDLICH ENDLICH ENDLICH mal jemand der mitdenkt und einen vernünftigen Vorschlag macht!!!

Ganz aktuell ist das Geschlecht kein personenbestimmendes Merkmal mehr!

Also kann, darf und soll es auch nicht mehr zur Bestimmung der Persönlichkeit herangezogen werden.

Wo ist denn bitte das Problem, wenn man folgendes

"Sehr geehrter Herr Schmidt" mit folgendem

"Guten Tag Michael Schmidt" ersetzt?

Die hochdeutsche Sprache bietet doch alle Instrumente für eine geschlechtsNEUTRALE Sprache, Man muss diese nur anwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
sowas wie Phantasiegeschlecht hat doch in einem Pass oder Ausweis nichts zu suchen oder?

Auch kein "echtes". Deswegen steht es nicht im Personalausweis.

Oder ist es etwa wieder ein Teil der lgbt Propaganda?

Die ist so erfunden wie der Geschlechtseintrag im Personalausweis.

Dblehr
Fragesteller

Im Pass steht er aber hab falsch geschrieben