Was haltet Ihr von dem neuen Selbstbestimmungsgesetz der Ampel?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Gar nichts, weil… 64%
Gut, weil… 25%
Andere Meinung 10%
Teils teils, weil… 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nichts, weil…

Es ist fehlerhaft, frauenfeindlich und Menschenverachtend. Zudem besitzt dieses Gesetz ein hohes missbrauchspotenzial. Außerdem kann hierdurch das Kindeswohl gefährdet sein.

Andere Meinung

In Island und Luxemburg ist es schon seit mehreren Jahren möglich,sein Geschlecht ohne medizinische Bestätigung der Transidentität ändern zu lassen.(seit 2018)

Und dort ist auch kein Chaos ausgebrochen.

Und falls jetzt irgendwer wieder mit dem Umkleiden-Argument kommt:

Es steht jedem Schwimmbad,Gym,Sportverein frei,eigene Hausregeln aufzustellen.

MrSamedi  15.04.2024, 14:55
Es steht jedem Schwimmbad,Gym,Sportverein frei,eigene Hausregeln aufzustellen.

Was dazu führt, dass die Betreiber solcher Einrichtungen die Wahl haben zwischen:

  1. Einem evtl. perversen Mann in der Mädchenumkleide.
  2. Einem massiven Downvoting bei Google sowie einem von der örtlichen Antifa inszenierten Mob vor der Tür, weil ein abgewiesene "Transfrau" bei TikTok rumflennt.

Der Staat ist in der Pflicht, solche Situationen zu vermeiden, statt die Verantwortung den Hausrechtinhabern zu übertragen.

Andere Meinung

Das interessiert mich in etwa so, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt oder auch nicht. LG

Gut, weil…

Gut, weil es das für Menschen einfacher macht das Geschlecht Anzupassen auf das mit dem sie fälschlicherweise nicht geboren sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
Von Experte tippsforqueers bestätigt
Gut, weil…

Offenbar hast du dich nicht richtig informiert.

Man kann nicht "einfach so" mal aus Spaß und nebenbei das Geschlecht ändern. Es geht um den Geschlechtseintrag. Das Selbstbestimmungsgesetz soll es trans* Menschen vereinfachen, ihren Geschlechtseintrag und Vornamen ändern zu lassen.

Aber Hauptsache, Unsinn verbreiten.

Das Selbstbestimmungsgesetz soll es einfacher machen für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und nichtbinäre Menschen, ihren Geschlechtseintrag im Personenstandsregister und ihre Vornamen ändern zu lassen. Die Änderung soll in Zukunft durch eine Erklärung gegenüber dem Standesamt vorgenommen werden können. Eine gerichtliche Entscheidung über die Antragstellung soll nicht mehr erforderlich sein. Auch die Notwendigkeit zur Einholung zweier Sachverständigengutachten soll entfallen.
[...]
Das Bundesverfassungsgericht hat in mehreren Entscheidungen wesentliche Teile des geltenden TSG für verfassungswidrig erklärt. Schon deshalb ist eine Ersetzung angezeigt. Im Übrigen ist auch der Name "Transsexuellengesetz" ersetzungsbedürftig: Das Wort "transsexuell" ist historisch verknüpft mit der Pathologisierung und Stigmatisierung von transgeschlechtlichen Personen.
[...]

Thema "einfach so ändern":

. Die Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen soll drei Monate vor der Erklärung gegenüber dem Standesamt angemeldet werden.
[...]
Nach einer Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen gilt nach dem Entwurf für eine neuerliche Änderung eine Sperrfrist von einem Jahr. Sie soll vor übereilten Entscheidungen schützen und die Ernsthaftigkeit des Änderungswunsches belegen. Im Übrigen gelten die gleichen Voraussetzungen wie für eine erstmalige Änderung.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332

Abgesehen von der Sperrfrist kostet das ganze natürlich auch Geld, da man sämtliche Papiere wie Ausweis ändern lassen muss. Ich denke nicht, dass das jemand mal eben so zum Spaß macht.

Aber natürlich hast du dich nicht ausreichend informiert und möchtest hier Unsinn verbreiten.

Es geht darum, trans*, untergeschlechtlichen und nicht-binären Menschen das Leben ein Stück weit leichter zu machen. Dich muss das überhaupt nicht interessieren, da du offenbar nicht davon betroffen bist. Also kann dir das völlig egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
EquiSinn  11.04.2024, 10:44

Danke für diese klasse Antwort, da spare ich es mir, genau das gleiche noch mal zu posten :)

LunarEclipse  11.04.2024, 10:45
@EquiSinn

Kein Problem, diese ganzen falschen Behauptungen hier müssen ja Mal widerlegt werden

EquiSinn  11.04.2024, 10:46
@LunarEclipse

Ich freue mich so, für mich und für jeden, der von diesem Gesetz Gebrauch machen will, wenn wir es endlich können <3 Ein Stückchen mehr ICH-SEIN, ohne dass mir Hürden in den Weg gelegt werden, die ich nicht überwinden kann.

LunarEclipse  11.04.2024, 10:47
@EquiSinn

Freut mich auch, ich unterstütze alle trans* Menschen sowieso, und ich werde auch weiterhin für Aufklärung sorgen.

guterfrager5  11.04.2024, 11:55
@EquiSinn

wenn ich Rentner bin, werde ich für ein Jahr offiziell mein Geschlecht ändern, falls es das bis dahin noch gibt 🤓 😂

LunarEclipse  11.04.2024, 11:57
@guterfrager5

Ja dann mach das, wenn's dir Spaß macht. Dann darfst du schön alle Dokumente ändern lassen, das musst du dann bezahlen. Sinnlos.

RKA56I  11.04.2024, 11:42

Donnerwetter! Wer da durchmuss, der muss einen ziemlichen inneren, psychischen Druck haben, um all diese hohen Hürden zu überwinden und den Druck damit abzubaiuen. Also der hat sich das schon genau überlegt und macht das nicht einfach so zum Dudeldei.

RKA56I  11.04.2024, 13:10
@LunarEclipse

Diese Transkandidaten haben`s in der transfeindlichen Atmosphäre der Bundesrepublik, geschürt von den Faschisten der AfD, nicht einfach. Ich bewundere ihren Mut.

MrSamedi  15.04.2024, 15:00

Du blendest aus, dass es jetzt schon Menschen gibt, die das TSG-Verfahren durchlaufen, um Vorteile zu erschleichen. Noch nie etwas von Transmaxxing gehört? Denen macht man es ebenfalls leichter, wenn der Geschlechtseintrag zur Selbstauskunft wird. Allein die Tatsache, dass Exhibitionismus gemäß § 183 StGB kein Straftatbestand für Frauen ist, dürfte schon eine gewisse männliche Klientel anlocken.

LunarEclipse  15.04.2024, 15:01
@MrSamedi

Natürlich streite ich das nicht ab. Das wird es geben, das lässt sich aber eben auch nicht vermeiden! Das Gesetz ist trotzdem gut und längst überfällig.

MrSamedi  15.04.2024, 15:03
@LunarEclipse

Ganz vermeiden lässt sich das nicht. Aber dass ist kein Argument, sämtliche Voraussetzungen abzuschaffen und solche Taten dadurch sogar noch zu fördern.

LunarEclipse  15.04.2024, 15:04
@MrSamedi

Ja, sonderlich durchdacht war das wirklich nicht.. hoffentlich kommen die da auch noch drauf.