Was ist wenn ich mein Geschlechtseintrag ändere?

8 Antworten

Nur den Geschlechtseintrag ändern geht nicht. Dazu muß dann ein weiblicher Name dazu.
Du hast Kosten, weil Du Ausweise, Kfz-Brief und -Schein ändern mußt.
Du mußt Deine Versicherungen ändern, wenn Du meinst es nicht machen zu müßen, entfällt der Versicherungsschutz. Mietvertrag mußt Du ändern, denn sonst kann Dich der Vermieter kündigen. Auf der Arbeit werden Dich die Kollegen Mobben und Diskriminieren. Du mußt übrigens auch bei der Sozialversicherung die Änderung bekannt geben. Und da fällt es dann auf der Arbeit auf das Du einen anderen Vornamen hast.

Gibst Du bitte Bescheid wie es gelaufen ist?
Danke

Naja, kann man so pauschal nicht sagen, kommt ganz drauf an in welchem Bereich.
Im Bereich Sportunterricht hätte das z.B Auswirkungen im Fall der Notengebung. (leichtere Ziele für Frauen.) - bin mir aber gar nicht ganz sicher ob sich das auf das Gender Geschlecht oder das Sex Geschlecht bezieht. Also ob die Änderung im Pass quasi nur dein Gender Geschlecht aufs Papier bringt, oder sogar dein Sex Geschlecht, das wäre dann ja falsch denn du hattest ja keine Geschlechtsumwandlung..
Nh Frage auf die ich selbst keine Antwort habe, vielleicht jemand anders hier.
Also 1. Bezieht sich die Notengebung im Sportunterricht auf das Sex- oder Gender Geschlecht? Und 2. Welches Geschlecht steht im Pass?

Nunja zu deiner Frage, es kann sich auch positiv auf deine angehende Berufswahl auswirken, hiernachdem welchen Beruf du danach ggf. ausüben möchtest, kann sich das für ein Berufsfeld was dringend Frauen sucht positiv auf das "neue" Geschlecht als Frau im pass auswirken, wenn es ein Beruf ist der normalerweise eher Männer einstellt demensprechend eher schlecht.

Sorry finds selbst irgendwie unverständlich was ich da geschrieben habe, ist mir aber zu schade alles wieder zu löschen, vielleicht weiß ja dafür jemand eine Antwort auf, meine Frage.. :)

trotzdem schönen Abend

Vorteile? Keine.

Nachteile? Du musst jedes scheiß Papier ändern lassen. Alle Verträge, alle Versicherungen, alle Konten, alle Zeugnisse, alle Ausweisdokumente etc... Also immense Kosten und viel Aufwand dafür, dass du einfach nur einen anderen Vornamen bekommst, denn das Geschlecht ist in Deutschland nur auf der Geburtsurkunde ersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

TarzanIII  25.04.2025, 23:50

... das Geschlecht ist in Deutschland auch in der Sauna und am FKK-Strand ersichtlich ...

Kugelflitz  26.04.2025, 00:14
@TarzanIII

Das hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun und Ausweisdokumente spielen dabei ebenfalls keine Rolle.

Keine Vorteile

Nachteile, sehr viele, kostet Geld, musst alles neu beantragen, dich überall ummelden, neue Ausweise machen usw.

Dann wirst Du eben im einen Jahr mit Frau, und im anderen Jahr mit Herr angesprochen.

Wenn es denn so klappt.

JJCoder66  25.04.2025, 23:51

und du auf den ersten Blick so erkenntlich bist.