Was haltet ihr vom neuen Selbstbestimmungsgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Finde ich gut 53%
Das ist Schwachsinn 44%
andere Meinung 3%

5 Antworten

andere Meinung

Das Gesetz ist Augenwäscherei. Die Bundesregierung lässt sich als "Allies" feiern und hat mal even das Führen von Rosa Listen wieder salonfähig gemacht

Es schneidet auch in viele Rechte von trans- und Intersexpersonen, die bereits durch das alte Verfahren Anerkennung erhalten haben.

Ferner wurde Werbung gemacht, dass man durchaus trans Menschen diskriminieren darf. (Hausrecht oder Vertragsrecht)

Die Wartezeiten sind deutlich höher als in Irland, wo ich lebe.

Diskussionen um das Gesetz wurde nur mit Emotionen geführt, Kriminalitätsraten aus anderen Ländern wurden zurückgehalten und wenn eine trans Frau in einem Frauengefängnis war, wurde verschwiegen, dass die in Einzelhaft war.

Das Gesetz kam lediglich, weil das alte Verfahren verfassungswidrig war. Eine Selbstbestimmung hätte kommen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich gut

Das macht es für Transgender etwas leichter im leben, der Weg zurzeit ist einfach schwierig und ansträngend obwohl man einfach nur leben möchte wie jeder andere auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avena
Fragesteller

Aber jedes Jahr...? Wozu soll das gut sein?

Fxnn48  29.08.2023, 08:33
@Avena

Das weiß ich auch nicht ich glaube nich das wenn man wirklich Trans ist da jedes Jahr hingeht und sein Geschlecht ändert also ich persönlich würde das nicht machen desswegen weiß ich auch nicht ob das dann nicht von manchen ausgenutzt werden kann.

Finde ich gut

Finde ich gut, ich finde jeder Mensch sollte es aufgrund seiner Sexuellen Orientierung leicht haben zu leben solange er niemandem Schadet, jeder verdient die gleichen Rechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

Avena
Fragesteller

Aber ... jedes Jahr? Wo ist da noch eine sexuelle Orientierung? Die Leute wissen doch gar nicht mehr, ob sie Männlein oder Weiblein sind...

HortonHuh  28.08.2023, 23:48
@Avena

ich feiere gerne jedes jahr meine Sexuelle Orientierung.

Finde ich gut

Das sieht eigentlich nach einer Verbesserung der Situation der Betroffenen aus.

Das ist Schwachsinn

Warum aber nur jährlich ist die Änderung des selbstgewählten Geschlechtseintrags möglich?

Wenn es um freie Frauenparkplätze geht, sollte sich jeder sofort als Frau outen dürfen.

zetra  30.08.2023, 15:27

Und wenn es Krieg geben würde, ganz genau auch so.